Gemischt Forum



Alte Videobänder überspielen - welche Auflösung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
HePe

Alte Videobänder überspielen - welche Auflösung

Beitrag von HePe »

Hallo,
trotz Suche hab ich keine befriedigende Antwort gefunden.
Ich möchte meine alten VHS und S-VHS Bänder mittels digitalem Camcorder digitalisieren, dann auf den PC überspielen,gegebenenfalls mit Mediastudio 7 bearbeiten und letztendlich auf DVD archivieren.

Welche Auflösung ( VHS und S-VHS ) beim erstellen der mpeg-Datei soll ich wählen, damit die Qualität erhalten bleibt und andererseits möglichst viel Film auf der DVD Platz hat?

PS. welcher Codec ist dafür am besten geeignet?

mfg

HePe -BEI- my-mail.ch



Holger Hagedorn

Re: Alte Videobänder überspielen - welche Auflösung

Beitrag von Holger Hagedorn »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: trotz Suche hab ich keine befriedigende Antwort gefunden.
: Ich möchte meine alten VHS und S-VHS Bänder mittels digitalem Camcorder digitalisieren
:
: Welche Auflösung ( VHS und S-VHS ) beim erstellen der mpeg-Datei soll ich wählen, damit
: die Qualität erhalten bleibt und andererseits möglichst viel Film auf der DVD Platz
: hat?

Wenn Du sie mit dem digitalen Camcorder digitalisierst und über FireWire in den Rechner schaufelst, dann steht die ersten Punkte fest: 720 x 576 Pixel, DV-AVI (DV-Codec). Ist dann auch gleich richtig für die DVD-Erstellung, die eine Umrechnung in MPEG2 benötigen. Deren Erstellung kannst Du hier im Forum, in der FAQ und auch auf anderen Webseiten wie http://www.edv-tipp.de" oder http://www.dvd-svcd-forum.de/http://www ... -forum.de/ erfahren.

Gruß
Holger

holger.hagedorn -BEI- 12move.de



Alaska

Re: Alte Videobänder überspielen - welche Auflösung

Beitrag von Alaska »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: trotz Suche hab ich keine befriedigende Antwort gefunden.
: Ich möchte meine alten VHS und S-VHS Bänder mittels digitalem Camcorder digitalisieren,
: dann auf den PC überspielen,gegebenenfalls mit Mediastudio 7 bearbeiten und
: letztendlich auf DVD archivieren.
:
: Welche Auflösung ( VHS und S-VHS ) beim erstellen der mpeg-Datei soll ich wählen, damit
: die Qualität erhalten bleibt und andererseits möglichst viel Film auf der DVD Platz
: hat?
:
: PS. welcher Codec ist dafür am besten geeignet?
:
: mfg


die capture-auflösung ist fest, 720x576, ich würde jedoch beim encoden in mpeg2 resizen nach 352x576, dürfte für die qualität der vhs-aufnahmen völlig ausreichen.....die max. bitrate würde ich auf ca. 5000kbit/s runtersetzen, evtl. sogar noch etwas darunter, reicht auch für diese auflösung vollkommen aus und spart platz. die min. bitrate kannst du auf 500kbit/s setzen. als audiobitrate reichen 192kbit/s bis 224kbit/s locker aus.
alles in allem sparst du dadurch speicher, die qualität leidet aber bei (s)-vhs captures nicht. auch wenn sie erst in die dv-cam und dann in den pc gelangen.....
du kannst die qualität sogar noch etwas steigern wenn du avisynth als frameserver verwendest, es gibt da z.b. einige sehr gute deinterlace-filter, schnelle und erstklassige resizer, und viele andere filter und plugins um das video zu verbessern. viele filter sind sogar schneller und besser als von virtualdub.....

hoffe das hilft dir weiter

Alaska

webmaster -BEI- terra-news.info



- Udo -

Re: Alte Videobänder überspielen - welche Auflösung

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : die capture-auflösung ist fest, 720x576, ich würde jedoch beim encoden in mpeg2 resizen
: nach 352x576, dürfte für die qualität der vhs-aufnahmen völlig ausreichen.....


stimmt! Dennoch würde ich der Einfachheit halber bei 720x576 bleiben.
:
: die max. bitrate würde ich auf ca. 5000kbit/s runtersetzen, evtl. sogar noch etwas
: darunter, reicht auch für diese auflösung vollkommen aus und spart platz. die min.
: bitrate kannst du auf 500kbit/s setzen. als audiobitrate reichen 192kbit/s bis
: 224kbit/s locker aus.

