Sehenswert: Webvideo, Kino, TV und Film Tips Forum

Uwe Boll :D

Hinweise auf interessante Clips im Netz sowie Filme im Fernsehen und Kino (inkl. Dokus übers Filmemachen)
Antworten
nachtaktiv

Uwe Boll :D

Beitrag von nachtaktiv »

Die Ignore Funktion ist ein Segen <3

Peppermintpost

Re: Uwe Boll :D

Beitrag von Peppermintpost »

oleeee oleeeee, i piss my pants ;-)

Uwe Boll ist so geil. Schaut auf jeden fall den Youtube Clip an. Boll geht da voll ab. Auch wenn er die Deutsche Antwort auf Ed Wood ist, mit dem was er sagt hat er in vielen Punkten leider recht.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

7River

Beitrag von 7River »

Der ist immer unterhaltsam. Auch seine Audiokommentare auf DVD oder Blu-Ray :-)

Valentino

Beitrag von Valentino »

Bei dieser Charity Afrika Sache bin ich voll bei Boll. Die Stars bzw. so genannten Philanthropen schaden den Leuten vor Ort viel mehr, als das sie ihnen helfen.

Es gibt auch eine paar Stars die jedes Jahr ohne Presse in einem "Afrikanischen Dorf" helfen ohne, das Kameras auf sie gerichtet sind.

rkunstmann

Beitrag von rkunstmann »

Valentino hat geschrieben:Bei dieser Charity Afrika Sache bin ich voll bei Boll.
Da fällt mir gerade das hier ein:

Peppermintpost

er hat meiner Meinung nach bei super vielen Dingen recht. Von den Investoren die ihre Jacht nur vor Cannes parken wollen um ein Starlet zu vögeln, die überbezahlten Schauspieler die dann ans Theater gehen um zu zeigen das sie Schauspielern können. Jennifer Lopez die im Privatjet durch die Welt düst aber in der Talkshow verkündet sie sei ein normales Mädchen.
Das ist alles nur noch absurd und Gehinrnwäsche.

Einer der wenigen Punke bei dem ich ihm nicht zustimme sind die Marvel Kritiken. Das liegt nicht daran das ich VFX lastiges krawall Kino besonders mag, sondern eher daran, das Marvel sich offensichtlich die Drehbücher nicht von der Regierung schreiben lässt. In Marvel Verfilmungen ist die Regierung immer böse oder zumindest suspekt. In Michael Bay oder Roland Emmerich Filmen und vielen anderen ist die Regierung immer total toll und macht alles für ihre Bürger. Das ist Propaganda Kino vom feinsten.

Also Bolls Brainwash Kritik ist durchaus richtig, Marvel ist aber das falsche Beispiel.
www.movie-grinder.com

Gooerkfish

Beitrag von Gooerkfish »

Ja aber des is ja die mediale Welt!
Wer bumst wen, warum bumst er, warum hat er noch kein Selfie gemacht
und wieso ist der Kittel nun Gold oder doch silbern.. ( Bei der Geschichte sind wir in einem voll verdrahteten Airbuscargo gehockt, und der Pilot war schon etwas " angespizt" [ " wen mir jezt wer etwas von einem goldenen Kittel erzählt-der bekommt einen Freiflug auf der Tragfläche]--als ich die Tscheklist durch von wegen ( kabelsalat war für hochsensilbel Prüfsonden um ultraemfindliche Fracht...etz)) " HIER GOLD EINS-TEST10-FERTIG")
Na ja.

der Filmemacher: mhmmmmmmmmmmm..
a.) entweder 150 gramm Bi-natrium-tri-hexxa-chlorin und so weiter..
b.) 350 mg Schlaftablette um eine AU_WEH-BOLL ja net bis zum Filmende
c.) ?

ps: hast schon deine Statusleiste getschekt..Pfefferminze?
Wehe, die ist sub 30. dann fällst im Ranking auf of-ten-ninty-zerro.

hehehe :) onehunderedwettlaiks
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)

Gooerkfish

Beitrag von Gooerkfish »

schätz Mathematik:

wie viele KILO hat der GUMMIARSCH von der KIM Kahdasexpahntsiesieauslöst?
Die Amerikaner lügen immer!
Die Australier und Chinesen auch.
Nur billiger!
In Brüssel balgt man sich derweilen, wer von den Eurpäern zuerst lügt... :)

Jensli

Beitrag von Jensli »

"Your review shows me only that you dont understand anything about movies and that you are a untalented wanna bee filmmaker with no balls and no understanding what POSTAL is. you dont see courage because you are nothing. and no go to your mum and f*ck her …because she cooks for you now since 30 years ..so she deserves it."

