News-Kommentare Forum



Firmware V2.0 für die PXW-X70



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11278

Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von slashCAM »

Ab sofort ist die neue Firmwware 2.0 für die Sony PXW-X70 erhältlich, die u.a. den Einsatz der zusätzlichen 4K-Lizenz ermöglicht. Um also mit der Kamera in 4K-QFHD bei 30p/25p/24p aufzunehmen, muss neben dieser Firmware v2.0 (ohne die es nicht geht) auch noch eine zusätzliche 4K-Upgrade-Lizenz (CBKZ-X70FX) gekauft werden. Aktuell sind nur 60 Mbit/s möglich jedoch deutet Sony evtl. noch mehr für die Zukunft an (Zitat: "Wir möchten in der Zukunft einen höheren Bitraten-Aufnahmemodus als 60 Mbit/s bei 3.840 x 2.160 in XAVC-L unterstützen.").

An neuen Funktionen bekommt die Kamera dazu noch parallele Proxy-Aufnahme sowie FTP-Übertragung, Streaming sowie Unterstützung eines USB-LAN-Adapters (Via USB-Adapterkabel VMC-UAM2 + Netzwerkadapter CBK-NA1R, der im Netzwerk-Adapterset CBK-NA1 enthalten ist.)

Danke an godehart für den Hinweis

„godehart“

Hier geht es zur Newsmeldung auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Firmware V2.0 für die PXW-X70



caren
Beiträge: 89

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von caren »

Also ehrlich, hätte mehr erwartet! XAVC-L (MXL) nur 4.2.0 8 bit und nur 60Mbit/s??
Das lockt keine alte Oma hinterm Ofen vor!
So wird dass nichts! Da hol ich mir lieber die AX100 und das XLR-K2M
Da habe ich bei UHD 100Mbit/s und einen guten Ton für weniger Geld.
Auf den Griff und SDI verzichte ich.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Ich bin auch irgendwie froh, keine X70 gekauft zu haben, obwohl der Camcorder von der Bedienung her und der Ausstattung ja schon der große Wurf ist.

Erst ewig warten auf das UHD-Upgrade und dann lediglich 60 Mbit/s ???
Und allein dafür nochmal fast EUR 500 löhnen.

Ich käme mir ganz schön veräppelt vor !



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Angry_C »

Im DINFO Forum hat jemand den 100mbit vs. 60 mbit Test der AX100 gemacht und festgestellt, dass der Unterschid marginal ist.

http://www.dvinfo.net/forum/sony-pxw-x7 ... mples.html

Sony wird, wie sie sagen, ein Update nachliefern, damit auch 100mbit möglich sind.

Was aber festzuhalten ist, dass man die X70 gar nicht mit der AX100 vergleichen kann. Es ist eine ganz andere Kamera, die sicherlich ihre volle Stärke im FullHD Bereich ausspielt.

Dem momentanen Nachteil der geringeren Bitrate bei UHD steht ein nicht zu verachtender Vorteil gegenüber, nämlich die Tatsache, dass man zwischen Pal und NTSC Frequenzen hin- und her schalten kann. Für mich sind 30p für UHD/4K die unterste Grenze, wenn man handgehalten filmen möchte.

Es gibt so viel mehr Dinge, die die X70 von der kleinen Schwester abhebt.
Alleine das Einstellungsmenü ist 3 mal so groß wie bei der AX100. Was ist mit dem Handgriff? Was legt man auf den Tisch, wenn man so etwas als Zubehör kaufen möchte? (Nicht möglich für die AX100). Ganz zu schweigen von SDI.

Der Preis ist mit diesem Paket meiner Meinung nach mehr als gerechtfertigt. Dagegen empfinde ich den Preis der AX100 als überteuert.



