Gemischt Forum



Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
FEDA Film
Beiträge: 67

Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

Überschrift sollte selbsterklärend sein.

Gedreht wurde auf FS7 in S-Log3.

Gewünschter Look: kalt, düster, grün- oder blaustich



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

Any help?



TomStg
Beiträge: 3813

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von TomStg »

Schon mal was von Google gehört?



marwie
Beiträge: 1119

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von marwie »

Geht es um Colorgrading oder um LUTs für das Priview in der Kamera bzw. einem externen Recorder?
Du kannst aber für beides z.B. Davinci Resolve verwenden. (LUTs finde ich nur für Preview oder um z.B. Proxies zu erstellen praktisch, für Colorgrading eher weniger.)



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

TomStg hat geschrieben:Schon mal was von Google gehört?
Google hat nichts ergeben was mich vom Hocker haut, deshalb ist der nächste logische Schritt im Forum zu fragen.



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

marwie hat geschrieben:Geht es um Colorgrading oder um LUTs für das Priview in der Kamera bzw. einem externen Recorder?
Du kannst aber für beides z.B. Davinci Resolve verwenden. (LUTs finde ich nur für Preview oder um z.B. Proxies zu erstellen praktisch, für Colorgrading eher weniger.)
Geht um Color Grading LUTs. Habe die verfügbaren aus Davinci Resolve light schon getestet und die sagen mir nicht zu.



Jott
Beiträge: 22555

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von Jott »

"Kostenlose LUTs für DaVinci" oder "free DaVinci LUTs" in Google eintippen fördert einiges zu Tage.



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

Jott hat geschrieben:"Kostenlose LUTs für DaVinci" oder "free DaVinci LUTs" in Google eintippen fördert einiges zu Tage.
Schon gesucht. Die Frage richtet sich an Personen im Forum die sich auskennen und nicht diejenigen, die google und deren Suchfunktion kennen, da ich s.o. google schon durchsucht habe...

Bitte nur noch ernste Antworten, die zur Lösung meiner Fragestellung beitragen.



Starshine Pictures
Beiträge: 2657

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von Starshine Pictures »

Vielleicht gefallen dir ja die "Deluts" von James Miller. Die sind zwar nicht ganz kostenlos, aber das gesamte Paket für 25.- £ ist ja quasi gratis. Es hat glaub auch 2-3 kostenlose LUTs zum Testen auf der Seite.


http://deluts.businesscatalyst.com/index.html





Grüsse, Stephan von Starshine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*



klusterdegenerierung
Beiträge: 28132

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von klusterdegenerierung »

FEDA Film hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:"Kostenlose LUTs für DaVinci" oder "free DaVinci LUTs" in Google eintippen fördert einiges zu Tage.
Schon gesucht. Die Frage richtet sich an Personen im Forum die sich auskennen und nicht diejenigen, die google und deren Suchfunktion kennen, da ich s.o. google schon durchsucht habe...

Bitte nur noch ernste Antworten, die zur Lösung meiner Fragestellung beitragen.
Erstaunlich das sich doch noch welche finden!

Ausserdem, mit FS7 filmen und dann kostenlose Luts!!



marwie
Beiträge: 1119

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von marwie »

Was spricht dagegen, den gewünschten Look selber zu machen mit Resolve und daraus eine LUT erstellen? So schwierig ist das ja nicht, soviel sollte man schon von Colorgrading verstehen...



Axel
Beiträge: 17014

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von Axel »

marwie hat geschrieben:Was spricht dagegen, den gewünschten Look selber zu machen mit Resolve und daraus eine LUT erstellen? So schwierig ist das ja nicht, soviel sollte man schon von Colorgrading verstehen...
Die Frage nach einem Look-Lut impliziert eigentlich schon, dass man sich die Mühe nicht selbst machen will. Dafür ist dann Resolve schlicht das falsche Tool. Ich finde das okay, denn schätzungsweise 90% kommen manuell nicht zu Potte. Wenn ich Besitzer der FS7 wäre, würde ich wohl die Sony Software benutzen, wahrscheinlich sogar exklusiv. Catalyst Browse hatte ich mit der FS7 mal getestet, und bereits in diesem kostenlosen Tool ist es ziemlich genial, Farben für ganze Gruppen von Clips intuitiv anzupassen. Ich rate dem TO, die Demoversion zu laden und damit einen Tag zu spielen.



Klose
Beiträge: 464

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von Klose »

Es gibt zB eine kostenlose 3d Captain Hook LUT, aber düster ist sie halt nicht solche wie du sie beschrieben hast.
http://www.captainhook.co.nz/blackmagic ... amera-lut/

Hier gibt es auch kostenlose versionen.
http://juanmelara.com.au/print-film-emu ... -download/

Hier auch:
http://www.convergent-design.com/3d-luts.html

Und meine Lieblings LUT vom Frank Glencairn
https://frankglencairn.wordpress.com/20 ... -tone-lut/

Deine beschriebene Düstere LUT musst du so wie es aussieht dennoch selber erstellen, oder von einem Profi erstellen lassen.

Zeig doch anhand eines Youtube Clip oder einem Frame das ist/Sollbild wie es aussehen soll, vielleicht kann einer hier vom forum dir eine LUT erstellen, aber man braucht von deiner Kamera eine Rohdatei, eine Sekunde würde reichen.
*Wir haben schon 201 8K*



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von Frank Glencairn »

LUTs sind nur ein Startpunkt und kein "Look" den man einfach so drauf knallen kann und das wars - Düster machst du mit deinem Licht und nicht in der CC.



