Sony Forum



Matching Sony EX3 mit Rec. 709?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von TonBild »

An der Sony EX3 kann man ja verschiedene Bildprofile auswählen. Das werkseitige Bildprofil PP3 oder Std 3 soll wohl das Standardgamma für HD Tv Rec. 709 darstellen. Wer weiß hier mehr?

Könnte man so also zwei Kameras zumindest ännäherungsweise matchen wenn man per LUT auch die andere Kamera auf Rec. 709 bringt?



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von dienstag_01 »

Von was sprichst du?
Normalerweise nehmen alle Kameras in 709 auf. Es sei denn, man wählt explizit was anderes.



srone
Beiträge: 10474

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von srone »

ja, aber wirklich nur sehr rudimentär.

hier noch ein link der viel weitergeht:https://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von WoWu »

Wie Srone schon sagt, sehr rudimentär. Rec 709 ist eigentlich nur die Überrtragungsfunktion die die kameraspezifischen Werte auf die digitalen Werte verteilt.
Allerdings ist das schon die erste Voraussetzung für ein Kameramatching.
Aber im Matching spielt in erster Linie die Farbabstimmung eine Rolle und damit vor Allem ein identischer Weiss und Schwarzabgleich, den man (im Allgemeinen) in den Servicemenüs der Kameras vornimmt. Ich weiss nicht, ob man bei den EXen da reinkommt.
Vielleicht als Tipp: Legt den Schwarzpunkt bei allen Kameras etwas oberhalb von NULL, und korrigiert das in der Post, dann ist der Abgleich im Produkt genauer möglich, als wenn SW aufliegt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von TonBild »

dienstag_01 hat geschrieben:Von was sprichst du?
Normalerweise nehmen alle Kameras in 709 auf. Es sei denn, man wählt explizit was anderes.
Im konkreten Fall geht es darum, eine Canon C100 und eine Sony EX3 so einzustellen, dass sie schon ein ziemlich ähnliches Bild ergeben.

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... 09-profile

Nach Seite 96 auf
http://kamera-verleih.ch/wp-content/upl ... eitung.pdf
müsste man bei der Canon C100 die Bildeinstellung "Normal 3" (ITU-R BT.709 Standard) und bei der Sony EX 3 nach Seite 91 auf
bildton.tv/wp-content/uploads/2012/03/PMW-EX3.pdf
auch die Einstellung "PP3" nehmen?



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, wie schon oben gesagt wurde, nur ein ähnliches Bildprofil wird zum Matchen nicht reichen. Da ist Finetuning angesagt.

Aber bissel was geht ja auch in der Post.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Sony CFexpress-Karten mit 960/1920 GB verdoppeln Geschwindigkeit
von Jott - Mo 16:57
» Fuji Fujifilm X-M5 kit XC 15-45mm F3.5-5.6 OIS PZ OVP Garantie
von thsbln - Mo 16:26
» Eddie AI kann jetzt auch skriptbasierte Rohschnitte erstellen
von slashCAM - Mo 10:21
» Sony soll eine FX8 mit 12K-Sensor für den Herbst planen
von Mantas - Mo 10:14
» Suche XLR-Kamera-Mikrofon
von cantsin - Mo 0:36
» Panasonic LUMIX S9 - Kleinste 6K V-Log Kamera für 1.699 Euro
von Darth Schneider - So 18:20
» Illusionen
von manfred52 - So 11:53
» Sollte ich das Firmware updat bei meiner EOS R8 durchführen?
von walang_sinuman - Sa 14:37
» Manueller Focus mit Darstellung der Entfernung in Metern?
von Jörg - Sa 13:40
» Accsoon CineView M7 Pro - smarter SDI/HDMI Funkmonitor
von slashCAM - Sa 11:33
» Gimbal Panasonic s5 ii
von Darth Schneider - Sa 5:23
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Bluboy - Fr 17:59
» Seagates 30 TB HAMR-Festplatten ab sofort im Handel frei erhätlich
von slashCAM - Fr 9:30
» AV1 Codec in Premiere
von Bluboy - Do 19:19
» Sigma 17-40mm F1.8 DC ART an Sony FX30 und DJI RS4 Mini im Praxistest / Teil 1
von rush - Do 17:46
» Nanlite pico - neues, kompaktes Vollfarben-LED-Panel für die mobile Videoproduktion
von Alex - Do 17:02
» Neu in Adobe Firefly - Sound Effects, Kompositionsvorlagen und mehr
von slashCAM - Do 15:36
» ACHTUNG WETRANSFER!
von rush - Do 14:02
» DaVinci Resolve 20 Workshop - AI Depth Map unkompliziert für Titel-Effekte nutzen
von speedy gonzales - Do 13:58
» DJI Mavic 4 Pro in der Praxis: 10Bit 6K 50p Log, 360° Gimbal – für wen lohnt sich die C2 Drohne?
von wind1414 - Do 10:28
» Neue Lexar NM990 PCIe 5.0 SSD liest Daten mit bis zu 14.000 MB/s
von slashCAM - Do 10:24
» DJIs Mic 3 Funkmikro kommt bald zusammen mit der Osmo 360 Kamera
von tom - Do 10:10
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von radneuerfinder - Mi 23:20
» Sony ECM-778 - neues XLR-Richtmikrofon mit Hi-Res Audio für Profis
von TomStg - Mi 19:39
» Biete: Tascam DR-10C Mini Rekorder
von pillepalle - Mi 18:17
» Biete: Fuji X-E1 Body - 16,3MP APS-C
von pillepalle - Mi 18:10
» Nikon Z f Vollformat DSLM im Retro-Look (FM2) für 2.499,- Euro vorgestellt: 24MP Sensor, 4K 10 Bit 60p …
von Funless - Mi 16:36
» Neue Nikon Z8 Firmware 3.01 soll Objektiv-Kompatibilität verbessern
von slashCAM - Mi 15:21
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von dienstag_01 - Mi 14:13
» Panasonic LUMIX S1II und S1IIE für Videofilmer - bis zu 15 Blendenstufen und ARRI Log
von roki100 - Mi 12:44
» Zwei leichte Samyang Prima-Objektive (16mm / 85mm) für Sony E vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:12
» RØDE Wireless Micro: Ab sofort auch kabellose iPhone-Aufnahme ohne Empfänger
von Blackbox - Di 17:46
» Zoom M3 Mictrak Erfahrungen?
von Jörg - Di 15:46
» Social Media, KI & Co. - Neue Gefährdungslagen für die Meinungsvielfalt
von Blackbox - Di 15:46
» Zittern mit 50fps Clip in 25fps Timeline
von blueplanet - Di 13:14