Gemischt Forum

Synchronisierung verschiedener DV Aufnahmen

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Luemmel

Synchronisierung verschiedener DV Aufnahmen

Beitrag von Luemmel »

Hallo,

ich hab das mittelschwere Problem, dass ich Aufnahmen eines Ereignisses von 3 DV Cams habe. Zwischendurch wurden die Cams auch mal angehalten und neugestartet. Das einzige was synchronisiert ist, sind Uhrzeit und Datum der Cams. Ist es möglich in Premiere den Datestamp auszuwerten und diese Clips (aufgenommen in Scenalyzer) automatisch auf der Timeline anzuordnen?

mafari -BEI- web.de

Julius

Re: Synchronisierung verschiedener DV Aufnahmen

Beitrag von Julius »

Ob man in Premiere den Datestamp auswerten kann, weiß ich nicht. Aber selbst wenn das möglich wäre, würde das vermutlich nicht zum gewünschten Erfolg führen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Uhrn aller 3 Kameras auf ein Zehntel Sekunde genau synchronisiert waren. Die einzige Möglichkeit, die drei Streifen in der Timeline exakt untereinander zu bringen besteht darin, dass du auffällige Tonereignisse bzw. Bewegungen in den drei Streifen suchst und die Peaks bzw. "Wavemuster" in den Tonspuren mittels der Zoomfunktion exakt übereinanderlegst.

MfG, Julius
(User Above) hat geschrieben: :
: Hallo,
:
: ich hab das mittelschwere Problem, dass ich Aufnahmen eines Ereignisses von 3 DV Cams
: habe. Zwischendurch wurden die Cams auch mal angehalten und neugestartet. Das
: einzige was synchronisiert ist, sind Uhrzeit und Datum der Cams. Ist es möglich in
: Premiere den Datestamp auszuwerten und diese Clips (aufgenommen in Scenalyzer)
: automatisch auf der Timeline anzuordnen?

Wiro

Beitrag von Wiro »

Hallo,
ich vermute mal, daß Du in der neuen Video-aktiv den Artikel über Macrosystems neue Software QuadCam für Casablanca gelesen hast und nun wissen möchtest, ob es Vergleichbares auch für den PC gibt ;-)))

Gibt es auch für Premiere. Es handelt sich um ein ähnlich arbeitendes Zusatzprogramm (PlugIn) und nennt sich Multicam. Näheres unter
http://www.digitalschnitt.de/produkte/s ... lticam.htm
Gruss Wiro

RHO

Beitrag von RHO »

Hi Wiro

Weisst Du, ob es auch was für zwei Cams und Uleads MSP 7.01 oder Canopus Edius 2.5 gibt? Oder gar ein Stand Alone Programm, das Sync.-Marken setzen kann?

Gruss, RHO

Wiro

Beitrag von Wiro »

Kann ich Dir leider nicht beantworten, RHO. Habe mich noch nicht intensiv genug mit dem Thema beschäftigt. Die Synchronisierung der diversen Spuren auf die Uhrzeit scheint jedoch noch ein haariges Problem zu sein, da die Quarzuhren der Camcorder scheinbar zu stark zeitlich auseinanderlaufen und das System deshalb den präzisen Abgleich nicht schafft.

Die Profiversion von Avid XPress soll anscheinend einige Funktionen besitzen, die den Cutter beim Synchronisieren zumindest unterstützen. Von MSPro und Edius habe ich nocht nichts entsprechendes gehört oder gelesen.

Weiß jemand mehr?
Gruss Wiro

Luemmel

Beitrag von Luemmel »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo,
: ich vermute mal, daß Du in der neuen Video-aktiv den Artikel über Macrosystems neue
: Software QuadCam für Casablanca gelesen hast und nun wissen möchtest, ob es
: Vergleichbares auch für den PC gibt ;-)))
:
: Gibt es auch für Premiere. Es handelt sich um ein ähnlich arbeitendes Zusatzprogramm
: (PlugIn) und nennt sich Multicam. Näheres unter
: http://www.digitalschnitt.de/produkte/s ... lticam.htm
: Gruss Wiro

Danke für die Hinweise :) Allerdings dachte ich an etwas preiswerteres :) Die Lösung von Julius hatte ich auch als erstes im Sinn, ist aber bei über 200 Clips unglaublich anstrengend und nicht mehr praktikabel. Dabei war es viel einfacher als ich anfangs dachte, wenn auch nicht perfekt und in Premiere mit etwas Handarbeit behaftet. Aber die grobe Synchronisierung stimmt. Premiere Pro legt seine Projektdatei in XML ab. Danke Adobe, endlich mal an den Entwickler gedacht! Anhand der Timestamp Infos der DV Dateien kann man so ganz einfach eine "eigene" Timeline aufbauen, auf der die Clips angeordnet sind und das ganze mit beliebig vielen Cams. Ist zwar nicht framegenau aber für den groben Überblick reichts. Ich werd das Tool, wenns einigermaßen robust ist als Freeware abgeben.

Matthias

mafari -BEI- web.de

RHO

Beitrag von RHO »

Waere vielleicht eine Aufgabe fuer den Entwickler von Scenalyser?
Timestamp- und Szenenerkennung macht er ja schon.
Vielleicht lisst er ja hier mit.

Gruss, RHO

Stefan

Beitrag von Stefan »

Hi Matthias

Klasse Idee und ich bin gespannt auf Dein Tool. BTW. ich würde dann gerne einen Hinweis darauf auf die Seite http://www.skydiver.de/stef/datecode_de ... ode_de.htm setzen, wenn es fertig ist. OK?

Viel Glück
Der dicke Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder