Tonaufnahme und -gestaltung Forum

Fieldrecorder oder Sennheisser Funkstrecke?

Fragen zur Tonaufzeichnung, Ausrüstung (Mikros etc.), aber auch zu gestalterischen Aspekten.
Antworten
Freeman

Fieldrecorder oder Sennheisser Funkstrecke?

Beitrag von Freeman »

Hi,

seit ca. 1 Woche versuche ich herauszufinden, was sinnvoller ist für einen bessern Ton. Ich möchte Videos fürs Internet erstellen und vor dem Camcorder (da 2 - 3 Meter entfernt, ist ein Lavalier Mikrofon sicherlich sinnvoll) sprechen. Das Budget beträgt max. 620,- € . Als Camcorder habe ich den Panasonic HC-v757 mit Mikrofon Eingang (plug in powered).

Die meisten Aufnahmen werde ich vorerst zu Hause drehen, muss jedoch noch 3 Außenaufnahmen an der Elbe drehen – meistens recht windig.

Da ich keine praktischen Erfahrungen als Anfänger habe, würde ich mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Hatte mich schon über Funkstrecken informiert. Die zuerst favorisierte Samson Funkstrecke scheint ja nicht wirklich gut zu funktionieren und hat wohl ein stark rauschendes Mikrofon.

Ausgesucht habe ich inzwischen das Sennheiser EW 112-P G3 / E-Band Set mit dem ME2 Lavalier Mikrofon + Windfell. Damit ist mein Budget ausgeschöpft.

Als Alternative hatte ich den Fieldrecorder Tascam 05 oder 07 mit dem Rode Lavalier Set ausgesucht. Ev. funktioniert das Rode Mikrofon auch direkt am Mikrofoneingang des Camcorders, dann könnte mit einer 3 Meter Verlängerung wohl direkt der Ton mit dem Camcorder aufgezeichnet werden. Dies wäre natürlich eine günstigere Lösung.

Als Video Bearbeitungssoftware habe ich Magix Video Deluxe 2013.

Was meint Ihr, welche Lösung für das o.g. Vorhaben am geeigneten ist. Einerseits ist die Bewegungsfreiheit mit der Funkstrecke sicherlich sehr komfortabel und der Ton wird vom Camcorder aufgenommen.

Bei der externen Tonaufnahme bin ich mir nicht sicher, wie gut das Zusammenführen und verwalten von Film und extra Ton vonstatten geht. Des weitern habe ich gelesen, das der Ton mit dem Bild sich bei längeren Aufnahmen verschieben kann.

Aber wie schon gesagt, alles nur angelesen, mir fehlen die praktischen Erfahrungen.

Gruss

Freeman

handiro

Re: Fieldrecorder oder Sennheisser Funkstrecke?

Beitrag von handiro »

Kauf Dir Plural Eyes und steck ein Lavalier ans Hemd und einen kleinen billigen recorder in die Tasche. Kostet Dich 300 wenns hoch kommt.
Plural eyes spart Zeit und Geld.
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

RLX-Devlin

Beitrag von RLX-Devlin »

Du kannst auch erstmal Erfahrung mit dem Rode SmartLav und deinem Smartphone sammeln. Ansonsten ist die Lösung mit Lavalier und Klein-Recorder, wie bereits beschrieben eine gute Lösung. Dabei pegelst du dein Talent ein aber bisschen konservativer aus, da du die direkte Kontrolle über den Rekorder verlierst. Braucht ein bisschen Überwindung, habe aber bisher nie Probleme gehabt.

srone

Beitrag von srone »

wichtig, das lavalier "raschelfrei" befestigen, da du es dann (kombi mit audio-recorder) nicht mehr kontrollieren kannst.

lg

srone
ten thousand posts later...

mov

Beitrag von mov »

Aus eigener Erfahrung kommt bei mir die Sennheiser Funkstrecke deutlich öfters zum Einsatz als der Recorder, da ich nachträglich nichts synchronisieren muss. Da die Sennheiser einen ganz guten Pegel liefern kann die Kamera entsprechend heruntergeregelt werden, sodass Rauschen der Kameravorverstärker kein Problem ist.

Wenn du eher weniger Material schießt, aber viel Zeit/Minute aufwenden kannst -> Fieldrecorder
Wenn du möglichst unkompliziert & schnell im Schnitt das Video fertig stellen willst, und auch öfters relativ viele Clips hast -> Funkstrecke

handiro

Beitrag von handiro »

Nachträglich synchronisieren fällt bei plural eyes FLACH

Ich kann den Wert dieses kleinen Programms nicht oft genug loben....:-)

(und ich hab nix mit der Firma zu tun!)
Good-Cheap-Fast....Pick Any 2

Freeman

Beitrag von Freeman »

Hi,

ermal danke für Eure Antworten. Finde ich echt super, das Ihr Euch solche Mühe gibt.

Bei dem Rode Lavalier meinte ich dieses Set für 179 €:
http://www.thomann.de/de/rode_lavalier. ... wwodnpYAGA

Kann mich einfach nicht entscheiden zwischen dem Kompfort des Kabellosen oder die besser Qualität und günstigeren Preises des Fieldrecorders.

Weiß jemand, ob man den Fieldrecorder, bzw. ob ein bestimmtes Modell dies kann, in den Camcorder über die Mic-Buche durchschleifen kann, so das man diesen bei Innenaufnahmen sozusagen als "Vorverstärker" für das Mikron benutzt?

Gruss Freeman

srone

Beitrag von srone »

Freeman hat geschrieben:Weiß jemand, ob man den Fieldrecorder, bzw. ob ein bestimmtes Modell dies kann, in den Camcorder über die Mic-Buche durchschleifen kann, so das man diesen bei Innenaufnahmen sozusagen als "Vorverstärker" für das Mikron benutzt?

