ich hab das mittelschwere Problem, dass ich Aufnahmen eines Ereignisses von 3 DV Cams habe. Zwischendurch wurden die Cams auch mal angehalten und neugestartet. Das einzige was synchronisiert ist, sind Uhrzeit und Datum der Cams. Ist es möglich in Premiere den Datestamp auszuwerten und diese Clips (aufgenommen in Scenalyzer) automatisch auf der Timeline anzuordnen?
Ob man in Premiere den Datestamp auswerten kann, weiß ich nicht. Aber selbst wenn das möglich wäre, würde das vermutlich nicht zum gewünschten Erfolg führen, da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Uhrn aller 3 Kameras auf ein Zehntel Sekunde genau synchronisiert waren. Die einzige Möglichkeit, die drei Streifen in der Timeline exakt untereinander zu bringen besteht darin, dass du auffällige Tonereignisse bzw. Bewegungen in den drei Streifen suchst und die Peaks bzw. "Wavemuster" in den Tonspuren mittels der Zoomfunktion exakt übereinanderlegst.
MfG, Julius
(User Above) hat geschrieben:
:
: Hallo,
:
: ich hab das mittelschwere Problem, dass ich Aufnahmen eines Ereignisses von 3 DV Cams
: habe. Zwischendurch wurden die Cams auch mal angehalten und neugestartet. Das
: einzige was synchronisiert ist, sind Uhrzeit und Datum der Cams. Ist es möglich in
: Premiere den Datestamp auszuwerten und diese Clips (aufgenommen in Scenalyzer)
: automatisch auf der Timeline anzuordnen?
Hallo,
ich vermute mal, daß Du in der neuen Video-aktiv den Artikel über Macrosystems neue Software QuadCam für Casablanca gelesen hast und nun wissen möchtest, ob es Vergleichbares auch für den PC gibt ))
Weisst Du, ob es auch was für zwei Cams und Uleads MSP 7.01 oder Canopus Edius 2.5 gibt? Oder gar ein Stand Alone Programm, das Sync.-Marken setzen kann?
Kann ich Dir leider nicht beantworten, RHO. Habe mich noch nicht intensiv genug mit dem Thema beschäftigt. Die Synchronisierung der diversen Spuren auf die Uhrzeit scheint jedoch noch ein haariges Problem zu sein, da die Quarzuhren der Camcorder scheinbar zu stark zeitlich auseinanderlaufen und das System deshalb den präzisen Abgleich nicht schafft.
Die Profiversion von Avid XPress soll anscheinend einige Funktionen besitzen, die den Cutter beim Synchronisieren zumindest unterstützen. Von MSPro und Edius habe ich nocht nichts entsprechendes gehört oder gelesen.
(User Above) hat geschrieben:
: Hallo,
: ich vermute mal, daß Du in der neuen Video-aktiv den Artikel über Macrosystems neue
: Software QuadCam für Casablanca gelesen hast und nun wissen möchtest, ob es
: Vergleichbares auch für den PC gibt ))
:
: Gibt es auch für Premiere. Es handelt sich um ein ähnlich arbeitendes Zusatzprogramm
: (PlugIn) und nennt sich Multicam. Näheres unter
: http://www.digitalschnitt.de/produkte/s ... lticam.htm
: Gruss Wiro
Danke für die Hinweise Allerdings dachte ich an etwas preiswerteres Die Lösung von Julius hatte ich auch als erstes im Sinn, ist aber bei über 200 Clips unglaublich anstrengend und nicht mehr praktikabel. Dabei war es viel einfacher als ich anfangs dachte, wenn auch nicht perfekt und in Premiere mit etwas Handarbeit behaftet. Aber die grobe Synchronisierung stimmt. Premiere Pro legt seine Projektdatei in XML ab. Danke Adobe, endlich mal an den Entwickler gedacht! Anhand der Timestamp Infos der DV Dateien kann man so ganz einfach eine "eigene" Timeline aufbauen, auf der die Clips angeordnet sind und das ganze mit beliebig vielen Cams. Ist zwar nicht framegenau aber für den groben Überblick reichts. Ich werd das Tool, wenns einigermaßen robust ist als Freeware abgeben.
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.