Audio stimmt
Bei Video bin ich skeptisch, da analoges Material rauscht und damit mehr Bitrate braut. Also entweder vorher filtern oder eine höhere Bitrate wählen
:
: alles in allem sparst du dadurch speicher, die qualität leidet aber bei (s)-vhs
: captures nicht. auch wenn sie erst in die dv-cam und dann in den pc gelangen.....
: du kannst die qualität sogar noch etwas steigern wenn du avisynth als frameserver
: verwendest, es gibt da z.b. einige sehr gute deinterlace-filter, schnelle und
: erstklassige resizer, und viele andere filter und plugins um das video zu
: verbessern. viele filter sind sogar schneller und besser als von virtualdub.....

Von Deinterlace würde ich die Finger lassen!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Actioncam DJI Osmo Action 6 soll größeren Sensor und variable Blende bekommen - und ProRes?
von Jott - Do 13:55
» DJI Osmo Mobile 8 bringt 360°-Schwenks und iPhone DockKit-Support
von Totao - Do 13:29
» Niemals aufgeben! WILSON GONZALEZ OCHSENKNECHT
von Nigma1313 - Do 13:17
» Blackmagic Camera 3.2 für iOS bringt Live-Streaming nach YouTube, Vimeo und Twitch
von slashCAM - Do 13:00
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Do 11:32
» Falsche Mikrofonfarbe? Lösung in Sicht!
von ffm - Do 7:42
» Atomos Ninja TX GO mit 1500-Nit-Display und 6K ProRes RAW vorgestellt
von j.t.jefferson - Do 0:43
» DaVinci Resolve 20.2.3 Update und BRAW für Sony FX3 und FX30 im Video Assist 3.22
von j.t.jefferson - Mi 20:36
» Regie führen mit NEELE VOLLMAR
von Nigma1313 - Mi 13:39
» Künftige Xbox Next: Vollwertiger Windows-PC mit Potenzial für Videobearbeitung
von Totao - Mi 7:41
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Di 17:50
» Woran arbeitet Adobe? Experimentelle KI-Tools für Video und Audio
von philr - Di 15:01
» BorisFX Continuum 2026 mit neuem Primatte Studio, KI-Maskentools und mehr
von slashCAM - Di 10:48
» Blackmagic veröffentlicht kostenlosen Einsteiger-Guide für DaVinci Resolve 19
von AndySeeon - Di 10:28
» Audioequimment für extreme Wetteraufnahmen gesucht
von Jörg - Di 10:11
» Noch mehr Sony-Kameras erhalten C2PA-basierte Video-Authentizitätsprüfung
von cantsin - Di 9:01
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K Sensor-Test - Wiedersehen mit ProRes RAW
von Darth Schneider - Mo 14:28
» Suche Henkelkamera
von Marcodshild - Mo 11:26
» Graphite - kostenloser Grafik-Editor von Photoshop bis Motion
von Hayos - So 21:59
» RED erklärt die Umbenennung von NEV-Dateien in R3D
von iasi - So 20:16
» Setup and forget Kamera für Livestream
von trekjk - So 18:55
» Affinity Photo, Designer und Publisher ab sofort in einer kostenlosen App
von vaio - So 12:58
» FireWire ExpressCard TI gesucht!
von dienstag_01 - So 12:17
» RØDE Wireless Microphone Camera Kit - Funkmikro-Set für Kameras
von slashCAM - So 12:02
» V-Mount-Akku (IDX Micro 98) tiefentladen
von Blackbox - So 3:50
» Dte Rekorder gesucht
von Marcodshild - Sa 20:32
» Focus Firestore FS-4 Pro HD
von Marcodshild - Sa 15:20
» Kamera bei asgoodasnew kaufen
von Bildlauf - Sa 13:59
» Sony FX3 Nachfolger: Wie wichtig ist Open Gate wenn ein elektronisch verstellbarer ND Filter möglich wäre?
von Mantas - Sa 13:45
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von 7River - Sa 6:25
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - Fr 19:47
» Der deutsche STUNTMAN für Dune, James Bond & Marvel! VI-DAN TRAN
von Darth Schneider - Fr 14:59
» Adobe Firefly generiert jetzt auch KI-Soundtracks und Voice-Over
von ruessel - Fr 9:29
» Morgen ist heute gestern | Kurzfilm 2025
von Merlin films - Do 20:57
» DJI Neo 2 bringt Rundum-Hinderniserkennung samt LiDAR
von slashCAM - Do 17:42