Jott
Beiträge: 21847

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Jott »

Die 500 Euro für die UHD-Freischaltung sind schon überzogen. War zwar von Anfang an klar, ist aber wegen der Existenz der AX100 schwer verdaulich. Ich denke, dass längst nicht alle X70-Besitzer da mitgehen, weil sie die Kamera ja als sehr gutes HD-Modell gekauft haben (oft als B-Cam zu einer "Großen").



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Roland Schulz »

Angry_C hat geschrieben:Im DINFO Forum hat jemand den 100mbit vs. 60 mbit Test der AX100 gemacht und festgestellt, dass der Unterschid marginal ist.

http://www.dvinfo.net/forum/sony-pxw-x7 ... mples.html

Sony wird, wie sie sagen, ein Update nachliefern, damit auch 100mbit möglich sind.
Hmm, was ist dieser Vergleich in Bezug auf die X70 wert?! Da müssten wir mal 4k 60Mbps oder 100Mbps der AX100 mit 4k 60Mbps der X70 vergleichen - oder besser XAVC-S mit XAVC-L. Zumindest die 2k 50Mbps der X70 scheinen vergleichsweise effizient zu sein. Selbst wenn ich mit x264 in vergleichbaren Einstellungen rausrendere komme ich nicht an die Ergebnisse der XAVC-L Datei (z.B. bei Wasserfällen mit sehr viel Bildinhaltsänderung). Es sind meiner Meinung auch nicht nur die reinen Artefakte an Details die Auffallen, bei geringerer Bitrate werden Flächen auch noch flächiger, Himmel oder Wasseroberflächen verlieren "Tiefe".
60Mbps können bei 4k u.U. knapp werden, wenn man z.B. mit ner DJI Phantom 3 Pro über nen Feld fliegt wird's eng. Auf der anderen Seite gibt es statische Motive wo das sehr gut reichen kann.
Die X70 bleibt durch die konfigurierbaren Picture Profiles auf jeden Fall eine andere Kamera, Timecode ist für den ein- oder anderen auch nicht zu verachten.
Ich hätte die 4k Option gerne "wie beworben" in 10-bit gehabt, da hätte ich auch bei 60Mbps nicht lange gewackelt. So überlege ich noch...
10-bit machen im Post schon einiges aus!!



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Kannste sowieso den Hasen geben, denn ...

Wenn Sony jetzt die neuen Modelle, die heute angekündigt worden sind, mit 4K/100Mbit/s rausbringt ist es nur noch eine Frage, wie kurzfristig eine X70M2 mit ebenfalls dem neuen Sensor und der DRAM-Technologie kommt.
Zuletzt geändert von VideoUndFotoFan am Mi 10 Jun, 2015 23:02, insgesamt 1-mal geändert.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Angry_C »

VideoUndFotoFan hat geschrieben:Kannste sowieso den Hasen geben, denn ...

Wenn Sony jetzt die neuen Modelle, die heute angekündigt worden sind, mit 4K/150Mbit/s rausbringt ist es nur noch eine Frage, wie kurzfristig eine X70M2 mit ebenfalls dem neuen Sensor und der DRAM-Technologie kommt.
Na, da freut man sich dann eben über die X70 I zum halben Preis:-)

Glaube aber nicht, dass dieses Jahr noch ein Nachfolger präsentiert wird.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

ein Foto oder ne DSLR ist nicht mit dem Handling der X70 zu vergleichen, finde aber auch den Preis von 435 Euro für das Update überteuert,
auch geht das Update ein wenig umständlich und ist dann natürlich während dem Registriervorgang genau auf die Kamera festgelegt, dann kommt eine Email mit Daten, die dann via SD-Karte in die Kamera eingespielt wird.

Der erste schwierigste Schritt ist die Anmeldung auf dem Updateserver, denn die will erstmal nicht klappen, dann kommen die Emails mit den Daten auch nicht an, irgendwie ist das mit dem Update nicht ganz schlüssig von Sony zuendegedacht worden.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Roland Schulz »

iMac27_edmedia hat geschrieben:ein Foto oder ne DSLR ist nicht mit dem Handling der X70 zu vergleichen, finde aber auch den Preis von 435 Euro für das Update überteuert,
auch geht das Update ein wenig umständlich und ist dann natürlich während dem Registriervorgang genau auf die Kamera festgelegt, dann kommt eine Email mit Daten, die dann via SD-Karte in die Kamera eingespielt wird.

