maiurb
Beiträge: 529

RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von maiurb »

Letzte Woche hatte ich auf Anfrage, ein Testgerät von Sony erhalten.

Eines vorweg, entweder hatte die Kamera einen Defekt, oder es hatte eine alte FW.

Ich bin ja begeisterter RX10 Anwender und hatte somit ein Vergleichsgerät.
Auch mit der Samsung NX1, die ich 4 Wochen testen durfte, ist mir keine Situation untergekommen, in der ich nicht solide 4K Aufnahmen realisieren konnte.
Hier das Review auf Systemkamera.de: Samsung NX1 Review

Meine Entäuschung war sehr groß, weil keine Aufnahme mit annähernder 4K Auflösung gelingen wollte. Im Vergleich zur alten RX10, sind alle 4K Aufnahmen von der Auflösung her schlechter, wenn nicht sogar miserabel.

Aber alles unter dem Vorbehalt, dass es ein Testgerät war und evtl. nicht der finalen Version der jetzigen, verkauften Geräte entspricht.

Fast alle Aufnahmen wurden aufgenommen mit 4K/25p/100mbit - S-Log2/SGammut.
Aber vergleichsweise habe ich auch 4K Aufnahmen ohne PP, oder FHD Aufnahmen ohne PP. Immer das gleiche Ergebnis, miserable Auflösung.

Meinen Workflow für Freistellung (F2.8/200-400mm (CIZ)), den ich mit meiner RX10 einsetze, hat mit dem neuen Gerät zu katastrophalen Aufnahmen geführt.

Obwohl Peaking bei allen Aufnahmen mit MF den richtigen Fokus angezeigt hat, waren fast alle Aufnahmen unscharf und schon gar nicht im Auflösungsbereich von 4K, wie ich es von der NX1 gewohnt war, oder alles andere was man aus dem Netz kennt.

Aber seht selbst, hier einige Testaufnahmen. 4K nach FHD gerendert.
Die Originale sehen aber genauso aus.

http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... rx10II.mp4
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 10II-2.mp4
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 10II-3.mp4
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 0II-15.mp4
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 10II-4.mp4
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 10II-5.mp4
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 10II-6.mp4
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 10II-7.mp4
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 10II-8.mp4
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 10II-9.mp4
Bei dieser Aufnahme (9) bin ich genauso vorgegangen, wie zigfach zuvor mit meiner alten RX10, siehe zB hier: https://www.youtube.com/watch?v=Ef-HIVK25fw
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 0II-10.mp4
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 0II-11.mp4
Diese Aufnahme (11) ist ohne PP in 4K aus ca. 5m Entfernung entstanden.
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 0II-12.mp4
http://www.boulderrausch.de/Test4k-Sony ... 0II-13.mp4



TaoTao
Beiträge: 839

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von TaoTao »

Die RX10 II ist auch keine NX1.

Schick die Kamera zur Slashcam Redaktion, die wissen wie man damit umgeht und wie man sowas testet. Die Videos haben nicht viel Aussagekraft.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von GrinGEO »

die unschärfe ist wohl dem nutzer geschuldet.... weil einige clips sind scharf, andere nicht. ich würde solche tests ohne controllmonitor auch nicht machen. da gehört mind. ein shogun drüber um wirklich korrekt zu testen.

auch die tatsache dass hier nur slog2 mit sogar sgamut genutzt wird, ist ein fataler fehler. das sollte aber jeder halbwegs profi schnell am vectorscope im NLE erkennen, dass es nicht der richtige weg ist.

Die Kamera kann nur 8 bit. slog2 mit sgamut reduziert alles auf gerade mal 50% von 240 helligkeitswerte. das ist so wie wenn man die auflösung halbieren würde...

bei 10 bit oder 422 kein thema, aber bei 8 bit sollte man eher das max von rec709 ausnutzen....

daher würde ich an deiner stelle den test wiederholen



maiurb
Beiträge: 529

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von maiurb »

Das mit dem Kontrollmonitor glaube ich nicht, denn alle Aufnahmen mit meiner alten RX sind absolut im Fokus, keine Unschärfe etc. Ich habe ja auch 4K Aufnahmen ohne PP dabei und auch da war es nicht möglich, im Gegensatz zu meiner Kamera, ein hochauflösendes Bild aufzunehmen. Das sieht alles wie SD aus.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von GrinGEO »

aber dagegen spricht ja dass einige aufnahmen scharf sind.
es kann aber sein dass das objektiv ne macke hat und damit nicht mehr scharfstellt.

ich würde mir eine neue kamera holen und dann neu testen. so macht es ja keinen sinn



maiurb
Beiträge: 529

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von maiurb »

Welche Aufnahmen würdest du denn im Sinne von scharf definieren und vorallem mit dem Anspruch, dass das Ausgangsmaterial 4K war?

