slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU

Beitrag von slashCAM »

Wir sind auf einen kleinen, aber durchaus geschwindigkeitsrelevanten Workflow-Trick aufmerksam geworden, der mehr Leistung bringen kann, als die meisten GPU-Updates. Und wollen euch diesen nicht vorenthalten....



Hier geht es zu Artikel auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Tips: DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU



Heinz07
Beiträge: 63

Re: DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU

Beitrag von Heinz07 »

Hallo,
der tip ist wirklich gut, bravo. Allerdings bringe ich mit einem i4790k, 16 GB Ram und einer Gforce 670 und Xavcs Dateien aus der Sony AX100 nur 12 fps zusammen. Aber selbst das ist das Mehrfache gegenüber ohne den Usercache.
Danke.

Gruß Heinz



Zac
Beiträge: 89

Re: DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU

Beitrag von Zac »

Mal eine Frage: Sollte man dann nicht 2 SSD-s reinbauen, eins für Cache, eins für OS??? Vilen Dank: Zac



div4o
Beiträge: 638

Re: DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU

Beitrag von div4o »

Zac hat geschrieben:Mal eine Frage: Sollte man dann nicht 2 SSD-s reinbauen, eins für Cache, eins für OS??? Vilen Dank: Zac
steht auch im Artikel, dass man eine am besten eine Cache-SSD benutzen sollte aber auch eine normale SATA3 Festplatte reicht in der Regel aus.

gerade den Tipp mit dem Cache getestet mit RAW Footage von der BMCC 2.5K. Footage und Cache sind auf der selben Platte Mit den Standardeinstellungen 20-23 frames, mit neuen Cache-Settings saubere 24.

@Heinz07
es wunder mich, dass du nur 12fps schaffst. Ich habe ein ähnliches System und dennoch krasser Unterschied!



Valentino
Beiträge: 4836

Re: DaVinci Resolve - manueller Cache entlastet die GPU

Beitrag von Valentino »

Naja das OS beansprucht die Bandbreite der SSD nur beim Start und bei Backups.

Dafür sollte die SSD mindestens 240Gb groß sein, damit genug Platz für den Cache vorhanden ist.

Eine zweite SSD wird den Vorgang nur ein wenig oder garnicht beschleunigen, da das Material z.B. auf einer HDD liegt und davon kopiert werden muss.

Dann doch eher eine SSD für das Material und eine für den Cache. Wer genug RAM hat, der kann auch diesen als Cache nutzten, aber bei den fallenden PCIe SSD sollte auch das überflüssig sein.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Darth Schneider - Sa 22:27
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Sa 22:18
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von rush - Sa 19:42
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Sa 18:06
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von rob - Sa 16:55
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Was schaust Du gerade?
von Alex - Sa 9:12
» Was hörst Du gerade?
von 7River - Sa 7:23
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von iasi - Fr 19:47
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von iasi - Fr 19:32
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von funkytown - Fr 11:47
» PYXIS 12k - Auslieferung startet nun
von Rick SSon - Fr 11:32
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Do 23:58
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Do 20:22
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Darth Schneider - Do 18:08
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14