Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Fieldrecorder oder Sennheisser Funkstrecke?

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Freeman

Fieldrecorder oder Sennheisser Funkstrecke?

Beitrag von Freeman »

Hi,

seit ca. 1 Woche versuche ich herauszufinden, was sinnvoller ist für einen bessern Ton. Ich möchte Videos fürs Internet erstellen und vor dem Camcorder (da 2 - 3 Meter entfernt, ist ein Lavalier Mikrofon sicherlich sinnvoll) sprechen. Das Budget beträgt max. 620,- € . Als Camcorder habe ich den Panasonic HC-v757 mit Mikrofon Eingang (plug in powered).

Die meisten Aufnahmen werde ich vorerst zu Hause drehen, muss jedoch noch 3 Außenaufnahmen an der Elbe drehen – meistens recht windig.

Da ich keine praktischen Erfahrungen als Anfänger habe, würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Hatte mich schon über Funkstrecken informiert. Die zuerst favorisierte Samson Funkstrecke scheint ja nicht wirklich gut zu funktionieren und hat wohl ein stark rauschendes Mikrofon.

Ausgesucht habe ich inzwischen das Sennheiser EW 112-P G3 / E-Band Set mit dem ME2 Lavalier Mikrofon + Windfell. Damit ist mein Budget ausgeschöpft.

Als Alternative hatte ich den Fieldrecorder Tascam 05 oder 07 mit dem Rode Lavalier Set ausgesucht. Ev. funktioniert das Rode Mikrofon auch direkt am Mikrofoneingang des Camcorders, dann könnte mit einer 3 Meter Verlängerung wohl direkt der Ton mit dem Camcorder aufgezeichnet werden. Dies wäre natürlich eine günstigere Lösung.

Als Video Bearbeitungssoftware habe ich Magix Video Deluxe 2013.

Was meint Ihr, welche Lösung für das o.g. Vorhaben am geeigneten ist. Einerseits ist die Bewegungsfreiheit mit der Funkstrecke sicherlich sehr komfortabel und der Ton wird vom Camcorder aufgenommen.

Bei der externen Tonaufnahme bin ich mir nicht sicher, wie gut das Zusammenführen und verwalten von Film und extra Ton vonstatten geht. Des weitern habe ich gelesen, das der Ton mit dem Bild sich bei längeren Aufnahmen verschieben kann.

Aber wie schon gesagt, alles nur angelesen, mir fehlen die praktischen Erfahrungen.

Gruss

Freeman

handiro

Re: Fieldrecorder oder Sennheisser Funkstrecke?

Beitrag von handiro »

Kauf Dir Plural Eyes und steck ein Lavalier ans Hemd und einen kleinen billigen recorder in die Tasche. Kostet Dich 300 wenns hoch kommt.
Plural eyes spart Zeit und Geld.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

RLX-Devlin

Beitrag von RLX-Devlin »

Du kannst auch erstmal Erfahrung mit dem Rode SmartLav und deinem Smartphone sammeln. Ansonsten ist die Lösung mit Lavalier und Klein-Recorder, wie bereits beschrieben eine gute Lösung. Dabei pegelst du dein Talent ein aber bisschen konservativer aus, da du die direkte Kontrolle über den Rekorder verlierst. Braucht ein bisschen Überwindung, habe aber bisher nie Probleme gehabt.

srone

Beitrag von srone »

wichtig, das lavalier "raschelfrei" befestigen, da du es dann (kombi mit audio-recorder) nicht mehr kontrollieren kannst.

lg

srone
ten thousand posts later...

mov

Beitrag von mov »

Aus eigener Erfahrung kommt bei mir die Sennheiser Funkstrecke deutlich öfters zum Einsatz als der Recorder, da ich nachträglich nichts synchronisieren muss. Da die Sennheiser einen ganz guten Pegel liefern kann die Kamera entsprechend heruntergeregelt werden, sodass Rauschen der Kameravorverstärker kein Problem ist.

Wenn du eher weniger Material schießt, aber viel Zeit/Minute aufwenden kannst -> Fieldrecorder
Wenn du möglichst unkompliziert & schnell im Schnitt das Video fertig stellen willst, und auch öfters relativ viele Clips hast -> Funkstrecke

handiro

Beitrag von handiro »

Nachträglich synchronisieren fällt bei plural eyes FLACH

Ich kann den Wert dieses kleinen Programms nicht oft genug loben....:-)

(und ich hab nix mit der Firma zu tun!)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Freeman

Beitrag von Freeman »

Hi,

ermal danke für Eure Antworten. Finde ich echt super, das Ihr Euch solche Mühe gibt.

