Im Vergleich zur GoPro3BE ist die neue Sony was Objektiv, Firmware und Smartphone-Steuerung betrifft weit weit abgeschlagen.
Irgendwann ist, selbst bei mir, mal Schluss mit dem amüsierten Mitlesen...
Meine Sony steht nach ca 2 Sekunden auf dem xperia 3, stabil und mit wunderbarem Bild.
Natürlich über playmemories.
Die Einstellung der cam ist derartig problemlos, es ist ein Gedicht. Eine Wasserwaage wäre allerdings schön,  Es gibt ein lag bei der Übertragung der Bilder während der Aufnahme.Stört natürlich überhaupt nicht.
Die Nutzung der cam, via smartfon in der Öffentlichkeit, beschert jede Menge freundlicher und erstaunter Interessenten...
Die cam ist bombenfest zu montieren, mein Halter für die Reling zuckt noch nicht mal bei 240, da wäre eine gopro, aufgrund des Formfaktors,vermutlich längst in der Umlaufbahn, falls nicht im Cage festgesschraubt.
Da ich den stabi nutze, ist die Weitwinkelfunktion eh beschränkt, das reguliert Premiere  ganz locker.
Menü und Ton sind tatsächlich Schwachpunkte, wober eher der Tonteil eine rote Karte verdient hätte. Für mich ohne massive Nutzung von Tennisschweißarmbändernbändern absolut unbrauchbar.
Was vermisse ich?
Feststellung der Belichtung, (AElock) um die ewigen Nachregelungen bei Fahrt über Alleen etc zu vermeiden, Tonregelung, UW Gehäuse mit planer Linse.Besseres loliteverhalten.
Ich werde die cam immer wieder weiter empfehlen.
Bei mir wird allerdings weiterhin nur die Nicht4K Version genutzt werden, die 4Kcam ging wegen Nichtbedarf zurück.