Der erste schwierigste Schritt ist die Anmeldung auf dem Updateserver, denn die will erstmal nicht klappen, dann kommen die Emails mit den Daten auch nicht an, irgendwie ist das mit dem Update nicht ganz schlüssig von Sony zuendegedacht worden.
Wo hast Du denn die Lizenz schon kaufen können?! Ich finde nur Händler die lange Lieferzeiten angeben.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

es gibt ein paar die die bereits verkaufen!



TomWI
Beiträge: 405

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von TomWI »

iMac27_edmedia hat geschrieben:es gibt ein paar die die bereits verkaufen!
Das wundert mich, kannst Du Namen nennen? ;-)

Bei Teltec, bpm-media und VideoData steht das Update (CBKZ-X70FX) mit 1-2 Wochen Lieferzeit in den jeweiligen online-Stores.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

die verschicken die Karte ja eh und verlangen dafür noch Versandkosten, könnten eigentlich auch den Code gleich Online liefern, eigentlich der Witz für den Code noch eine Woche Lieferzeit und bis zu 10 Euro für UPS zu verlangen, obwohl nur ein Code!



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

steht doch meist versandfertig in 2-3 Tagen, die müssen die halt auch immer erst bei Sony nach Bedarf anfordern

http://www.videodata.de/shop/products/d ... X70FX.html



marty
Beiträge: 140

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von marty »

Ich habe die AX-100 und würde doch auch eher die X70 empfehlen, auch wenn dies am Ende etwas mehr Geld kostet.

Denn die X70 hat doch einige schöne Einstellfeatures und DAS Beste ist, der elektronische Zoom funktioniert bei der x70 sehr gut! Das heisst, es gibt zumindest kein ruckeln beim starten oder anhalten. Das finde ich schon sehr wichtig.
Die AX-100 ist einfach nicht zum zoomen gedacht. Ansonsten mag ich die AX-100 sehr.

....ich warte dann lieber auf einen Nachfolger, der einen 1" Sensor hat, und eine etwas offenere Blende...wenn dies technisch überhaupt möglich ist.



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Angry_C »

marty hat geschrieben:Ich habe die AX-100 und würde doch auch eher die X70 empfehlen, auch wenn dies am Ende etwas mehr Geld kostet.

Denn die X70 hat doch einige schöne Einstellfeatures und DAS Beste ist, der elektronische Zoom funktioniert bei der x70 sehr gut! Das heisst, es gibt zumindest kein ruckeln beim starten oder anhalten. Das finde ich schon sehr wichtig.
Die AX-100 ist einfach nicht zum zoomen gedacht. Ansonsten mag ich die AX-100 sehr.

....ich warte dann lieber auf einen Nachfolger, der einen 1" Sensor hat, und eine etwas offenere Blende...wenn dies technisch überhaupt möglich ist.
Hätte nicht gedacht, dass selbst bei der Zoom-Motorsteuerung ein Unterschied zwischen den beiden Kameras existiert. Viele Gemeinsamkeiten sind dann ja nicht mehr übrig geblieben.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

auch der Handgriff der X70 liegt besser in der Hand, dafür dann auch Platz für die grossen HDMI und eine HD-SDI-Buchse.



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Roland Schulz »

Angry_C hat geschrieben:
marty hat geschrieben:Ich habe die AX-100 und würde doch auch eher die X70 empfehlen, auch wenn dies am Ende etwas mehr Geld kostet.

