
Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Intels 3D XPoint SSDs kommen unter dem Namen Optane auf den Markt
hatte ich auch gedacht. Wieso ist bloß aus 1000 mal schneller in wenigen Wochen 7 mal schneller geworden?Bommi hat geschrieben:Hier rollt eine Revolution auf uns zu und kaum jemand sieht sie kommen. Zumindest die Aufregung darüber hält sich sehr in Grenzen. Dieser neue Speicher wird den Computer ('wie wir ihn kennen') verändern. Nicht weil demnächst viel schnellere Massenspeicher zu haben sein werden, sondern weil in ein paar Jahren der Arbeitsspeicher RAM obsolet sein wird.
1000x schneller als NAND
1000x haltbarer als NAND
10x dichter (kleiner) als NAND
Das multipliziere man des Spektakels wegen gern populistisch zu...
3D Xpoint ist 10 Millionen mal besser als SSD!
Gestern gab's im Deutschlandfunk 'Computer und Kommunikation' einen schönen Beitrag über diese Entwicklung. Hier zum Anhören:
http://ondemand-mp3.dradio.de/file/drad ... 02a4cc.mp3
7x schneller bezieht sich auf das demnächst erhältliche Laufwerk.thyl hat geschrieben:Wieso ist bloß aus 1000 mal schneller in wenigen Wochen 7 mal schneller geworden?