Eben nicht. Es geht schlechter mit V-Log.klusterdegenerierung hat geschrieben: Warum man jetzt mit dem VLog besser Greensreenen können soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Sag ich ja, warum sollte das auch besser gehen?Silerofilms hat geschrieben:Eben nicht. Es geht schlechter mit V-Log.klusterdegenerierung hat geschrieben: Warum man jetzt mit dem VLog besser Greensreenen können soll, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Deswegen hat der Thread ja auch von Anfang an keinen Wert!
Nachvollziehbar :-) Einen großen Anteil an diesen Artefakten hat aber offenbar auch die von Panasonic empfohlene Lut. Ein paar Leute versuchen nun, eine bessere zu finden - u.a. ein Berliner bei den dvxusern. Er hat es mit 2 aus Premiere Lumetri versucht und kam wohl zu besseren Ergebnissen:domain hat geschrieben:...
Nachdem es mir den Magen umgedreht hat fürchte ich nun den Augenkrebs ;-)
Note that trying the V-Log L workaround will also lead to zebras & highlights working incorrectly.
buy now - srone gh4 super-lut 17stops dynamic range pressed in 8bit with incredible, cinematic banding artefacts, colors - you´ll never saw before and that kind of cinematic grain, that will make your shots outstanding. ;-)))domain hat geschrieben:Das Banding ist doch völlig wurscht, Hauptsache die Dynamik ist gestiegen. Das erkennt man an den noch vorhandenen blauen Fensterreflexionen im Vlog-Bild. Also Lichter Scheiße aber in den Schatten schlägt die Dynamik voll zu. Aus denen kann man was rausholen, insbesondere ist mit der Anhebung der Schatten jetzt auch das Rauschen in voller Pracht zu bewundern.
Ähem, Du vergisst die Blackmagic Pocket Cinema Camera und Micro Cinema Camera, beide neu für 1000 Euro. (Und eigentlich auch die ursprüngliche Blackmagic Cinema Camera, deren Straßenpreis oft deutlich unter 2000 Euro liegt.) Auch mit Extraausgaben wie Displaylupe/Field Monitor, IR-Sperrfilter und externem Soundrecorder, die man so bei der GH4 nicht unbedingt braucht, bleibt man unter 2000.Frank B. hat geschrieben:Dennoch kann man mit der GH4 Aufnahmen machen, die nicht viel schlechter sind als die deutlich teurerer Kameras. Sie ist einfach nur z.Z. das Maß der Dinge bis 2000 Euro und als mir bekannte einzige Kamera in diesem Bereich 10Bit fähig, wenn auch nur extern.
Alles klar, sorry!Frank B. hat geschrieben:Wieso stimmt die nicht? Ich schrieb ja von mir bekannten Kameras.
In Raw sogar 12 Bit.Wusste nicht hundertprozentig, ob die BM 10 Bit machen.
Stimmt.Sind eigentlich keine Run and Gun Amateurmodelle.
Natürlich ist mir das klar.Frank B. hat geschrieben:Dir ist aber klar, dass du hier Kameras mit einem Preisunterschied von rnd. 5000 Euro miteinander vergleichst? Dennoch kann man mit der GH4 Aufnahmen machen, die nicht viel schlechter sind als die deutlich teurerer Kameras. Sie ist einfach nur z.Z. das Maß der Dinge bis 2000 Euro und als mir bekannte einzige Kamera in diesem Bereich 10Bit fähig, wenn auch nur extern.
Und dieser V-Log funktioniert in manchen Situationen überraschend gut. Als ich zum ersten Mal diese flachen Aufnahmen sah, dacht ich, das kann nichts werden. Inzwischen denke ich, dass so manche Situation damit gerettet werden kann. Die Kamera hat halt auch einen eingeschränkten Dynamikumfang im Vergleich zu Kameras, die deutlich oberhalb von 5000 Euro liegen.
Dann bräuchten die BMDPC 4K, BMD Ursa und einer BMD 4K Mini Ursa auch nur eine 8bit Aufzeichnung, deren Dynamikumfang ist nämlich noch geringer.r.p.television hat geschrieben:
Das 10bit der GH4 ist für mich Nonsens weil die Kamera den Dynamikumfang von 10bit nicht wirklich ausschöpft.
Ok, da hast Du recht. Das ist auch ein scheiss Sensor. War für mich immer ein Witz wie bei der URSA so ein riesiges Gehäuse drum zum zu bauen obwohl die nix wirklich konnte. Der neue 4,6k Sensor SOLL hier ja wesentlich besser sein. But who knows.Angry_C hat geschrieben:Dann bräuchten die BMDPC 4K, BMD Ursa und einer BMD 4K Mini Ursa auch nur eine 8bit Aufzeichnung, deren Dynamikumfang ist nämlich noch geringer.r.p.television hat geschrieben:
Das 10bit der GH4 ist für mich Nonsens weil die Kamera den Dynamikumfang von 10bit nicht wirklich ausschöpft.
Wahrscheinlich hat er recht. Hab selbst nochmal einen Sonnenuntergang gefilmt - man sieht es dann auch im Original sobald man ein bisschen Kontrast, Sättigung + Dynamik rein bringt (ohne Lut in Speedgrade).domain hat geschrieben:Ganz interessant was Lpowell zu der Green-Purple-Problematik schreibt.
An einen Premiere-Bug glaubt er weniger.
.....
Ja, ich kann mich an die alten Zeiten mit der GH2 erinnern. Viele haben ja mit den Hacks gehadert, aber z.B. beim Sky-Banding haben sie doch einiges verbessern können. Es gab ja damals ganz schlimme Beispiele so wie das hier (die ersten paar Sekunden reichen schon):Er hat offenbar viele Stunden in das Hacking der GH2 investiert und damals erst mit einigen Tricks mehr Gewicht auf die Farbinformation des H.264-Encoders und zwar durch mehr Bits auf dem UV-Chroma-Kanal verlagern und verbessern können...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das jemand nicht sieht, denn das ist echt grausam.Uwe hat geschrieben:Aus meinem Fenster abends kurz gefilmt (Iso 400, UHD auf 1080 runter skaliert). Nur die Lut von Art Adams drauf gelegt und ein bisschen Kontrast, Sättigung + Dynamik erhöht:
Es gibt vielleicht Leute, die sehen es gar nicht - oder es stört sie nicht. Ist alles OK - sie sollen Freude an V-Log L haben...
Grausames Bild, keine Frage: Nur was bitte hat das hier beobachtbare 8bit banding = Tonwertabrisse bis zum Abwinken mit v-log l zu tun? Das geht mit KEINEM Profil der GH4 bei interner 8bit Aufzeichnung besser.Uwe hat geschrieben:Es gibt vielleicht Leute, die sehen es gar nicht - oder es stört sie nicht. Ist alles OK - sie sollen Freude an V-Log L haben...
Das hat sogar meine alte gehackte GH2 im 720p-Modus besser gemacht und mit den anderen Profilen in der GH4 geht´s auch besser. Schade, dass ich keine Aufnahme parallel mit Standard gemacht habe...wolfgang hat geschrieben: Das geht mit KEINEM Profil der GH4 bei interner 8bit Aufzeichnung besser.
...