ClipKanal: Das Video des Tages Forum

Edit Timelapse: Kendrick Lamar - "Alright"

Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator

Beitrag von slashCAM »

Wie ein etwas komplexerer Musikvideoschnitt in Premiere von statten gehen kann, wird hier im Timelapse angedeutet... <a>Hier> das Resultat.

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:

klusterdegenerierung

Re: Edit Timelapse: Kendrick Lamar - "Alright"

Beitrag von klusterdegenerierung »

Korrigiert mich, aber ist das nicht eher ein Zeitraffer als ein Timelapse?

Habe so das Gefühl das mittlerweile alles was nicht in 25fps als Timelapse bezeichnet wird bzw werden darf!

Jake the rake

Beitrag von Jake the rake »

Gerne: Zeitraffer = Deutsch; time lapse = Englisch.

Ist ein und das Selbe ;-)

klusterdegenerierung

Ich meinte es halt deswegen, weil ja im klassischem Zeitraffer eigentlich nur die Geschwindigkeit erhöht wird, im Gegensatz zum klassischem "Timelapse" bei dem ja eigentlich die Geschwindigkeit durch auslassen von frames erzeugt wird!
Insofern nicht wirklich das gleiche.

Adam

Beitrag von Adam »

Hi kluster,

ich denke da täuscht Du Dich.
Wenn ich meine Zeitraffer fotografiere - also alle x Sekunden ein Foto, die dann später zu einem Clip verbunden werden - dann ist das ein Zeitraffer und auf engl. eben 'timelapse'.

Filme ich nun ganz normal mit 25fps und lasse das ganze dann schneller ablaufen, dann ist das auch ein Zeitrafffer und im Englischen eben ein 'timelapse'.

Wie nun das Ergebnis erreicht wird ist zweitrangig, aber in beiden Fällen wird die Zeit gerafft = Zeitraffer = timelapse
(und im italiensichen z.B. gibt es dafür soweit ich weiß nicht mal ein richtiges Wort dafür, genutzt wird jedenfalls das Wort das auch 'Gaspedal' bedeutet: acceleratore. Daher sagen die meisten Italiener eben auch timelapse)

Aber Du meist es eher so, oder:

Wenn man einen alten Film nimmt, dann kann man ihn am Abspielgerät einfach schneller abspielen, d.h. die Filmspule dreht sich schneller
oder
man kann mit der Schere jedes zweite Bild rausschneiden, alles wieder verkleben und es in normaler Geschwindigkeit abspielen.

Beides wäre dann ein 2-facher Zeitraffer, die Bildwirkung wäre aber dennoch eine leicht andere.

Und das bringt mich zu einer Frage:
Was passiert denn in den gängigen Schnittprogrammen, wenn man die Geschwindigkeit verdoppelt?
Verwirft das Prog. einfach jedes zweite Bild?

klusterdegenerierung

Adam hat geschrieben:Wenn ich meine Zeitraffer fotografiere
Tja Du bist aber nicht mit im "klassischem" Sinne gemeint
und sorry, aber wenn Du nicht den visuellen Unterschied zwischen weg lassen von frames oder schneller stellen kennst, oder meinst dass das schneller drehen der Filmspule etwas anderes ist als einen digitalen Film schneller ab zu spielen und dabei nicht erkennst dass das ausschneiden von Bildern aus Filmrollen das gleiche ist wie Dein timelapsing bei dem Du jede xte sec ein Foto masst, tja über was wollen wir da reden? ;-)

Adam

Beitrag von Adam »

klusterdegenerierung hat geschrieben: dabei nicht erkennst dass das ausschneiden von Bildern aus Filmrollen das gleiche ist wie Dein timelapsing bei dem Du jede xte sec ein Foto masst
Wie kommst Du zu dem Glauben, ich würde das nicht erkennen?
Kann es sein, dass Du Dich angegriffen fühlst, ob wohl das nicht so gemeint war?
Sei's drum.
klusterdegenerierung hat geschrieben: oder meinst dass das schneller drehen der Filmspule etwas anderes ist als einen digitalen Film schneller ab zu spielen
Ja, ich meine, dass das etwas anderes ist:
Wenn ich eine Filmspule 4x so schnell drehe, dann werden aus den ursprünglichen 24 Bildern (die meinem Auge bei Normalgeschwindigkeit gezeigt werden) 96 Bilder die vor meinem Auge gezeigt werden.
Und jedes Bild sehe ich dann eine 96'zigstel Sekunde lang.
Wenn ich einen digitalen Film (mit 24fps 'Normalgewindigkeit') 4x so schnell abspiele, habe ich doch keinen 96fps-Clip, sondern nach dem Export wieder 24fps. Ich sehe also 24 Bilder je Sekunde.
Und darum meine ich, dass es etwas anderes ist: 24 gegenüber 96 wirklich gesehenen Bildern.
Oder hab ich da grad' gedanklich nen Wurm drin?

Dann formuliere ich die Frage nochmals anders:

Wenn ich mit 25fps aufnehme, den Clip dann 2000x schneller abspielen lasse und das Ergebnis wieder als 25fps-Clip exportiere:
Nach welchem Verfahren wird das berechnet?

klusterdegenerierung

Nene fühlte mich nicht angegriffen, bin bloß auch total verwirrt, aber nicht wegen das was Du jetzt zusätzlich noch dazu packst, sondern rein wegen der Begrifflichkeit.

Denn sogesehen ist ein Timelapse ein Zeitraffer aber ein "Zeitraffer" kein Timelapse sondern ein schneller abspielen und das hat doch auch eine Bezeichung und vermutlich bringe ich diese durcheinander?

