Schon mal ausprobiert?roro5556 hat geschrieben:... Ich habe derzeit ein ASUS F550V mit einem schwachbrüstigen I5-3230m (2,6 GHz) und 4GB DDR3 Ram, GeForce 740M.
Ich denke das reicht nicht annähernd für eine Videobearbeitung in HD Qualität :D ...
Also ich möchte konkret unterwegs oder auf Reisen aufgenommenes Material schneiden und die Bearbeitung wird nicht großartig stattfinden, da es meist Vlogs oder Aufnahmen aus dem Studio/Alltag sind und diese natürlich bleiben sollen :-)zlois hat geschrieben:Es kommt ganz drauf an, was du konkret machen möchtest.
Ich habe hier ein 2 jahre altes Ultrabook mit i5-3317U, Intel HD4000 Standardgraphik, 8GB Ram und 250GB SSD. Für kleinere Projekte ohne allzu intensiven Einsatz von Effekten ist der durchaus noch geeignet, auch AVCHD/XAVC-S mit 1080p50 ist kein Problem, weniger performancehungrige Codecs wie XDCAM oder HDV erst recht. Um schnell mal unterwegs einen kleinen Beitrag mit Vegas oder Premiere zusammenzuschustern völlig ausreichend. Bei Multikamera ists aber dann schnell vorbei mit der Performance, und auch an 4K ist nicht wirklich zu denken. Also für den gelegentlichen spontanen Einsatz ausreichend, als alleiniger Schnittrechner taugt es natürlich nicht.