Postproduktion allgemein Forum



Cineform wird jetzt als VC-5 weiter entwickelt



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Cineform wird jetzt als VC-5 weiter entwickelt

Beitrag von Frank Glencairn »

The GoPro CineForm codec has been Standardized by SMPTE as the VC-5 Standard. GoPro plans to continue support and refinement of the codec.
SMPTE Standardizes GoPro CineForm Codec as the New Open Standard for Video Acquisition and Post Production

SAN MATEO, CA (June 6, 2014) – GoPro, maker of the Emmy® Award-winning HERO® camera and enabler of some of today’s most engaging professional video content, announced today that the core technology behind the GoPro CineForm Codec has been standardized by the Society of Motion Picture and Television Engineers® (SMPTE®) as the SMPTE ST 2073 VC-5 video compression standard – the new open codec standard for video acquisition and post production.
https://www.smpte.org/news-events/news- ... 5-standard



cantsin
Beiträge: 17020

Re: Cineform wird jetzt als VC-5 weiter entwickelt

Beitrag von cantsin »

Ein Pferdefuss könnte noch in der Formulierung "core technology behind the GoPro CineForm Codec" verborgen sein - dass also nicht der Codec selbst, sondern nur eine Teilmenge in den offenen Standard VC-5 eingeht, was ggfs. mit Patenten dritter Parteien zusammenhängen könnte.

Klingt also wie eine ähnliche (oder sogar die gleiche) Geschichte wie damals beim VP3-Codec von On Technologies, der vom proprietären zum offenen Ogg Theora- und später Google WebM-Codec wurde - aber erst, nachdem er beinahe von Grund auf umgeschrieben und alle Patent-Minenfelder ausgeräumt wurden. Letztlich lief/läuft es darauf hinaus, dass ein Hersteller seinem Produkt keine Verdienchance mehr einräumt und sich durch Offenlegung davon trennt.

Interessant wäre auch zu wissen, was aus Cineform Raw wird, das nirgends mehr erwähnt wird...



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Cineform wird jetzt als VC-5 weiter entwickelt

Beitrag von mash_gh4 »

nein -- für die meisten benutzer dürfte diese standardisierung überhaupt keine nützlichen auswirkungen nach sich ziehen. für irgendwelche seltsamen ausschreibungen und großaufträge mag die SMPTE-zuhälterschaft vielleicht konsequenzen haben; in der praxis dürfte es allerdings noch immer viel ausschlaggebender sein, dass es keine freie implementierung für windows-fremde plattformen gibt. damit bleibt das ganze bis auf weiteres eine unattraktive nischenlösung.

aus sicht der ffmpeg-entwickler wurde das ohnehin schon vor einiger zeit beantwortet:

https://trac.ffmpeg.org/ticket/1087

aber auch am beispiel VC-3 (=DNxHD) kann man recht gut ablesen, wie wenig derartige normierungsschritte in praxis bewirken. mit DNxHR gibt's erneut das problem fehlender alternativer implementierungen bzw. platformunabhängigkeit...

evtl. könnte MOX (DWA komprimierte OpenExr basierende container) hier in kürze allerdings tatsächlich eine verbesserung bringen.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Cineform wird jetzt als VC-5 weiter entwickelt

Beitrag von Frank Glencairn »

mash_gh4 hat geschrieben:nmit DNxHR gibt's erneut das problem fehlender alternativer implementierungen bzw. platformunabhängigkeit...
.
Wieso? DNxHR läuft do auf allen Plattformen.
Und nach deiner Theorie ist ProRes auch ein Nischenprodukt.

Cineform ist sowieso schon immer Crossplatform kompatibel.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Cineform wird jetzt als VC-5 weiter entwickelt

Beitrag von mash_gh4 »

Frank Glencairn hat geschrieben:Wieso? DNxHR läuft do auf allen Plattformen.
nein -- leider! -- unter linux gibt's augenblicklich überhaupt keine möglichkeit das zeug zu handhaben :(

es ist schon der [um-]weg über resolve unter windows ziemlich holprig, weil man dort ja bekanntlich nicht in der lage ist, GH4 quelldaten frame-genau einzulesen... :(
Frank Glencairn hat geschrieben:Und nach deiner Theorie ist ProRes auch ein Nischenprodukt
naja -- es gibt zumindest zwei freie implementierungen davon, die auch in der praxis ganz gut funktionieren, und auch eine sehr detailierte doku des formats aus den betreffenden reverse engineering anstrengungen, die gewissermaßen "offener" wirkt als der hier bejubelte standard.

die DNxHD implementierung im ffmpeg wurde übrigens auch geschaffen, noch bevor dieses format den SMPTE segen erhielt. trotzdem könnte es gut sein, dass es den vorgaben dieser späteren normierung tlw. besser gerecht wird als diverse kommerzielle lizenzprodukte. ;)
Frank Glencairn hat geschrieben:Cineform ist sowieso schon immer Crossplatform kompatibel.
das solltest mir einmal unter linux demonstrieren! ;)

aber so schrecklich interessant scheint mir cineform leider ohnehin auch in qualitativer hinsicht nicht. das ist wohl eher auch der hauptgrund, warum sich im freien softwareumfeld bisher niemand ernsthaft darum bemüht haben dürfte.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Cineform wird jetzt als VC-5 weiter entwickelt

Beitrag von wolfgang »

Also ich finde es gut wenn der Codec weiter entwickelt wird. Das hat für mich schon Sinn. Und GoPro hat da etwas was weit über das hinausgeht was viele GoPro User überhaupt benötigen. War halt damals vermutlich günstig zu haben. Aber für gute Codecs gibts immer einen Markt - und da gehört Cineform definitiv dazu.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 17020

Re: Cineform wird jetzt als VC-5 weiter entwickelt

Beitrag von cantsin »

wolfgang hat geschrieben:Also ich finde es gut wenn der Codec weiter entwickelt wird. Das hat für mich schon Sinn.
Da muss schon differenzieren, dass die Übersetzung von Basistechnologien eines Codecs in einen Standard noch nicht automatisch die Weiterentwicklung dieses Codecs bedeuten. Schlimmstenfalls könnte es sogar aufs Gegenteil hinauslaufen. MPEG, in allen seinen Varianten, ist ja auch kein Codec, sondern ein Standard, den verschiedene Codecs implementieren.

