slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von slashCAM »

Für rund 25.000 Dollar wurde die https://www.slashcam.de/news/single/Leic ... 11648.html (Leica S Typ 007) auf der Photokina angekündigt) -- nun ist sie erhältlich, und zwar für "nur" 15.000 Euro (netto / zzgl. MwSt.), Body only versteht sich. Zur Erinnerung: Im Full HD Videomodus wird die gesamte Sensorbreite von 45mm genutzt (für 4K wird ein Super 35 Crop angesetzt). Also nochmal deutlich mehr als bei Vollformat... (siehe auch unseren https://www.slashcam.de/tools/sensor-vergleich.pl (Sensorvergleich))

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht



aemic
Beiträge: 46

Re: Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von aemic »

Das Werbevideo ist ja mal Schrott.
http://youtu.be/7d6QTVJLhfs

Und solche Preisstürze sind zwar letztendlich schön für den Kunden, aber dann doch recht peinlich in Anbetracht der ursprünglichen Ansage. Und warum nur 8 Bit, warum kein RAW oder ProRes, noch nicht mal per hdmi out. 4k auch nur in 24p. Dabei hat sich das Lieferdatum der Kamera doch schon (leicht) verzögert. Das wirkt heute eher wie ein hundsgewöhnliches Videogimmick einer x-beliebigen Fotokamera, so dass es nicht groß der Rede wert sein sollte.

Die S2 ist sicher eine Fotokamera, die über so ziemlich alles erhaben ist - wenn die nun so offensiv beworbene Videofunktion des Unternehmensflagschiffs aber im Vergleich zu anderen, deutlich billigeren DSLRs derart altbacken daherkommt (trotz 4k), leidet der Leica Nimbus nur noch weiter. Mittelformat und Video, das ganze mit Leica Linsen, das könnte total abgefahren sein. Aber so?

Die sollten vielleicht mal ein (vielleicht beiderseits werbewirksames) joint venture mit den Jungs und Mädels von BM (oder Panasonic, denen sie ja schon Objektive liefern, oder warum nicht gleich Arri) machen, um das mal ordentlich, vielleicht sogar außergewöhnlich gut hinzubekommen. Dann kann der Preis vielleicht auch stehen bleiben.



iasi
Beiträge: 29060

Re: Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von iasi »

Es ist eben leider eine Kamera mit zu vielen Kompromissen im Videomodus.
Der Crop bei 4k drückt die Mittelformat-Kamera herunter auf die APS-C-Klasse und nimmt den größten Vorteil der Kamera: Mittelformat in vergleichweise kleinem und leichten Gehäuse.



rush
Beiträge: 15009

Re: Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von rush »

It's a Leica... sowas kauft niemand mal eben so ;-)

Und der Videomodus ist wohl eher als Gimmick zu verstehen, wird doch auf den Seiten von Leica auch kaum beworben sondern nur im Fließtext kurz erwähnt.

Die Videoschnipsel sehen jetzt nicht schlecht aus aufm Tablet betrachtet aber für den Videofilmer ist die Kiste gewiss nicht das wonach alle streben.

Die Cam ist wohl eher was für den Hochglanz-Titelseitenfotografen der nebenbei die Bunnies als Privatvergnügen auch mal in Bewegtbild vor schöner Kulisse tanzen lasen will ;-)
keep ya head up



aemic
Beiträge: 46

Re: Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von aemic »

Also die Videofunktion wird nicht nur als Gimmick beworben, hier auf der Leica Seite, an prominenter Stelle als einer der drei großen Argumente für die Kamera (neben dem neuen Bildprozessor und der Sensorgröße):
Cine-Look im Mittelformat
Überragende Bildqualität


Der Sensor und Prozessor ermöglichen der Leica S professionelle Videoaufnahmen bis zum Cine-4k-Standard. Zusätzlich wird für Aufnahmen in Full-HD-Auflösung die gesamte Sensorbreite von 45mm genutzt. Zusammen mit der herausragenden Qualität der Leica S-Objektive verleiht dies den Aufnahmen einen einzigartigen Look.
http://de.leica-camera.com/Fotografie/L ... -S-Typ-007

Der Text könnte von einem Anwalt stammen, so irreführend wirkt das. "Cine-Look im Mittelformat" und "Cine-4k-Standard" wirken zusammen wie 4k im Mittelformat. Von wegen. Auf die Auslegung des folgenden Satzes zu Full-HD im Wege eines Umkehrschlusses kommt doch kaum jemand auf den ersten Blick.

Auch auf der Photokina letztes Jahr wurde der Videomodus hervorgehoben: https://www.cinema5d.com/leica-s-4k-med ... ots-video/

Ich finde das schon schade, da Leica auch ausnahmsweise unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten mal einen Coup hätte landen können. Eine derart gute Fotokamera mit einem derart außergewöhnlichen Format wäre ganz mit einer vernünftigen Videofunktion sicher für nicht wenige Leute interessant. Vielleicht kommt ja auch noch sample footage, das besser aussieht...



iasi
Beiträge: 29060

Re: Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von iasi »

Natürlich wäre die Leica S etwas besonders im Video-/Filmbereich, wenn sie 4k im Mittelformat in dieser Bauform bieten würde.
Würde dann auch noch ein Aufnahmeformat aus dem Digital-Cinema-Camera-Bereich geboten, wäre es eine Sensation.

So ist´s aber eben nur eine Fotokamera mit zusätzlichen Videofunktionen.

Mal sehen, wann ein Hersteller eine Cine-Camera in dieser Baugröße mit einer Sensorgrößer ab FF bietet.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Video-fähige Leica S Mittelformat-Kamera kostet weniger als gedacht

Beitrag von Peppermintpost »

ich habe das gefühl, das leica da lediglich dem veränderten anforderungs profil von heutigen fotografen nachgekommen ist, die ja alle inzwischen auch video clips neben den photos abliefern müssen. aber der wirkliche video/film kunde spielt bei deren produktentwicklung immer noch keine rolle.
leica hat ja gerade im zusammenhang mit panasonic definitiv das know how eine video kiste zu entwickeln die aller höchste standarts erfüllt, sie wollen nur nicht.

auf der anderen seite, selbst ich als grosser leica fan würde keine 14k für eine dslr ausgeben. die entwicklung im digitalbereich geht immer noch zu schnell und das investment bekommt man einfach nicht zurück.

und egal wie geil die photos aus einer leica aussehen, über die qualität von nikon oder canon beschwert sich auch kein auftraggeber.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28