Postproduktion allgemein Forum

Aus Adobe Premiere Pro CC GH4 Material ausspielen? (Mac)

Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Yvonnic

Aus Adobe Premiere Pro CC GH4 Material ausspielen? (Mac)

Beitrag von Yvonnic »

Hai, habe leider inzwischen von final cut 7 auf premiere cc umstellen müssen!

wenn ich denn alten workflow einhalte und einfach material aus der GH4 in die timeline werfe bekomme ich schon recht merkwürdige sequenzeinstellungen. spiele ich ein video aus, was ich bisher immer mit den selben einstellungen wie die automatische sequenzeinstellung gemacht habe (bei final cut) kommt hier eigentlich eher blödsinn raus.
möchte mit best möglicher qualität ausspielen, aber komme mit dem exporter einfach nicht klar und finde keine möglichkeit rein wei raus das gleiche format zu nutzen!
ach so, rein gehen mov/mp4 50p, 1920x1080 mit 200Mbps /ALL-Intra oder 100Mbps IBP

- gibt es eine möglichkeit im gleichen format auszuspielen?
- wenn nicht, was ist das passende (verlustfreie) format zum ausspielen

das material kommt danach eh noch in episode zum convertieren!

viele grüße yvo

Jott

Re: Aus Adobe Premiere Pro CC GH4 Material ausspielen? (Mac)

Beitrag von Jott »

Yvonnic hat geschrieben:wenn ich denn alten workflow einhalte und einfach material aus der GH4 in die timeline werfe ...
Das hattest du gemacht mit dem alten fcp 7?? Das muss aber eine arge Quälerei gewesen sein, weil das gar nicht unterstützt wurde. H.264 war Gift in einer fcp 7-Timeline, zu alte Software. Egal.

Wenn du erst aus Premiere raus und dann den Clip noch in Episode verwursten willst, dann sollte der Output so hochwertig wie möglich sein. Wieso nicht ProRes, wenn du schon auf einem Mac bist, das wäre der Standard dafür.

Yvonnic

Beitrag von Yvonnic »

Na ja, deswegen habe ich ja wechseln müssen - weil es die neuen codecs etc.nicht mag - allerdings ging das material der alten gh2 immer gut und mit 25 frames frisst fcp7 auch noch viele neue sachen!!! und ich brauch es schnell, daher mochte ich fcp7 sehr - z.b. motion blur bei premiere .... buhhhh :-)

herrje, an quicktime mit prores hab ich nicht gedacht - gute idee - habs bisher über mxf / avc-intra gemacht.
mein kleingeist denkt immer je mehr hin und her konvertieren umso mehr verlust!!!
und der media-encoder von premiere war früher jedenfalls mit verlaub gesagt mist!

aber erstmal danke für die info's!

srone

Beitrag von srone »

Yvonnic hat geschrieben:Na ja, deswegen habe ich ja wechseln müssen - weil es die neuen codecs etc.nicht mag - allerdings ging das material der alten gh2 immer gut und mit 25 frames frisst fcp7 auch noch viele neue sachen!!! und ich brauch es schnell, daher mochte ich fcp7 sehr - z.b. motion blur bei premiere .... buhhhh :-)

herrje, an quicktime mit prores hab ich nicht gedacht - gute idee - habs bisher über mxf / avc-intra gemacht.
mein kleingeist denkt immer je mehr hin und her konvertieren umso mehr verlust!!!
und der media-encoder von premiere war früher jedenfalls mit verlaub gesagt mist!

aber erstmal danke für die info's!
wir reden von 8 bit 420 material aus der zb gh4?

ausspielen mit bis zu 300mbit in mp4 (h264) aus premiere sollte wohl hier kein problem sein.

lg

srone
ten thousand posts later...

Jott

Beitrag von Jott »

Du hättest fcp 7 behalten können, du hattest nur einen falschen Workflow. H.264 vorher in ProRes wandeln (MPEG Streamclip, EditReady, Compressor ...), und alles geht wie die Feuerwehr, auch in diesem alten Programm. Normaler Vorgang, allgemein üblich, kein Geheimwissen. Beim AVCHD-Import erfolgte das sogar automatisch, schon damals. Hätte dich erfreut!