Drushba
Beiträge: 2566

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von Drushba »

Ich habe kürzlich in einem Postprohaus, die viel für Tatort und Krimireihen arbeiten, den Workflow beobachtet: Erstmal wird auf das gesamte Alexa-Material eine LUT gelegt, das ist die Arbeitsgrundlage. Im zweiten Schritt werden individuelle Anpassungen gemacht, wie z.B. die Clips farblich oder von der Helligkeit her aneinander anzupassen oder Lichtstrahlen per Maske drüber zu legen etc. Es ist eine ziemliche Zeitersparnis mit LUTs zu arbeiten und Basis für alles Weitere. Den Workflow werde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Resolve ausprobieren und üben - für die Benutzung von LUTs zu schämen braucht man sich jedenfalls nicht;-)



ruessel
Beiträge: 10289

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von ruessel »

für die Benutzung von LUTs zu schämen braucht man sich jedenfalls nicht;-)
Warum auch..... ich klatsche die auch nur auf die Premiere timeline und passe den Kontrast etwas an.... alles andere dauert mir zu lange.
Gruss vom Ruessel



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

klusterdegenerierung hat geschrieben:
FEDA Film hat geschrieben:
Jott hat geschrieben:"Kostenlose LUTs für DaVinci" oder "free DaVinci LUTs" in Google eintippen fördert einiges zu Tage.
Schon gesucht. Die Frage richtet sich an Personen im Forum die sich auskennen und nicht diejenigen, die google und deren Suchfunktion kennen, da ich s.o. google schon durchsucht habe...

Bitte nur noch ernste Antworten, die zur Lösung meiner Fragestellung beitragen.
Erstaunlich das sich doch noch welche finden!

Ausserdem, mit FS7 filmen und dann kostenlose Luts!!
Bitte Antworten lesen und dann schreiben. Aber egal.

Danke für die vielen Infos. Habe mich nun doch entschlossen die vision-color Impulz LUTs zu kaufen! Kostenpunkt: 99,-€ Netto und man hat Presets für einige Kameramodelle von DSLR bis Alexa.
Bin sehr zufrieden mit den verschiedenen Looks. Und klar ersetzt die LUT nicht die gesamte Farbkorrektur.



FEDA Film
Beiträge: 67

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von FEDA Film »

Drushba hat geschrieben:Ich habe kürzlich in einem Postprohaus, die viel für Tatort und Krimireihen arbeiten, den Workflow beobachtet: Erstmal wird auf das gesamte Alexa-Material eine LUT gelegt, das ist die Arbeitsgrundlage. Im zweiten Schritt werden individuelle Anpassungen gemacht, wie z.B. die Clips farblich oder von der Helligkeit her aneinander anzupassen oder Lichtstrahlen per Maske drüber zu legen etc. Es ist eine ziemliche Zeitersparnis mit LUTs zu arbeiten und Basis für alles Weitere. Den Workflow werde ich mit meinen bescheidenen Kenntnissen am Resolve ausprobieren und üben - für die Benutzung von LUTs zu schämen braucht man sich jedenfalls nicht;-)
Sehe ich genauso. Habe eine Data Wranglerin / DIT auf einer Produktion fürs ZDF kennengelernt, die schon am Set durch den Einsatz von LUTs dem Regisseur zeigt, wie das Material aussehen kann.



marwie
Beiträge: 1119

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von marwie »

Mal eine Frage zu den LUTs in Resolve: sind die Informationen verloren, wenn mit dem LUT ein oder mehrere Kanäle clippen oder kann man die Informationen wieder hervorholen? (falls die Kanäle im log material nicht clippen).
Wenn nicht, verschenkt man ja mit LUTs Möglichkeiten...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Kostenlose / erschwingliche 3D LUTs gesucht.

Beitrag von mash_gh4 »

marwie hat geschrieben:Mal eine Frage zu den LUTs in Resolve: sind die Informationen verloren, wenn mit dem LUT ein oder mehrere Kanäle clippen oder kann man die Informationen wieder hervorholen? (falls die Kanäle im log material nicht clippen).
Wenn nicht, verschenkt man ja mit LUTs Möglichkeiten...
genau dieses problem gibt's leider mit LUTs! :(

normalerweise sind nämlich die ein- und ausgabewerte in einem derartigen cube auf das intervall 0..1 beschränkt, während man bei 32bit-float darstellung durchaus auch werte kleiner als 0 und größer als 1.0 nutzen kann, um bereiche jenseits des zulässigen/darstellbaren nicht sofort abzuschneiden.

siehe dazu bspw.: https://mixinglight.com/portfolio/luts- ... bit-float/

"How LUTs destroy Floating Point operations

LUTs can only map between black and white and can’t access the under-black and over-white data that a color grading app like Resolve or Speedgrade normally sends from one node to the next… therefore, if you apply a LUT in the middle of your node tree you end up performing a Hard Clip on your image data and throwing away all that retained, 32-bit float, detail.

This is why its important to understand how to control your image before the LUT is applied and your limitations in nodes after the LUT."



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vimeo durch Internet-Heuschrecke gekauft (und damit wohl endgültig tot)
von stip - Do 9:50
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von stip - Do 9:46
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Fujifilm GFX Eterna: Sensor, Codecs und Modi der kommenden Cinema-Kamera
von Jott - Do 9:25
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Clemens Schiesko - Do 1:51
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:39
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von iasi - Do 1:22
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58