Denn die X70 hat doch einige schöne Einstellfeatures und DAS Beste ist, der elektronische Zoom funktioniert bei der x70 sehr gut! Das heisst, es gibt zumindest kein ruckeln beim starten oder anhalten. Das finde ich schon sehr wichtig.
Die AX-100 ist einfach nicht zum zoomen gedacht. Ansonsten mag ich die AX-100 sehr.

....ich warte dann lieber auf einen Nachfolger, der einen 1" Sensor hat, und eine etwas offenere Blende...wenn dies technisch überhaupt möglich ist.
Hätte nicht gedacht, dass selbst bei der Zoom-Motorsteuerung ein Unterschied zwischen den beiden Kameras existiert. Viele Gemeinsamkeiten sind dann ja nicht mehr übrig geblieben.
Na ja, so richtig laaangsam lässt sich die X70 aber auch nicht zoomen, auch nicht über LANC mit nem Manfrotto MVR901ECLA oder ähnlich. Jetzt kenne ich allerdings die AX100 zu wenig um hier einen objektiven Vergleich zu ziehen. Die Miniwippe der AX100 hat aber rein von der Haptik und der Bedienbarkeit klar das Nachsehen.



TomWI
Beiträge: 405

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von TomWI »

Für das 4K Update scheint es eine Promo-Aktion zu geben - Preisreduktion/ Details sind mir noch nicht bekannt. Folgendes PDF ist auf der Produktseite des Updates bei B&H Photo verlinkt:

http://www.bhphotovideo.com/FrameWork/R ... 061515.pdf

Wait and see...



Roland Schulz
Beiträge: 3565

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Roland Schulz »

TomWI hat geschrieben:Für das 4K Update scheint es eine Promo-Aktion zu geben - Preisreduktion/ Details sind mir noch nicht bekannt. Folgendes PDF ist auf der Produktseite des Updates bei B&H Photo verlinkt:

http://www.bhphotovideo.com/FrameWork/R ... 061515.pdf

Wait and see...
...hmm, nur für Owner aus den Staaten :-(!



marty
Beiträge: 140

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von marty »

Roland Schulz hat geschrieben:
Angry_C hat geschrieben:
marty hat geschrieben:Ich habe die AX-100 und würde doch auch eher die X70 empfehlen, auch wenn dies am Ende etwas mehr Geld kostet.

Denn die X70 hat doch einige schöne Einstellfeatures und DAS Beste ist, der elektronische Zoom funktioniert bei der x70 sehr gut! Das heisst, es gibt zumindest kein ruckeln beim starten oder anhalten. Das finde ich schon sehr wichtig.
Die AX-100 ist einfach nicht zum zoomen gedacht. Ansonsten mag ich die AX-100 sehr.

....ich warte dann lieber auf einen Nachfolger, der einen 1" Sensor hat, und eine etwas offenere Blende...wenn dies technisch überhaupt möglich ist.
Hätte nicht gedacht, dass selbst bei der Zoom-Motorsteuerung ein Unterschied zwischen den beiden Kameras existiert. Viele Gemeinsamkeiten sind dann ja nicht mehr übrig geblieben.
Na ja, so richtig laaangsam lässt sich die X70 aber auch nicht zoomen, auch nicht über LANC mit nem Manfrotto MVR901ECLA oder ähnlich. Jetzt kenne ich allerdings die AX100 zu wenig um hier einen objektiven Vergleich zu ziehen. Die Miniwippe der AX100 hat aber rein von der Haptik und der Bedienbarkeit klar das Nachsehen.

OK, kann sein. Habe die X70 nur kurz im Sony Center mir angeschaut und fand das zoomen ganz angenehm, zumindest was Anfang und Ende betrifft. Aber auf die Zoom - Geschwindigkeiten habe ich nicht so genau geachtet. Aber Normal/Langsam war schon drin. Kann sein, das "Kriechgeschwindigkeit" nicht dabei war. ;-)



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

auf Nachfrage, Sony ist generell nichts von Rabattaktion bekannt, in den USA senkt das den Preis von 500 auf 200, sowas würde ich mir auch in Europa wünschen, dann machen auch viel mehr das Upgrad auf 4K.