Cool! Der gefällt mir, genau mein Stil - der dürfte ruhig hier im Forum schreiben, besonders über die Canon-Knipsenfilmer ("Wannabefilmmakers!), das wär spaßig...

Funless

Beitrag von Funless »

Ach echt? Wirklich so spaßig? Weißt Du (Jensli) denn eigentlich was "Postal" eigentlich ist? Hast du es denn mal gespielt? Das wage ich ganz gepflegt zu bezweifeln!

Oder vielleicht "House Of The Dead" mal gespielt? Oder vielleicht "FarCry"??

Ich bin mal so frech und verneine für dich.

Boll ist nichts weiter als ein soziopathischer Vollspinner, dem es auf'n Sack geht, dass seine unermessliche Gabe Gottes an die Filmwelt nicht gewürdigt und er für seine "anspruchsvollen Werke" nicht als Fassbinder der Moderne gefeiert wird.

Eigentlich müsste man schon diese Idioten, die ihm die Filmrechte für obige Beispiele vertickt haben, Kopfüber ins Klo stecken!

Verfilmungen von Videospielfranchises, die ein riesiges Potenzial gehäbt hätten, so zu verhunzen und dann auch noch frech die Klappe aufreißen, dafür fällt mir gerade kein einziges zensurfreies Adjektiv ein um das zu beschreiben was ich davon halte. Nicht nur Filmliebhaber, sondern auch Game Fans können garnicht soviel Essen wie sie kotzen möchten wenn Boll wieder mal ins Rampenlicht tritt.

Oh ja, der kann gerne mal hier vorbei schauen und seinen "spaßigen" Stuss ins Forum schreiben, da würde ich mich freuen ihm mitteilen zu dürfen was ich von seinem kotzigen Schrott halte. Ach ja Moment, Meister Böllchen fordert seine Kritiker ja auch mitunter zu einem Boxkampf auf. Auch das könnte er von mir haben. Da müsstest Ihr schon Eure 120fps GH4 anschmeissen um festhalten zu können wie schnell ich mich meines Shirts entledige um in den Ring zu steigen.

@Pepperminpost:

Ich muss dir da widersprechen, er hat in keinem einzigen Punkt von dem was er da in seiner YT Tirade von sich gegeben hat Recht.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
No Cenobites were harmed during filming.
Zuletzt geändert von Funless am Mi 10 Jun, 2015 00:52, insgesamt 1-mal geändert.

darth_brush

Beitrag von darth_brush »

Naja, die Stars musste sich diesen Status auch erkämpfen. Jemand der Schauspieler sein will, muss damit rechnen, dass er auch komplett untergeht. Von dem her gönne ich die Stars ihren Ruhm. Klar wird von der Presse viel Lärm um nichts gemacht, aber was soll's. Wenn einen das Promileben interessiert, ist das doch dem seine Sache.

Uwe Boll ist einfach schlecht drauf, das keiner mehr seine Filme produzieren will. Das System was er anspricht hat er selbst auch angewendet. Filme wie Far Cry, Blood Rayne, usw. wurden durch die deutschen Medienfonds finanziert. Ihr glaubt doch nicht das die von Bolls Filme reich geworden sind.
Lumix GH4 + BM MTF

Peppermintpost

@Funless

das du Boll nicht magst ist vollkommen ok. Film ist halt Geschmacksache.
Wenn du seinen Hass tiraden nicht zustimmst ist das auch ok, jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Ihn aber als Filmemacher derartig zu bashen ist vollkommen daneben. Besonders von jemandem der weder seinen Namen im Forum preisgeben kann und auch nichts zu zeigen hat.
Du solltest dir evtl mal die imdb Credits von Boll ansehen, der Typ hat schon so viel bewegt, wenn du 10% davon hast ziehe ich meinen Hut, aber das hast du vermutlich nicht, sonst könntest du das ja hier zeigen.