Ich sehe da keine gravierende Verbesserung gegenüber meinen FHD Aufnahmen aus meiner alten RX10.



maiurb
Beiträge: 529

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von maiurb »

GrinGEO hat geschrieben: Die Kamera kann nur 8 bit. slog2 mit sgamut reduziert alles auf gerade mal 50% von 240 helligkeitswerte. das ist so wie wenn man die auflösung halbieren würde...

bei 10 bit oder 422 kein thema, aber bei 8 bit sollte man eher das max von rec709 ausnutzen....

daher würde ich an deiner stelle den test wiederholen
Das heißt, wer mit S-Log filmt, hat keine 4K Auflösung mehr zur Verfügung?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von g3m1n1 »

Ich habe teilweise megascharfe Aufnahmen hinbekommen.



maiurb
Beiträge: 529

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von maiurb »

g3m1n1 hat geschrieben:Ich habe teilweise megascharfe Aufnahmen hinbekommen.
Ok, dann bestätigt sich meine Vermutung, dass ein Defekt vorlag.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von g3m1n1 »

Ich kann gerne später mal ein paar 4K Stills posten, direkt aus dem
Videomaterial. Vielleicht hilft dir das weiter.

Ich gebe aber auch zu bedenken... soweit ich weiß(!) ist S-LOG2 Material
nicht nachgeschärft. Denke das muss man in der Post noch etwas korrigieren.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von GrinGEO »

maiurb hat geschrieben:Welche Aufnahmen würdest du denn im Sinne von scharf definieren und vorallem mit dem Anspruch, dass das Ausgangsmaterial 4K war?

Ich sehe da keine gravierende Verbesserung gegenüber meinen FHD Aufnahmen aus meiner alten RX10.
entweder hast Du sie falsch eingestellt, oder das Objektiv ist kaputt. zwischen FHD und 4K ist der Unterschied eindeutig erkennbar



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von GrinGEO »

maiurb hat geschrieben:
GrinGEO hat geschrieben: Die Kamera kann nur 8 bit. slog2 mit sgamut reduziert alles auf gerade mal 50% von 240 helligkeitswerte. das ist so wie wenn man die auflösung halbieren würde...

bei 10 bit oder 422 kein thema, aber bei 8 bit sollte man eher das max von rec709 ausnutzen....

daher würde ich an deiner stelle den test wiederholen
Das heißt, wer mit S-Log filmt, hat keine 4K Auflösung mehr zur Verfügung?
nein das war nicht meine Aussage. Natürlich bekommst Du im UHD Modus UHD Auflösung. Aber mit Slog2 und SGamut nutzt Du nur 50% des Luminanzbereiches für alle 3 RGB Farben. Somit verschmeißt Du Farb- und Luminanzauflösung... daher würde ich nicht mit Slog arbeiten



maiurb
Beiträge: 529

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von maiurb »

GrinGEO hat geschrieben: entweder hast Du sie falsch eingestellt, oder das Objektiv ist kaputt. zwischen FHD und 4K ist der Unterschied eindeutig erkennbar
Nix falsch eingestellt, aber Objektiv war mit Sicherheit nicht iO.
Ich sehe keinen Unterschied zwischen FHD und 4K.

Aber wir müssen das nicht weiter diskutieren, da die Kamera nicht iO war.
Ich weiß ja, was für fantastische Aufnahmen mit der alten RX möglich sind.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von g3m1n1 »

Hier bitte... ein paar Frames aus einem Testvideo...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



srone
Beiträge: 10474

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von srone »

zu sharp1, nicht im wasser, die kirche kippt.

lg

srone
ten thousand posts later...



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von GrinGEO »

poste mal den vergleich slog2/gegraded am besten mit vegas histogramme



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von Angry_C »

Naja, herunter skalierte 4K Videos als technische Diskussionsgrundlage über Auflösungspotential heran zu ziehen ist nicht gerade sinnvoll.

Nimm einen UHD Originalclip und extrahiere daraus mit VLC ein PNG Einzelframe, lade ihn aufgrund der hier vorliegenden Größenbeschränkungen von Anhängen auf einen externen Server und dann können wir diskutieren, ob ein Defekt vorliegt oder nicht.

Ich kann mir keineswegs vorstellen, dass sich die RX10 II auflösungstechnisch gesehen so sehr von der kleinen RX100 IV unterscheidet. Da ich die Kompakte und eine NX1 besitze, kann ich gut vergleichen.

Die NX1 löst besser auf, aber so weit weg ist sie nicht, dass ich, so wie du es getan hast, Vergleiche mit dem FULLHD Material der RX10 I anstellen würde.

Ich hatte damals auch die RX10 I und die ist für FULLHD sehr gut. Schaue ich mir das Material aber heute bildschirmfüllend auf meinem 32" UHD Monitor an, bekomme ich fast Augenkrebs. Das ist bei den mir bekannten 4K Kameras eben nicht der Fall.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von GrinGEO »

Angry, Du als NX1 nutzer.... zuw as würdest Du denn greifen....

NX1, RX10II oder GH4? Welche Kamera findest Du am besten von den Settings...?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von g3m1n1 »

So... hier ist mal ein Beispiel.

Ungraded direkt aus der Kamera in 4K in Vegas, Bild und Waveform:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von g3m1n1 »

Und hier das, was ich daraus gemacht habe (Sharpen > Filmconvert)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von g3m1n1 »

und so sieht die Pluginkette generell aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von GrinGEO »

welche FilmConvert Lut hast Du drübergezogen?



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von g3m1n1 »

GrinGEO hat geschrieben:welche FilmConvert Lut hast Du drübergezogen?
Sony A7S, S-LOG2, und dann der erste KD 5208 VIS3



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von GrinGEO »

Danke
btw. hast Du herausgefunden ob sich die Kamera während des Betriebes via USB laden lässt? Also permanent mit Strom versorgen? Dann könnte man sich einen Akkudummy ersparen für lange Einsätze.

Laut EOSHD soll ja die A7R II sich damit in Betrieb halten lassen...



Jan
Beiträge: 10031

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von Jan »

GrinGEO hat geschrieben:Danke
btw. hast Du herausgefunden ob sich die Kamera während des Betriebes via USB laden lässt? Also permanent mit Strom versorgen? Dann könnte man sich einen Akkudummy ersparen für lange Einsätze.

Laut EOSHD soll ja die A7R II sich damit in Betrieb halten lassen...
Das ist bei Sony oft abhängig, vom Netzteil. Wo ein 0,5A oder 1A-Ladestecker nur lädt, ist ein 1,5 oder 2,0er oft auch fähig für den Dauerbetrieb. Wieviel Ampere gewünscht sind, hängt vom Gerät ab.

VG
Jan



Jan
Beiträge: 10031

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von Jan »

Gleich mal einen Test gemacht. Die RX100 MIV lädt auch mit dem mitgelieferten 0,5A Netzteil die Kamera im Aufnahmemodus auf, zu sehen ist das an der Ladeanzeige oben rechts. Bei der RX10 (I) geht die Kamera in den Standby-Modus (Lademodus), wenn der USB-Stecker angesteckt wird. Die drei verschiedenen USB-Varianten haben keinen Einluß darauf, wie auch die Wahl eines 1,5A-USB-Netzteils. Man kann also davon ausgehen, dass die RX10II es auch nicht kann.

VG
Jan



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von GrinGEO »

meine RX10II geht nicht in den StandBy, nur wenn man sie am PC anschließt. Man kann also weiter aufnehmen.

Allerdings geht das gelbe LED licht seitlich aus....



GrinGEO
Beiträge: 603

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von GrinGEO »

nice, gerade mien RX10 getestet, die ich an seit 5 Stunden am USB gelassen habe.

Du hast recht Jan. An der Ladeanzeige rechts ist der Dauerstrommodus aktiv.... SUPER

Also kann man einfach die Kamera mittels USB am Dauerstrom lassen und hat den internen Akku als Backup.

Dieser lädt aber wohl nur im ausgeschaltenen Zustand. Dennoch... EINE SEHR GEILE SACHE. Wir können auf Dummy Akkus verzichten.



Jan
Beiträge: 10031

Re: RX10 II Testgerät von Sony

Beitrag von Jan »

Dann wundert mich aber, dass die RX10 (I) gleich abschaltet. Ist wohl zu alt, die M4 RX 100 macht es dann wohl ähnlich wie die RX 10 (II).

VG
jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 18:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26