Ich dachte immer das der Begriff Zeitraffen sich auf das schneller abspielen der Tatsächlichkeit bezieht und nicht wie beim timelapsen, auf das überspringen von Zeit, wobei der Begriff es ja korrekt beschreibt. Da ich aber der Ansicht war, das dieses Video nur verschnellert wurde, kam ich darauf, denn nach timelapse sieht es für mich nicht aus.

Deine neue Geschichte verstehe ich wohl, aber dennoch siehst Du bei der Filmrolle auch nur 24 Bilder nur in 4 facher Geschwindigkeit, genauso wie beim digitalen!

Wie sollten denn plötzlich aus den 24 Bildern 96 werden, dann wäre es ja Zeitlupe! :-)

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

sowohl das verschnellern von videomaterial als auch das zusammensetzen von fotos, die alle paar frames / sekunden / minuten / tage geschossen werden, sind beides zeitraffer / timelapse (time lapse).
was kluster in speziellen meint, ist die stop motion technik, die aber in sich genommen auch ein zeitraffer ist.
da wurden einfach begrifflichkeiten durcheinander gebracht.

Jott

Beitrag von Jott »

Adam hat geschrieben: Wenn ich mit 25fps aufnehme, den Clip dann 2000x schneller abspielen lasse und das Ergebnis wieder als 25fps-Clip exportiere:
Nach welchem Verfahren wird das berechnet?
Einfach durch Weglassen der überflüssigen Bilder. Da gibt es nichts zu berechnen. Probier's aus und schaue dann nach (in der Timeline durchsteppen). Im Endergebnis macht es keinen Unterschied, ob man dafür eine Kamera durchlaufen lässt oder in festen Abständen Standbilder schießt.

Hat auch nichts mit Zeitraffer vs. Time Lapse zu tun, ist nur die Übersetzung.

klusterdegenerierung

blickfeld hat geschrieben:sowohl das verschnellern von videomaterial als auch das zusammensetzen von fotos, die alle paar frames / sekunden / minuten / tage geschossen werden, sind beides zeitraffer / timelapse (time lapse).
was kluster in speziellen meint, ist die stop motion technik, die aber in sich genommen auch ein zeitraffer ist.
da wurden einfach begrifflichkeiten durcheinander gebracht.
Ne blickfeld, das meint der kluster garnicht, von stop motion hat er überhaupt nicht geprochen und auch nicht gemeint!

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

Dann verstehst Du unter Timelapse etwas, was nicht Timelapse ist. Denn Timelapse ist das englische Wort für Zeitraffer. Diese können durch verschnellerung, durch weglassen von frames, durch Aufnahme von zu wenig frames oder wie auch immer aufgenommen werden. Ist alles timelapse.

klusterdegenerierung

blickfeld hat geschrieben:Dann verstehst Du unter Timelapse etwas, was nicht Timelapse ist. Denn Timelapse ist das englische Wort für Zeitraffer. Diese können durch verschnellerung, durch weglassen von frames, durch Aufnahme von zu wenig frames oder wie auch immer aufgenommen werden. Ist alles timelapse.
Das habe ich sehr wohl verstanden! Aber egal!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bluboy - Do 1:11
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 23:15
» DJI Mini 5 Pro verspätet sich - und wiegt womöglich über 249g
von patfish - Mi 23:11
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von blueplanet - Mi 22:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 22:09
» Die besten DSLMs für Video 2025: Blackmagic, Sony, Nikon, Canon, Panasonic ...
von Darth Schneider - Mi 20:40
» OpenAIs Sam Altman findet, fake ist echt und echt ist fake - und eh egal?
von cantsin - Mi 19:07
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von ruessel - Mi 17:42
» DaVinci Resolve Studio - welche Tutorials bzw. Anleitung?
von Kino - Mi 14:05
» Kodak steht nach über 130 Jahren vor der Auflösung
von Alex - Mi 13:35
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Jott - Mi 10:41
» Symply SPARK Shuttle RAID - dank Seagate 30 TB HAMR-HDDs jetzt mit bis zu 240 TB
von slashCAM - Mi 10:18
» Spenden für Spielfilm "Signale" gesucht
von Darth Schneider - Di 20:16
» Suche: Panasonic H3017W
von guut - Di 19:24
» Asus ProArt PA16USV - tragbarer SDI-Monitor jetzt im Handel
von CameraRick - Di 19:22
» Anfängerfragen Audio allgemein und speziell
von Jörg - Di 18:53
» Schnelles drehen von Videos Quer/Hoch
von CotORR - Di 15:09
» neuer Monitor:10 bit? Auflösung?
von msteini3 - Di 12:30
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 1:29
» Sony HDR-TG3E HDMI zu TV ohne Ton
von Jan - Mo 22:36
» LumaFusion 5.3 für iOS: ab sofort offen für Plugins von Drittanbietern
von roki100 - Mo 21:24
» Googles Genie 3 ermöglicht auch das Eintauchen in Filme und Bilder
von Blackbox - Mo 18:59
» Convergent Odyssey 7Q +
von Andromeda - Mo 16:58
» BLACKMAGIC CINEMA CAMERA 2.5K/EF
von Andromeda - Mo 16:55
» Sony NEX-FS700R 4K-NXCAM-Camcorder
von Andromeda - Mo 16:52
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von MrMeeseeks - Mo 11:20
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von 7River - So 20:29
» Freefly Ember Verleih / Rent / Ausleihen
von Bivinmathew - So 19:11
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41