Bei dem Rode Lavalier meinte ich dieses Set für 179 €:
http://www.thomann.de/de/rode_lavalier. ... wwodnpYAGA

Kann mich einfach nicht entscheiden zwischen dem Kompfort des Kabellosen oder die besser Qualität und günstigeren Preises des Fieldrecorders.

Weiß jemand, ob man den Fieldrecorder, bzw. ob ein bestimmtes Modell dies kann, in den Camcorder über die Mic-Buche durchschleifen kann, so das man diesen bei Innenaufnahmen sozusagen als "Vorverstärker" für das Mikron benutzt?

Gruss Freeman

srone

Beitrag von srone »

Freeman hat geschrieben:Weiß jemand, ob man den Fieldrecorder, bzw. ob ein bestimmtes Modell dies kann, in den Camcorder über die Mic-Buche durchschleifen kann, so das man diesen bei Innenaufnahmen sozusagen als "Vorverstärker" für das Mikron benutzt?

Gruss Freeman
kann nahezu jeder recorder.

lg

srone
ten thousand posts later...

Jommnn

Beitrag von Jommnn »

Hallo, um dem Forum einen neuen Thread zu ersparen, hänge ich mich mal mit hieran;)

Ich würde gerne mal die Kombi Lavalier in Zoom H2n testen, später eventuell ausbauen mit Funkstrecke. Dazu zwei Fragen:

Welches Lavalier würdet ihr zum Kauf empfehlen?

Und: Das Lavalier über Klinke ins Zoom H2n laufen zu lassen gibt ja keine Probleme?

Many thanks in advance!

rush

Beitrag von rush »

handiro hat geschrieben:Nachträglich synchronisieren fällt bei plural eyes FLACH

Ich kann den Wert dieses kleinen Programms nicht oft genug loben....:-)

(und ich hab nix mit der Firma zu tun!)
Ich finde Plural eyes auch sehr praktisch - insbesondere wenn man viele Bildspuren an ein Audiosignal anlegen möchte.

Dennoch bevorzuge ich in den meisten Fällen den Drahtloston der direkt in die Kamera geht. Auch weil man während der Aufnahme am Camcorder das Signal welches in die Kamera geht abhören kann und somit sofort Probleme hört und beseitigen kann. Wenn dagegen der Rekorder am Protagonisten befestigt wird, befindet man sich nach einem vorabcheck dann jedoch mehr oder weniger im Blindflug.... Wenn sich die Personen kaum/wenig bewegen alles easy - aber die Anforderungen steigen mit der Zeit ja oftmals auch und da höre ich lieber den Ton direkt ab. Wie gesagt - einerseits um Fehler zu erkennen (Windböen können z.b. manchmal trotz Windschutz sehr unangenehm auf ein Lavalier prasseln) und andererseits auch um besser auf das Gesprochene kameraseitig reagieren zu können. Bei mehreren Metern Abstand kann das manchmal sonst schon schwieriger werden wenn man kaum versteht worüber gesprochen wird.

Letzten Endes muss da jeder seinen Workflow finden und immer in Hinblick aufs Budget abwägen.
keep ya head up

videomags

Beitrag von videomags »

Wenn das Thema noch aktuell ist, schau mal das an:
http://www.thomann.de/de/rode_rodelink_ ... er_kit.htm
Ich habe mir das beschaft um am Wokshop aufnahmen zu machen.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Sony FX3 und FX30 Firmware bringt BIG6-Startbildschirm, RAW-Video über HDMI und mehr
von Bildlauf - Fr 14:29
» YouTube experimentiert mit forciertem AI Upscaling / "Verbesserungen"
von 422 - Fr 13:08
» Deity CineReach Boompoles
von freezer - Fr 11:35
» Die Nikon Mini Red kommt "Insider"
von iasi - Fr 1:24
» Mikrofon on Camera ca. € 500
von Jörg - Do 18:27
» Elektronisches rauschen bei Lumix DMC-G6?
von Jörg - Do 16:39
» Frage zu Artefakt Hi8
von Jott - Do 15:05
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von AndySeeon - Do 12:18
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von Blackbox - Mi 23:53
» Komplette Kamerausrüstung - € 15.000, -- Budget
von Yanus - Mi 16:22
» Samsung 9100 Pro - erste PCIe 5.0 NVMe-M.2 SSD mit 8 TB
von slashCAM - Mi 14:57
» Farbnegative mit blauen Licht scannen?
von ruessel - Mi 14:52
» Sony FS7 II Color Matching vs A7SIII machbar?
von rush - Mi 14:00
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von Bluboy - Mi 13:00
» Adobe Indigo App
von Jott - Mi 3:08
» Global Shutter & Dynamik wie geht das?
von roki100 - Mi 0:52
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Di 16:31
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von acrossthewire - Di 14:27
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48