Gemischt Forum



Einige Fragen für Roadmovie-Dreh



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Nick

Einige Fragen für Roadmovie-Dreh

Beitrag von Nick »

Hi Leute!
Bereite grade einen Roadmovie vor. Dabei stellen sich mir folgende Fragen:

1. Ich muss sehr viele Dialoge in Autos aufnehmen. hat einer von euch da Erfahrung mit der Tonabnahme? Und vor allem, wie Filme ich das ganze? Mir sind folgende Möglichkeiten eingefallen:

- Kameramann sitzt auf der Rückbank. Manchmal vielelicht ganz sinnvoll, aber eine ganze Szene kann nicht so

aufgelöst werden.

- Ein Auto fährt neben dem richtigen Auto hinterher. In diesem Auto sitzt der Kameramann. Klingt ziemlich mutig

und nicht besonders vielversprechend, oder?

- Mit einem Autostativ. Aber kann man da eines in der 200 Euro klasse finden, die eine XL1s trägt? Und viel

wichtiger: kriegt man das Autostativ so weit vom Fahrer weg, dass er gut zu erkennen ist????????? Kann man so

ein Autostativ auf der Motorhaube befestigen?

Hat einer von euch schonmnal eine der Möglichkeiten probiert? Fallen euch andere ein? Wie bekämpfe ich das Spiegeln in der Scheibe? Habe ich eine Chance durch die Scheibe durchzufilmen, ohne das es wie scheiße aussieht?

2. Muss in der nacht filmen... auf eienr einsamen landstrasse ohne Strassenlaternen. Ein lagerfeuer kommt im buch nicht vor. Meint ihr man kann zur Beleuchtung Autoscheinwerfer nehmen? Habt ihr noch Tricks?

3. Möchte das der ganze Film einen leichten orange-Stich bekommt wie "O brother Where art thou" oder "The Straight Story"... macht es sinn da schon einen Filter beim Dreh zu verwenden, oder das ganze in der Post digital zu machen???? Wo liegen vor und nachteile?

Also vielen Dank erstmal!

Der Nick



Alex

Re: Einige Fragen für Roadmovie-Dreh

Beitrag von Alex »

Durch die Scheibe kannst du filmen. Mußt dafür einen Polfilter kaufen und ausprobieren in welcher Einstellung der Drehfassung die Reflexe weg sind. Klappt an sich ganz gut, sowohl bei Fotos als auch bei Video(XL1)
Autoscheinwerfer zur Beleuchtung des Innenraumes des Autos, welches du filmen möchtest, halte ich nicht für möglich, die sind zu niedrig. Höchstens ein größeres Auto, Geländewagen oder Kleinbus, da könnte ichs mir noch vorstellen. Habe ich aber noch nicht probiert.
Wegen dem Ton, wäre es da nicht am Einfachsten Funkmikros im Auto versteckt anzubringen? Willst du im fahrenden oder stehenden Auto drehen? Im fahrenden, da hast du ziemlich mit dem Motorgeräuch zu kämpfen. Leider schreibst du auch nicht mit welcher Technik du arbeiten willst. und auch nicht um was für ein Auto es sich handelt.
Den orange Farbstich würde ich erst hinterher machen. Wenn du es gleich bei der Aufnahme machst, dann ist die auf jeden Fall im Eimer. sowas kriegst du nur schwer wieder raus, falls es dir nachher in normaler Farbe doch besser gefallen würde.
Vielleicht gibst du noch ein paar Infos, dann fällt mir eventuell noch was ein.

Viel Erfolg wünscht dir der Alex
(User Above) hat geschrieben: :
: Hi Leute!
: Bereite grade einen Roadmovie vor. Dabei stellen sich mir folgende Fragen: 1. Ich muss
: sehr viele Dialoge in Autos aufnehmen. hat einer von euch da Erfahrung mit der
: Tonabnahme? Und vor allem, wie Filme ich das ganze? Mir sind folgende Möglichkeiten
: eingefallen: - Kameramann sitzt auf der Rückbank. Manchmal vielelicht ganz sinnvoll,
: aber eine ganze Szene kann nicht so
:
: aufgelöst werden.
:
: - Ein Auto fährt neben dem richtigen Auto hinterher. In diesem Auto sitzt der
: Kameramann. Klingt ziemlich mutig
:
: und nicht besonders vielversprechend, oder?
:
: - Mit einem Autostativ. Aber kann man da eines in der 200 Euro klasse finden, die eine
: XL1s trägt? Und viel
:
: wichtiger: kriegt man das Autostativ so weit vom Fahrer weg, dass er gut zu erkennen
: ist????????? Kann man so
:
: ein Autostativ auf der Motorhaube befestigen?
:
: Hat einer von euch schonmnal eine der Möglichkeiten probiert? Fallen euch andere ein?
: Wie bekämpfe ich das Spiegeln in der Scheibe? Habe ich eine Chance durch die Scheibe
: durchzufilmen, ohne das es wie scheiße aussieht?
:
: 2. Muss in der nacht filmen... auf eienr einsamen landstrasse ohne Strassenlaternen.
: Ein lagerfeuer kommt im buch nicht vor. Meint ihr man kann zur Beleuchtung
: Autoscheinwerfer nehmen? Habt ihr noch Tricks?
:
: 3. Möchte das der ganze Film einen leichten orange-Stich bekommt wie "O brother
: Where art thou" oder "The Straight Story"... macht es sinn da schon
: einen Filter beim Dreh zu verwenden, oder das ganze in der Post digital zu
: machen???? Wo liegen vor und nachteile?
:
: Also vielen Dank erstmal!
:
: Der Nick




Stefan

Re: Einige Fragen für Roadmovie-Dreh

Beitrag von Stefan »

Kuck dass Du wenig Motorgeräusch hast. Du könntest das Roadmovie-Auto z.B. auf einen Autoanhänger stellen und ziehen, statt es selbst fahren zu lassen. Dann sind auch die Schauspieler nicht durch das Fahren an sich abgelenkt...