Gruss Freeman
kann nahezu jeder recorder.

lg

srone
ten thousand posts later...

Jommnn

Beitrag von Jommnn »

Hallo, um dem Forum einen neuen Thread zu ersparen, hänge ich mich mal mit hieran;)

Ich würde gerne mal die Kombi Lavalier in Zoom H2n testen, später eventuell ausbauen mit Funkstrecke. Dazu zwei Fragen:

Welches Lavalier würdet ihr zum Kauf empfehlen?

Und: Das Lavalier über Klinke ins Zoom H2n laufen zu lassen gibt ja keine Probleme?

Many thanks in advance!

rush

Beitrag von rush »

handiro hat geschrieben:Nachträglich synchronisieren fällt bei plural eyes FLACH

Ich kann den Wert dieses kleinen Programms nicht oft genug loben....:-)

(und ich hab nix mit der Firma zu tun!)
Ich finde Plural eyes auch sehr praktisch - insbesondere wenn man viele Bildspuren an ein Audiosignal anlegen möchte.

Dennoch bevorzuge ich in den meisten Fällen den Drahtloston der direkt in die Kamera geht. Auch weil man während der Aufnahme am Camcorder das Signal welches in die Kamera geht abhören kann und somit sofort Probleme hört und beseitigen kann. Wenn dagegen der Rekorder am Protagonisten befestigt wird, befindet man sich nach einem vorabcheck dann jedoch mehr oder weniger im Blindflug.... Wenn sich die Personen kaum/wenig bewegen alles easy - aber die Anforderungen steigen mit der Zeit ja oftmals auch und da höre ich lieber den Ton direkt ab. Wie gesagt - einerseits um Fehler zu erkennen (Windböen können z.b. manchmal trotz Windschutz sehr unangenehm auf ein Lavalier prasseln) und andererseits auch um besser auf das Gesprochene kameraseitig reagieren zu können. Bei mehreren Metern Abstand kann das manchmal sonst schon schwieriger werden wenn man kaum versteht worüber gesprochen wird.

Letzten Endes muss da jeder seinen Workflow finden und immer in Hinblick aufs Budget abwägen.
keep ya head up

videomags

Beitrag von videomags »

Wenn das Thema noch aktuell ist, schau mal das an:
http://www.thomann.de/de/rode_rodelink_ ... er_kit.htm
Ich habe mir das beschaft um am Wokshop aufnahmen zu machen.
Wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Neue Umfrage: Mit welchem Programm schneidest Du?
von rush - Do 20:05
» Ersatz für Pinnacle Studio 9 gesucht
von andihonda - Do 20:01
» Panasonic L-Mount Cine-Kamera als Konkurrent zur Sony FX3 im Anflug?
von roki100 - Do 19:42
» DJI Mavic 4 Pro - 6K Video, 360° Gimbal, RC Pro 2 und bessere Hinderniserkennung
von iasi - Do 19:10
» Aus Sony FX3 wird FX3a mit neuem Display
von TomStg - Do 17:39
» OK Go "Love" BTS - wildes 1-Take-Musikvideo
von Sicki - Do 16:10
» DJI teasert Mavic 4 Pro Start für 13. Mai
von slashCAM - Do 14:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Alex - Do 14:07
» ntel® Core™ Ultra 7 265K, Prozessor
von dienstag_01 - Do 11:39
» Drastische Preissenkung bei Intel Mainstream-CPU - Core Ultra 7 265KF unter 300 Euro
von rob - Do 11:36
» NUR KOPIEN? Wie gut/schlecht ist der deutsche Film?
von Axel - Do 10:52
» Monitorprobleme nach Treiberupdate
von Jörg - Mi 23:05
» Problem bei Firmwareupdate mit FX6
von Christian 671 - Mi 20:43
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Mi 18:48
» Nachfolger der Lumix S1II S1IIX im Mai 2025?
von cantsin - Mi 13:23
» Der Koffer - ein automotiver Kurzfilm
von Jott - Mi 13:20
» ZEISS entwickelt virtuelle Objektive für VFX
von slashCAM - Mi 13:06
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von Bildlauf - Mi 12:21
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mi 12:09
» Auftragslage weiter Rückläufig?
von macaw - Mi 10:42
» Bilder einer Landschaft - Aischgrund
von Bluboy - Mi 9:37
» Runway Gen:48 Challenge - 50 Beispiele für KI-Kurzfilme
von 7River - Mi 7:19
» Licht how to:
von Darth Schneider - Mi 6:28
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 4:51
» KI darf ab 2. Februar nur noch mit "KI-Kompetenz" genutzt werden.
von cantsin - Mi 1:33
» Panasonic LUMIX S1R II Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Darth Schneider - Di 15:58
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Photoshop Layer-Split und der neue Keyframe Editor
von CameraRick - Di 13:53
» Der nächste Schlag für die Filmindustrie
von macaw - Di 9:48
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Drushba - Mo 21:43
» Filmfehler, Patzer & Pannen in der ZIDZ Triologie
von Bildlauf - Mo 19:23
» OpenDRT v1.0.0 für Resolve und Nuke
von Frank Glencairn - Mo 14:19
» Global Shutter vs Rolling Shutter
von Bildlauf - Mo 12:41
» Sony RX0II Welches Mikrofon Stereo ?
von monophonic - Mo 12:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 Beta 3 ist da
von slashCAM - Mo 11:33
» Reicht dieser Media Markt PC für 4k Videoschnitt ?
von rob - Mo 11:02