Sony Forum



Matching Sony EX3 mit Rec. 709?



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
TonBild
Beiträge: 2070

Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von TonBild »

An der Sony EX3 kann man ja verschiedene Bildprofile auswählen. Das werkseitige Bildprofil PP3 oder Std 3 soll wohl das Standardgamma für HD Tv Rec. 709 darstellen. Wer weiß hier mehr?

Könnte man so also zwei Kameras zumindest ännäherungsweise matchen wenn man per LUT auch die andere Kamera auf Rec. 709 bringt?



dienstag_01
Beiträge: 14509

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von dienstag_01 »

Von was sprichst du?
Normalerweise nehmen alle Kameras in 709 auf. Es sei denn, man wählt explizit was anderes.



srone
Beiträge: 10474

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von srone »

ja, aber wirklich nur sehr rudimentär.

hier noch ein link der viel weitergeht:https://www.youtube.com/watch?v=WPQDBefuR20

lg

srone
ten thousand posts later...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von WoWu »

Wie Srone schon sagt, sehr rudimentär. Rec 709 ist eigentlich nur die Überrtragungsfunktion die die kameraspezifischen Werte auf die digitalen Werte verteilt.
Allerdings ist das schon die erste Voraussetzung für ein Kameramatching.
Aber im Matching spielt in erster Linie die Farbabstimmung eine Rolle und damit vor Allem ein identischer Weiss und Schwarzabgleich, den man (im Allgemeinen) in den Servicemenüs der Kameras vornimmt. Ich weiss nicht, ob man bei den EXen da reinkommt.
Vielleicht als Tipp: Legt den Schwarzpunkt bei allen Kameras etwas oberhalb von NULL, und korrigiert das in der Post, dann ist der Abgleich im Produkt genauer möglich, als wenn SW aufliegt.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von TonBild »

dienstag_01 hat geschrieben:Von was sprichst du?
Normalerweise nehmen alle Kameras in 709 auf. Es sei denn, man wählt explizit was anderes.
Im konkreten Fall geht es darum, eine Canon C100 und eine Sony EX3 so einzustellen, dass sie schon ein ziemlich ähnliches Bild ergeben.

http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... 09-profile

Nach Seite 96 auf
http://kamera-verleih.ch/wp-content/upl ... eitung.pdf
müsste man bei der Canon C100 die Bildeinstellung "Normal 3" (ITU-R BT.709 Standard) und bei der Sony EX 3 nach Seite 91 auf
bildton.tv/wp-content/uploads/2012/03/PMW-EX3.pdf
auch die Einstellung "PP3" nehmen?



dienstag_01
Beiträge: 14509

Re: Matching Sony EX3 mit Rec. 709?

Beitrag von dienstag_01 »

Naja, wie schon oben gesagt wurde, nur ein ähnliches Bildprofil wird zum Matchen nicht reichen. Da ist Finetuning angesagt.

Aber bissel was geht ja auch in der Post.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI fordert mit neuer Osmo 360° Kamera den Marktführer heraus
von medienonkel - Do 17:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von markusG - Mo 20:17
» LUT me now!
von Bildlauf - Mo 19:56
» Neuer Portkeys PT5 III Kameramonitor wiegt ca. 150g und ist etwas heller als zuvor
von Bildlauf - Mo 19:43
» Olight und Linogy: Moderne AA(A)- Lade- und Akku-Technologien bei Kickstarter
von slashCAM - Mo 16:36
» BIETE: MacBook Pro 16" | M1 Max Chip | 32GB | 1TB
von benedika - Mo 16:08
» DJI Mini 5 Pro kommt in 5 Wochen - mit 50 Min Flugzeit und LiDAR
von patfish - Mo 10:49
» DJI RS4 Mini im Verbund mit Sony FX30 und Sigma 17-40mm F1.8 DC Art / Teil 2
von slashCAM - Mo 10:48