Nebenherfahren ist ausser auf abgesperrter Strecke und bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten zu gefährlich. Und einem Autostativ für 200 € würde ich eher nicht vertrauen.

Durch Glasscheiben filmen geht mit Polarisationsfilter. Zirkulärer. Oder so fahren, dass es nicht spiegelt. Oder mit einer Lichtblende die Scheibe abschatten (geht nur bei Hänger-Aufnahmen). Oder Seitenscheibe runterkurbeln.

Woher kommt das Licht im Script? Entgegenkommende Autos mit Scheinwerfern kommen auf der einsamen Landstrasse auch nicht vor. Vielleicht kannst Du die Schauspieler durch ein umgebautes Armaturenbrett/Instumente leicht anstrahlen lassen? Oder vielleicht fluppen die wie die Weltmeister?

Zu den Farben etc. hatte ich schon was zu geschrieben.

Viel Glück
Der dicke Stefan



Doc

Re: Einige Fragen für Roadmovie-Dreh

Beitrag von Doc »

Ich kann mich dem bisher Gesagten nur anschließen, hier noch ein paar weitere Hinweise:

- Ich filme oft durch geöffnete Seitenscheiben! Fällt nicht auf, wenn keine andere Scheibe mit im Bild ist! Bei Nahaufnahmen kannst Du ja sogar die Tür öffnen (vorausgesetzt das Auto fährt nicht ;-)

- Habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ein externes Mikro im Bereich der Handbremse plaziert ist (bei stehendem Wagen)

- Kameramann sitzt auf der Rückbank: Geht nur, wenn Du nen Weitwinkel draufhast! Oder Du gehst gleich in den Kofferraum!

- Wenn's geht, bei der Beleuchtung Spitzlichter einsetzen (Licht am Haaransatz) - dadurch kannst Du die Personen etwas aus dem Hintergrund lösen (wichtig in der Dunkelheit!), aber natürlich nicht übertreiben (unnatürlich)!




 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14
» "32 Bit float" Recording - Ist das wirklich besser?
von ksingle - Di 12:37
» Neue Dummy-Adapter von SWIT für NP-F-, LP-E6- und NP-FZ100-Akkus
von Blackbox - Di 2:37
» LensNode Plug-In
von j.t.jefferson - Mo 22:36
» 15.000 Euro - welche Kamera
von pillepalle - Mo 21:04
» Kamera- & Objektivangebote: Bis zu 1.000€ Rabatt bei Nikon, Canon & Co
von slashCAM - Mo 16:12
» Tarifvertrag zum Einsatz von KI
von ruessel - Mo 10:20
» 4.000 Komparsen für "Tribute von Panem" gesucht
von philr - So 11:14
» Gurkenauslöser
von Jott - Sa 21:55
» Blackmagic Updates für Cloud Store, Video Assist und BRAW
von Rick SSon - Sa 13:34
» Amazon Prime Day - ausgewählte Schnäppchen für Video, Foto & Co.
von GaToR-BN - Fr 12:57
» Nextorage cf-express Type a Erfahrung
von MuffinOne - Mi 23:26
» Wie Hitchcock mit Psycho nicht nur den Horror, sondern den Kinobesuch veränderte
von 7River - Mi 20:10
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von blueplanet - Mi 14:10
» Kamera, Objektive, Drohnen, Zubehör: Bis zu 50% Rabatt bei Sony, DJI & Co.
von slashCAM - Mi 13:48
» Neue, mehrschichtige Bildsensoren könnten 3-fache Lichtausbeute und Auflösung ermöglichen
von moowy_mäkka - Mi 13:08
» Atomos stellt Studiosonic Headphones vor - nur ein weiteres Rebranding?
von rush - Mi 7:36
» Aufbereitung von altem Filmmaterial Super 8 / Hight 8
von cantsin - Mi 7:23
» Blackmagic PYXIS 6K - aktuell für 2.000 Euro erhältlich
von rush - Di 9:45
» Dynamic Range iPhone?
von Jott - Di 5:10
» KOMMERZ vs. KUNST als Regisseur
von Nigma1313 - Mo 20:42
» Biete: Blackmagic Pocket Cinema 4K mit viel Zubehör
von TheRealRobert - Mo 19:05
» Adobe Premier Pro 2024 Audiostereospur
von Asjaman - Mo 17:57
» DJI stellt Transport-Drohne FlyCart 100 mit 80 Kilo Nutzlast vor
von acrossthewire - Mo 16:35
» Bildschirmaufnahme mit VLC Player oder andere Software?
von Videopower - Mo 13:15
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mo 12:24
» Nikon Z8 Firmware 3.0 ist da - Viele neue kostenlose Funktionen (u.a. AF, N-Log)
von Funless - Mo 12:18
» ARRI...
von iasi - Mo 10:22
» KI-Revival für 100 Hongkong-Filmklassiker angekündigt
von 7River - Mo 7:11
» Welches objektiv für nachtaufnahmen? EOS R8
von Jan - So 22:16
» S: Videokamera
von Darth Schneider - So 15:20