Also wenn du einen Filmemacher so derbe kritisierst wie du, dann sollte man wenigstens die Eier haben dazu auch mit seinem Namen zu stehen, sonst ist das nur das Gelaber eines Grossmauls der nichts auf der Pfanne hat.
www.movie-grinder.com

darth_brush

@Peppermintpost

Ja, das muss man Herrn Boll schon lassen. Auf die Beine gestellt hat er wirklich viel. Ich selbst bin kein Fan seiner Filme. Auch will ich nicht behaupten, dass ich alle gesehen habe. Far Cry, Blood Rayne, Schwerter des Königs und Postal sind die einzigen, die ich mir angesehen habe.

Aber ich muss sagen, es war schon bemerkenswert was er allein schon an Schauspielern versammelt hat: Christian Slater, Ben Kingsley, Jason Stateham, Ray Liotta, Burt Reynolds, Til Schweiger, usw.
Lumix GH4 + BM MTF

7River

Beitrag von 7River »

"Darfur", "Tunnelrats", "Rampage" und "Attack on Wall Street" sind aber gar nicht mal so schlechte Filme. Viele haben ja nur die Computer- und Video-Spiele-Umsetzungen gesehen und meinen gleich, dass alle seine Filme total schlecht sind. Die genannten Filme zeigen durchaus, dass Uwe Boll Talent und Ahnung von der Materie hat. Z. B Tunnelrats ist ein interessanter Kriegsfilm, der mit wenigen Mitteln gemacht wurde.

Peppermintpost

ich habe nur eine grobe Idee was das für eine riesen Aufgabe ist einen 90min Spielfilm zu drehen, und noch um einiges grösser wenn man damit auch millionen Zuschauern erreichen will. Wer das nur ein einziges mal schafft hat meinen grössten Respekt, selbst wenn ich den Film rottig finde.

Boll hat das zig mal geschafft und Millionen von Menschen ins Kino gelockt. Ich selbst bin auch kein Boll Fan, aber ich habe selbst so eine Leistung noch nicht ein einziges mal geschafft und würde ihn entsprechend auch nicht so verreissen. Wie gesagt das hat ja nichts damit zu tuen ob man seine Filme mag oder nicht. Der Typ ist weder ein Idiot, noch ist er unfähig. Für deutsche Verhältnisse ist er sogar einer der grössten, auch wenn man Wim Wenders lieber mag.
www.movie-grinder.com

FEDA Film

Beitrag von FEDA Film »

Jensli hat geschrieben:der dürfte ruhig hier im Forum schreiben, besonders über die Canon-Knipsenfilmer ("Wannabefilmmakers!), das wär spaßig...
Ein Guter Film funktioniert auch, wenn er auf ner DSLR gedreht wurde. Technik ist bei guter Geschichte und gutem Schauspiel zweitrangig!

Funless

Beitrag von Funless »

Hi Peppermintpost,

ja ich habe Herrn Boll in meinem vorherigem Posting gebasht. Und Du findest die Art und Weise wie ich's gemacht habe nicht ok? Da stimme ich Dir sogar zu. Jedoch hast Du offenbar übersehen, dass mein Posting eine Reaktion auf das gebashe von Herrn Boll war, welches Jensli (auch noch freudig zustimmend) in seinem Posting zitiert hat. Und nur weil Herr Boll das in seinem Namen getan hat ist es also ok seinen Kritikern zu sagen sie sollen nach Hause gehen weil sie aus seiner Sicht keine Ahnung vom Filmemachen hätten und ihre Mutter besteigen? Weil Herr Boll also soviele imbd Credits vorweisen kann, weil er ja schon sooo vieles erreicht und auf die Beine gestellt hat darf er sich so aufführen? Dann ist alles Tutti?

Wenn Du dieser Meinung bist (was dein absolutes Recht ist) dann ist es halt so, jedoch haben wir dann wohl beide völlig unterschiedliche Auffassungen von social skills (womit ich kein Problem habe, wenn's so wäre), denn ich bin der Meinung, dass wenn jemand austeilen kann dann sollte er auch einstecken können weil er (um's mit deinen Worten zu sagen) die Eier dafür haben sollte. Wie man in den Wald hineinschreit, so schallt es auch heraus.