Räuber Hotzenplotz
Beiträge: 32

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Räuber Hotzenplotz »

Das wäre natürlich super, wenn das auch bei uns kommen würde.
Auch wenn ich es derzeit nicht brauche, für den Betrag würde ich das auch sofort kaufen.



Borke
Beiträge: 621

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Borke »

Bei Sonys Innovationsdruck dürfte ohnehin bald der Nachfolger kommen, der 4k gleich an Bord hat...



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

gerade Tests gemacht, da ein netter Kollege die 4k-Files gezipped bereitgestellt hatte, wobei die HD-Files von Final Cut Pro X gelesen werden können, passiert bei den 4K-Files ähnliches wie früher bei XAVC L-Files, einfach ein grüner Hintergrund und ein Previewbild, also geht hier nur der Import von XAVC QFHD nach XAVC Intra und dieses kann dann mit FCP X und auch FCP Studio 3 geschnitten werden als ProRes-File!



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Angry_C »

Borke hat geschrieben:Bei Sonys Innovationsdruck dürfte ohnehin bald der Nachfolger kommen, der 4k gleich an Bord hat...
Das gilt für die Konsumergeräte. Die Prosumergeräte halten sich ziemlich lange ohne Nachfolger auf dem Markt.
Zuletzt geändert von Angry_C am Mi 17 Jun, 2015 23:09, insgesamt 1-mal geändert.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

wenn ich mir ansehe dass die PMW 100 eigentlich gerade erst dank der X70 ihre Karriere beendet hat und wielange die FS100 bereits bei Sony im Professional Sektor verfügbar ist, ist die Halbwertszeit in der Broadcastecke deutlich länger.

Ausserdem hat die AX100 ja auch die AX33 zur Seite bekommen.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

jetzt bewerben die Sony-Leute auch den Update-Rabatt via Social-Media, was andere kriegen, wollen die Europäer auch
http://3.bp.blogspot.com/-6wKnC2Y3HU0/V ... ktion.tiff



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Angry_C »

Ich würde mich wundern, wenn es das nicht auch bald für Europa gibt.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

Gerade die Antwort von Wellen & Noethen und Videocation, Sony wüsste nichts davon und dass es ein Fake sei, warum schreibt dann Sony immer selber davon! Verarschen lassen will man sich ja von Sony auch nicht, der Profi bezahlt was der Consumer gratis und mehr besserer Datenrate bekommt.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

gerade die Antwort, dann verzichtet man lieber auf das Update:


diese Rabattaktion ist nur in den USA verfügbar.
Sony Europe bietet das nicht an.

Viele Grüße

Martin K.

Sales

Wellen+Nöthen GmbH Mathias-Brüggen-Str. 65a 50829 Köln-Ossendorf



Angry_C
Beiträge: 3297

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Angry_C »

iMac27_edmedia hat geschrieben:gerade die Antwort, dann verzichtet man lieber auf das Update:


diese Rabattaktion ist nur in den USA verfügbar.
Sony Europe bietet das nicht an.

Viele Grüße

Martin K.

Sales

Wellen+Nöthen GmbH Mathias-Brüggen-Str. 65a 50829 Köln-Ossendorf
Noch nicht. Wenn hier die Kamera wie Blei in den Regalen liegt, weil man für 4K nicht 500€ extra zahlen möchte, wird Sony umdenken.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Sehe ich auch so !

SONY scheint im Moment sowieso mal auszutesten, wie leidensfähig Hobbyfilmer wirklich sind.
Die Preise von RX10 II und RX100 IV deuten schon darauf hin.


Aber ... wir sind das Volk ... und lassen es einfach liegen, bis die Firmen wieder von ihrem Wolkenthron herunter steigen. :-))
Bzw. bis der Markt die Marktpreise bestimmt hat.



