Habe jetzt mit beiden Camcorder unter verschiedenen Situationen gefilmt. Beide waren auf eine Schiene parallel montiert.
Da ich keine Erfahrung mit Filmen habe und das Schnittprogramm erst seit einer Woche, bitte ich nicht auf die allgemeine Qualität des Videos einzugehen.
Mir ist folgendes aufgefallen und soll nur meine Meinung darstellen:
1. Das Bild der Sony ist bei Sonnenlicht zu hell. Bei der Panasonic kann man mehr Details erkennen und die hellen Bereicht sind nicht so überbelichtet.
2. Beim Filmen der Turmuhr (mit Zoom; Entfernung ca. 300 m) war die "Konstruktion" auf einem Stativ. Das Bild der Sony wackelte/zitterte dabei. Evtl. lag es daran, dass die Sony eine Stativmontage erkannte, das Stativ jedoch leicht wackelte.
3. Im Innenraum war der Weißabgleich von Sony meiner Meinung nach natürlicher. Panasonic war das Bild gelblich. Licht war eine Glühlampe (nicht mit im Videoclip enthalten)
4. Farben der Sony wirken zum Teil flau
5. Farben vom Himmerl (bei Gegenlicht) bei der Panasonic detailreicher. Es sind mehr Bildinformationen enthalten. Sony ist überblendet.
6. Der Stabi ist bei Sony besser. Das Bild ist einfach ruhiger und nicht so verwackelt. Wirkt irgendwie nicht so unruhig.
7. Bzgl. der Lichtempfindlichkeit kann ich keinen so großen Unterschied feststellen
Wenn Panasonic den Stabe von Sony hätte wüsste ich welche mir besser gefallen würde. So bin ich mir noch unsicher.
Bei den Camcordern waren die Einstellungen auf "Auto". Neigt die Sony mehr zum überbelichten?
Wer Lust hat kann sich den Vergleich auf Youtube anschauen und seine Meinung (auch bzgl. o.g. Aufzählungen) mit mir teilen.
Auch im Bezug auf eine Kaufentscheidung.
https://youtu.be/pXaKUO0qVtA
Viele Grüße
Formler