Und nein ich bin kein Profi, ich habe keine imbd/ofdb Credits und in meinen vorherigen 265 Postings habe ich das auch schon mehrmals betont und klargestellt, dass ich nicht zur professionellen Film-TV-Video Zunft gehöre. Ich bin nichts weiter als ein kleiner Hobby Filmer. Ja und? Deswegen habe ich also nicht das Recht seine Filme und (erst recht) seine Art zu kritisieren? Oder auf sein asoziales Verhalten zu reagieren?

Doch! Ich habe das Recht und zwar als Zuschauer! Als Zuschauer, der an der Kinokasse für die Eintrittskarte löhnt, der gegen eine Gebühr von der Videothek die DVD ausleiht oder als Fan der sich auf die Verfilmung von einem Franchise freut und dann auch noch von Herrn Boll so vor'm Kopf gestoßen wird. Denn genau der Zuschauer (also unter anderem auch ich) ist es der dafür sorgt dass Herr Boll "genügend Geld hat um bis an sein Lebensende Golf zu spielen" (Zitat Uwe Boll im obigen YT Video). Und wenn er anfängt wie eine kleine verzogene Göre gerade an diejenigen die für seine Golf-Kohle gesorgt haben rumzubashen, dann kann ich soviel zurück bashen wie ich Bock darauf habe. Dafür brauche ich keinen Klarnamen und keine Credits in irgendeiner Filmdatenbank. Mein Recht dazu habe ich an der Kinokasse erworben.

Und nöö, ich hab mir nicht alle seine Filme angeschaut, also nicht die von 7River genannten (bis auf Rampage welcher - ach Wunder - seltsamerweise Ähnlichkeiten mit dem originalen Postal Spiel hat), denn irgendwann hat ein Filmemacher nunmal bei mir verschissen. Ist eben so, Pech!

Und was soll bitte sehr das Argument, dass Uwe Boll schon so viele berühmte Schauspieler in seinen Filmen versammeln konnte??

Ey c'mon guys, muss ich als nicht-Profi Euch Profis etwa erklären, dass ein Schauspieler auch seine Miete, seine Brötchen oder seine was-weiß-ich-für-Lebens-und-oder-Luxuskosten bezahlen muss? Erst kürzlich wurde das doch hier thematisiert. Ein absolut geringster Prozentsatz von Schauspielern, gemessen an der Gesamtzahl von professionellen Schauspielern weltweit, kann sich den Luxus leisten, Rollenangebote abzulehnen nur weil der Regisseur/Produzent/Autor/DoP oder sonstwer im Projekt ein Hirni ist. Das solltet Ihr Profis doch am besten Wissen.

Weißt Du (Peppermintpost), dass du ihn respektierst, dafür dass er abendfüllende 90 Minüter realisiert hat kann ich vollkommen verstehen (auch in Anbetracht dessen, dass Du gerade an deinem eigenen Projekt arbeitest) und diesen Respekt finde ich auch völlig ok. Und ganz ehrlich, diesbezüglich würde ich ihm ebenfalls diesen Respekt gerne zollen wollen, doch wenn er sich so aufführt weil er meint er könne das Aufgrund seiner "Leistungen" tun, dann hat er aus meiner Sicht Null Respekt verdient, denn solches Verhalten ist menschlich unter aller Sau. Und dann sehe ich auch keinerlei Grund zur Beanstandung meiner Reaktion gegenüber Herrn Boll.

Just my 50 Cents und in diesem Sinne ...
Funless has spoken!
(Orson Welles)

Peppermintpost

ich finde es vollkommen ok das du dich über seinen Beitrag so erzürnst und ich verstehe deine Argumente auch sehr gut. Ich finde auch diesen längeren Beitrag total nachvollziehbar, weil sich das auf sein Verhalten bezieht. Nur ihm als Filmemacher seine Kompetenz abzusprechen finde ich nicht ok, und auch nur da bin ich der Meinung man sollte schon selbst was vorzuweisen haben um das zu tuen.

Wenn Spielberg sagt Boll ist eine Wurst und kann garnix, dann ist das ok, wenn wir das sagen ist das nicht ok. Nur meine Meinung.
www.movie-grinder.com

Funless

Beitrag von Funless »

Ich habe ja in keiner meiner Schimpftiraden seine handwerklichen Kompetenzen gebasht, also ihm bspw. schlechtes Framing, doofe Ausleuchtung, Anschlussfehler, etc. unterstellt. