Das heißt, wer mit S-Log filmt, hat keine 4K Auflösung mehr zur Verfügung?GrinGEO hat geschrieben: Die Kamera kann nur 8 bit. slog2 mit sgamut reduziert alles auf gerade mal 50% von 240 helligkeitswerte. das ist so wie wenn man die auflösung halbieren würde...
bei 10 bit oder 422 kein thema, aber bei 8 bit sollte man eher das max von rec709 ausnutzen....
daher würde ich an deiner stelle den test wiederholen
Ok, dann bestätigt sich meine Vermutung, dass ein Defekt vorlag.g3m1n1 hat geschrieben:Ich habe teilweise megascharfe Aufnahmen hinbekommen.
entweder hast Du sie falsch eingestellt, oder das Objektiv ist kaputt. zwischen FHD und 4K ist der Unterschied eindeutig erkennbarmaiurb hat geschrieben:Welche Aufnahmen würdest du denn im Sinne von scharf definieren und vorallem mit dem Anspruch, dass das Ausgangsmaterial 4K war?
Ich sehe da keine gravierende Verbesserung gegenüber meinen FHD Aufnahmen aus meiner alten RX10.
nein das war nicht meine Aussage. Natürlich bekommst Du im UHD Modus UHD Auflösung. Aber mit Slog2 und SGamut nutzt Du nur 50% des Luminanzbereiches für alle 3 RGB Farben. Somit verschmeißt Du Farb- und Luminanzauflösung... daher würde ich nicht mit Slog arbeitenmaiurb hat geschrieben:Das heißt, wer mit S-Log filmt, hat keine 4K Auflösung mehr zur Verfügung?GrinGEO hat geschrieben: Die Kamera kann nur 8 bit. slog2 mit sgamut reduziert alles auf gerade mal 50% von 240 helligkeitswerte. das ist so wie wenn man die auflösung halbieren würde...
bei 10 bit oder 422 kein thema, aber bei 8 bit sollte man eher das max von rec709 ausnutzen....
daher würde ich an deiner stelle den test wiederholen
Nix falsch eingestellt, aber Objektiv war mit Sicherheit nicht iO.GrinGEO hat geschrieben: entweder hast Du sie falsch eingestellt, oder das Objektiv ist kaputt. zwischen FHD und 4K ist der Unterschied eindeutig erkennbar
Sony A7S, S-LOG2, und dann der erste KD 5208 VIS3GrinGEO hat geschrieben:welche FilmConvert Lut hast Du drübergezogen?
Das ist bei Sony oft abhängig, vom Netzteil. Wo ein 0,5A oder 1A-Ladestecker nur lädt, ist ein 1,5 oder 2,0er oft auch fähig für den Dauerbetrieb. Wieviel Ampere gewünscht sind, hängt vom Gerät ab.GrinGEO hat geschrieben:Danke
btw. hast Du herausgefunden ob sich die Kamera während des Betriebes via USB laden lässt? Also permanent mit Strom versorgen? Dann könnte man sich einen Akkudummy ersparen für lange Einsätze.
Laut EOSHD soll ja die A7R II sich damit in Betrieb halten lassen...