TomStg

Beitrag von TomStg »

Jott hat geschrieben:Normaler Vorgang, allgemein üblich
Na ja, das mag für Apple-Fans gelten, die mit veralteter Software und/oder -schwachbrüstiger Hardware unterwegs sind. Davon gibt es zwar reichlich, aber für viele Andere ist das Wandeln für die Timeline - egal, ob im Vorder- oder Hintergrund - reine Zeit- bzw Ressourcenverschwendung. Native Verarbeitung ist aktueller Minimal-Standard.

Yvonnic

Beitrag von Yvonnic »

Da hast du Recht, allerdings schnibbel ich immer in Eile und recht große Massen, da nervt jeder Umrechnerei etwas.
2. Grund für Premiere war das ab und zu hier jemand unbedingt auch noch 4k oder Pseudo-4k-Kram (und das obwohl hier der leistungsstärkste Kinoprojektor auch nur 2 K schafft) haben möchte.
Bei DCP und Konsorten war dann Schluß mit FCP (Richtig?)

Aber vielleicht probiere ich es sogar nochmal mit dem "üblichen" Workflow via Streamclip! Ich frag scheinbar zu selten nach und bastel zuviel selbst :-)

Nochmals vielen Dank für die schnellen Antworten!

Axel

Beitrag von Axel »

TomStg hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:Normaler Vorgang, allgemein üblich
Na ja, das mag für Apple-Fans gelten, die mit veralteter Software und/oder -schwachbrüstiger Hardware unterwegs sind. Davon gibt es zwar reichlich, aber für viele Andere ist das Wandeln für die Timeline - egal, ob im Vorder- oder Hintergrund - reine Zeit- bzw Ressourcenverschwendung. Native Verarbeitung ist aktueller Minimal-Standard.
Yvonnic hat geschrieben:Da hast du Recht, allerdings schnibbel ich immer in Eile und recht große Massen, da nervt jeder Umrechnerei etwas.
2. Grund für Premiere war das ab und zu hier jemand unbedingt auch noch 4k oder Pseudo-4k-Kram (und das obwohl hier der leistungsstärkste Kinoprojektor auch nur 2 K schafft) haben möchte.
Bei DCP und Konsorten war dann Schluß mit FCP (Richtig?)
Es fehlt der obligatorische Hinweis auf FCP X (hier ist er). Wie WoWu zu Recht betont/bemängelt, heißt zwar "nativ" bei FCP X für gewisse Codecs "nur Lesen", aber das reicht ja. Auf einem Mac ist der Performancegewinn gegenüber Premiere (Mercury hin oder her) gewaltig, und was "DCP" betrifft, wenn du das direkt exportieren wolltest, könntest du das über das kostenlose Resolve - freilich nur nach Entrichtung der EasyDCP-Lizenzgebühr von schlappen 1200 Ören (kein Thema für jemanden, der professionell für Kino dreht) tun. Alle anderen nehmen OpenDCP.

Einfach mal die einmonatige Demo runterladen und testen. Die Bewältigung "recht großer Massen" ist geradezu die Spezialdisziplin des Programms.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Mi 15:55
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von Onfire - Mi 15:49
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 15:34
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bildlauf - Mi 15:14
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von tom - Mi 15:06
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von berlin123 - Mi 14:03
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von freezer - Mi 11:12
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Mi 10:03
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von vago - Di 21:22
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von stip - Di 14:02
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 23:35
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Mo 18:08
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46
» DaVinci Cache auf welche SSD?
von dienstag_01 - Mo 12:57
» DJI MIC 2 - XLR Adapter
von rush - Mo 12:17
» Was tun, wenn das Wasser fehlt? Klimawandelfolgen-Doku Teil 2
von Darth Schneider - Mo 6:37
» Caspar David Friedrich - Filter
von Axel - So 13:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - So 13:27
» Wiegt die DJI Mini 5 Pro wirklich unter 250 Gramm?
von Jost - So 10:46
» Aputure NOVA II 2x1 - 1.000W LED-Panel mit BLAIR-CG-Engine
von Jominator - So 10:31
» Neue Funktionen für Frame.io verbessern Sicherheit und Sharing
von slashCAM - So 9:33
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von vaio - Sa 12:40
» Nikon NRAW als RED RAW prozessieren
von cantsin - Sa 11:48
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Walter Schulz - Sa 9:40
» Leitz Hektor - sechs Cine-Objektive für DSLM & Co vorgestellt
von philr - Sa 9:25
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 8:53