Im schwärzesten Szenario hätten wir demnächst zwar einen VC-5-Standard, aber kein weiterentwickeltes (und zu aktueller Software kompatibles) Cineform mehr und auch keine nennenswerten/brauchbaren/breit unterstützten Implementierungen VC-5-konformer Codecs.

Man muss jetzt erstmal abwarten, was genau in den neuen Standard eingehen wird, und unter welchen Bedingungen dieser Standard von Dritten in Codecs implementiert werden darf. "Offener Standard" bedeutet, wie wir es ja von MPEG kennen, noch lange nicht, dass es frei von Patenten und Lizenzgebühren ist und dass es davon legale Open Source-Implementationen geben darf. Oder dass dieser Standard zu Bedingungen implementiert werden darf, die für Hersteller wie Adobe, Blackmagic & Co. attraktiv genug sind.



wolfgang
Beiträge: 6683

Re: Cineform wird jetzt als VC-5 weiter entwickelt

Beitrag von wolfgang »

Ja gut, aber ob die das verschlimmbessern weiß ich nicht. Mag ja sein. Aber darüber wissen wir zu wenig.
Lieben Gruß,
Wolfgang



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony stellt am zweiten Dezember eine neue Kamera vor, wohl die Sony Alpha 7 V
von cantsin - Do 22:02
» Mini DV auf PC übertragen - verlustfrei
von TomStg - Do 21:27
» Bis zu 1.000 Euro sparen: Cashbacks auf Kameras von Sony, Nikon, Canon und Panasonic
von slashCAM - Do 20:27
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von scrooge - Do 20:05
» PROJEKTAKQUISE? Wie kommen die Filmprojekte zum Editor?
von Nigma1313 - Do 19:52
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 15:37
» Blackmagic Camera for Android 3.2 bringt H.265-, SRT-Streaming und mehr
von slashCAM - Do 15:21
» DJI Neo 2: Verbesserte Mini-Drohne für Solo-Creator und Einsteiger
von slashCAM - Do 14:40
» Blackmagic PYXIS 12K - Sensor-Test - Rolling Shutter und Dynamik
von Rick SSon - Do 14:11
» Nexus G1 - Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K im Carbon Cine-Gehäuse
von Bildlauf - Do 12:20
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Do 12:09
» Sony Alpha 7R V und a7 IV mit neuen Aufnahme- und Wiedergabefunktionen
von slashCAM - Do 11:54
» Einfaches Setup für Interview im Raum
von Christian 671 - Do 7:25
» TC Electronic Clarity M 5.1.
von Jott - Do 5:00
» Videorelevante Firmware-Updates für LUMIX S1II(E) und S1RII
von Sound_Effects - Mi 21:45
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von cantsin - Mi 21:17
» Archiv mit SSD dumme Idee.
von Bluboy - Mi 19:11
» Ausgewählte Angebote - DJI Mavic 4 Pro, Canon R5 C, Sachtler aktiv12T...
von slashCAM - Mi 18:18
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Mi 16:20
» Portkeys BM7 II DS 7 Inch SDI Field Monitor
von ksingle - Mi 15:57
» Die besten Black Friday Deals für Sony und Canon DSLMs und Objektive
von slashCAM - Mi 15:51
» Panasonic V-Log Rauschen
von cantsin - Mi 15:11
» Sehr Leichte Doku Kamera?
von Darth Schneider - Mi 14:02
» Blackmagic bietet bis zu 30% Rabatt auf seine 6K Kameras
von slashCAM - Di 20:51
» Schnittrechner
von Bluboy - Di 15:18
» NETFLIX & CO AM ENDE? Über den deutschen Streamingmarkt mit FRANK JASTFELDER (Ex-Developmentchef von SKY)
von 7River - Di 13:42
» ARRIs Color KnowHow könnte Millionen Wert sein - als Workflow Lizenz für Dritte
von Bildlauf - Di 13:18
» Ich biete Soundtrackmusik
von MikeBreeze - Di 13:07
» TTARtisan Cine-Objektive 50mm T2.1 und 85mm T2.1 mit Dual Bokeh vorgestellt
von slashCAM - Di 12:54
» Teltec Black Deals sind online - und noch günstiger mit Gutscheincodes
von rush - Di 12:22
» Klatschen Entfernen
von Jacek - Mo 20:57
» Neues zur DJI Avata 360 - FPV- und 360°-Drohne per Dual Mode
von slashCAM - Mo 18:54
» Black Friday Deals für Kameras, Optiken und Licht von SmallRig, Obsbot, Tilta, ...
von ONV - Mo 16:16
» Mini 5 Pro - 500 m Grenze
von ice - Mo 6:26
» Zehn 3D-LUTs zum Grading von F-Log2 / F-Log2 C verfügbar
von CineMika - Mo 4:05