Jott
Beiträge: 21847

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von Jott »

Das tut er längst, keine Sorge.



iMac27_edmedia
Beiträge: 1001

Re: Firmware V2.0 für die PXW-X70

Beitrag von iMac27_edmedia »

gerade der nächste Händler der sich meldet:

das betrifft dann diese Länder, leider gibt es keine derartige Promotion über Sony Deutschland. Wir haben das aktuell auch nochmal abgeklärt.

Mit besten Grüßen

Reinhard B.
Vertrieb Broadcast
Videocation GmbH



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wichtige Hardware-Komponenten für die Videobearbeitung
von Skeptiker - So 1:23
» Video-KI kommt nach Hollywood: Runway gelingt Deal mit Filmstudio
von iasi - So 1:00
» Rundfrage: Welche Kamera würdet Ihr privat anschaffen?
von roki100 - So 0:29
» Leica stellt neues Telezoom-Objektiv mit Brennweite 70-200mm vor
von roki100 - Sa 21:08
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 19:19
» Kostenlose Video-KI Kling jetzt in Version 1.5 mit 1080p und noch besserer Qualität
von iasi - Sa 14:00
» Kamera für Sportaufzeichnung
von Jellybean - Sa 12:07
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Sa 11:28
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Frank Glencairn - Sa 10:54
» L-Mount für Panasonic S5
von Manuell - Sa 9:10
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - Sa 9:02
» Gratis 2 Stunden Fusion VFX Kurs
von Bruno Peter - Sa 6:41
» KI in de Musikbranche
von dienstag_01 - Fr 21:37
» Atomos Shinobi II Camera Control und Touch Focus erklärt
von slashCAM - Fr 17:51
» Wie habt ihr eure Webseite gebaut?
von soulbrother - Fr 12:19
» Blackmagic Video Assist Update Problem
von roki100 - Fr 11:43
» SmallHD Ultra 10 mit 2000nits und IP54 angekündigt
von slashCAM - Fr 10:36
» DJI Neo ist gelandet: Neue intelligente Mini-Drohne für nur 199 Euro
von Da_Michl - Fr 9:05
» DJI Osmo Action 5 Pro mit 13,5 Blendenstufen Dynamik vorgestellt
von -paleface- - Fr 8:31
» Kling 1.5 der neue Video AI King?
von Frank Glencairn - Fr 8:27
» Neues Musikvideo MARFA "YOU PUT A DATE ON EVERYTHING"
von 7River - Fr 7:42
» Kompakte SmallRig RC 100B und RC 220B COB LED Lichter erklärt
von Darth Schneider - Fr 5:34
» Neue Umfrage: Meine nächste Kamera wird eine...
von Darth Schneider - Fr 5:22
» Kennt jemand das Objektiv...Fujinon XT 17 x 4.5 BRM-K14
von Skeptiker - Fr 0:51
» RED mit Z-Mount, Nikkor für Cine?
von pillepalle - Do 21:17
» Adobe Premiere Pro 2025 erklärt: Neues Color Management, UI, ProRes Export ...
von DKPost - Do 16:45
» Dunkles Filmstudio Berlin
von Tobiornot - Do 14:42
» Wie lagert ihr eure (brennbaren) Lithium-Ionen-Akkus?
von rush - Do 14:10
» Vorsicht A7Siii/FX3 User! Sony Skandal!
von rush - Do 10:39
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:39
» Ursa Mini Pro 4,6 G1
von -paleface- - Mi 22:04
» Canon EOS C80 erklärt: Fullframe Stacked CMOS- Sensor, 4K 60p Oversampled ...?
von Clemens Schiesko - Mi 21:43
» Suche in News: Sortieren nach Datum ist kaput
von slashCAM - Mi 19:18
» Panasonic S1/GH4/GH5 Forum - mit G9?
von slashCAM - Mi 19:11
» Nanlite PavoSlim 240CL 4x1 LED Licht erklärt
von slashCAM - Mi 16:18