ich nenne einen Sachtler ACE L Fluidkopf mein eigen... und bin vollkommen zufrieden damit. Diesen Kopf möchte ich auf gar keinen Fall mehr missen. Als Beine habe ich z.Zt. das Sachtler TT 75/2 CF (baugleich zum Manfrotto 535 MPRO) im Einsatz. Dieses Stativ ist ohne Frage sehr gut, hinsichtlich Stabilität und Verarbeitung ist es ein sehr gutes Stativ, auch die Torsionsfestigkeit beim Schwenken ist super.
Folgende Punkte stören mich jedoch immer wieder am TT 75/2 CF:
- die Anfangsarbeitshöhe (Beine nicht ausgezogen oder weiter gespreizt) ist schon ziemlich hoch für meine Zwecke (ich arbeite häufig recht bodennah)
- durch Abspreizen der Beine kommt man zwar tiefer, allerdings nimmt das Stativ dann mit seinen langen Beinen eine geradezu riesige Fläche ein
- das Transportmaß ist mit 73,5 cm zzgl. Kopf schon sehr sperrig (oft einiger Fußweg bis zum Einsatzort)
Meine Vorstellungen gehen dabei tendenziell in die folgende Richtung:
- klassisches Dreibein, Monotube, ohne Boden- oder Mittelspinne (primär Einsatz im Outdoor-Bereich)
- 75 mm Halbschale (obwohl der ACE L möglicherweise auch Flachboden-kompatibel wäre?)
- Transportmaß ohne Kopf unter 60 cm, besser noch unter 50 cm
- die maximale Arbeitshöhe ist eher unwichtig (ich habe das TT 75/2 CF nie voll ausgezogen)
- darf gerne auch leichter als das TT 75/2 CF mit seinen 2,5 kg sein :)
- Preis ist kein primäres Entscheidungskriterium
Mein bisher bester Kandidat ist das Gitzo Systematic GT3542LS:
- Transportmaß 57,5 cm
- Gewicht 1,96 kg
- max. Arbeitshöhe 146,5 cm
Allerdings dürfte das Transportmaß für meinen Geschmack gerne noch kleiner sein. Kleinere Stative gibt es zwar auch in der Gitzo Systematic Reihe, allerdings sind diese (durch die vielen Segmente?) mit teilweise 3+ kg doch ziemlich schwer für meinen Geschmack.
Daher meine Fragen an euch:
Welche Alternativen habe ich bei meinen Recherchen übersehen?
Macht es Sinn auch in Richtung Flachbodenstativen zu schauen (vorausgesetzt der ACE L Kopf hat ein 3/8" Gewinde)?
Oder lässt sich auch bei Flachboden nicht wirklich etwas in Richtung Transportmaß gewinnen?
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps von euch freuen... :)
Liebe Grüße,
Daniel