Sony Forum



Matching Sony EX3 mit Rec. 709?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von TonBild »

An der Sony EX3 kann man ja verschiedene Bildprofile auswählen. Das werkseitige Bildprofil PP3 oder Std 3 soll wohl das Standardgamma für HD Tv Rec. 709 darstellen. Wer weiß hier mehr?

Könnte man so also zwei Kameras zumindest ännäherungsweise matchen wenn man per LUT auch die andere Kamera auf Rec. 709 bringt?



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von dienstag_01 »

Von was sprichst du?
Normalerweise nehmen alle Kameras in 709 auf. Es sei denn, man wählt explizit was anderes.



srone
Beiträge: 10474

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von srone »

ja, aber wirklich nur sehr rudimentär.

hier noch ein link der viel weitergeht:https://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von WoWu »

Wie Srone schon sagt, sehr rudimentär. Rec 709 ist eigentlich nur die Überrtragungsfunktion die die kameraspezifischen Werte auf die digitalen Werte verteilt.
Allerdings ist das schon die erste Voraussetzung für ein Kameramatching.
Aber im Matching spielt in erster Linie die Farbabstimmung eine Rolle und damit vor Allem ein identischer Weiss und Schwarzabgleich, den man (im Allgemeinen) in den Servicemenüs der Kameras vornimmt. Ich weiss nicht, ob man bei den EXen da reinkommt.
Vielleicht als Tipp: Legt den Schwarzpunkt bei allen Kameras etwas oberhalb von NULL, und korrigiert das in der Post, dann ist der Abgleich im Produkt genauer möglich, als wenn SW aufliegt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von TonBild »

dienstag_01 hat geschrieben:Von was sprichst du?
Normalerweise nehmen alle Kameras in 709 auf. Es sei denn, man wählt explizit was anderes.
Im konkreten Fall geht es darum, eine Canon C100 und eine Sony EX3 so einzustellen, dass sie schon ein ziemlich ähnliches Bild ergeben.

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... 09-profile

Nach Seite 96 auf
http://kamera-verleih.ch/wp-content/upl ... eitung.pdf
müsste man bei der Canon C100 die Bildeinstellung "Normal 3" (ITU-R BT.709 Standard) und bei der Sony EX 3 nach Seite 91 auf
bildton.tv/wp-content/uploads/2012/03/PMW-EX3.pdf
auch die Einstellung "PP3" nehmen?



dienstag_01
Beiträge: 14508

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, wie schon oben gesagt wurde, nur ein ähnliches Bildprofil wird zum Matchen nicht reichen. Da ist Finetuning angesagt.

Aber bissel was geht ja auch in der Post.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - So 10:24
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von cantsin - So 10:24
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - So 10:16
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 10:04
» Dateien aus Canon C70 nicht lesbar in Resolve free
von cantsin - So 9:48
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Jost - So 8:14
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - So 6:16
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Sa 20:50
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von Darth Schneider - Sa 19:03
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Sa 16:54
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Camp Snap CS-8 - Digitale Kamera im Super 8 Look & Feel
von Bildlauf - Fr 20:17
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04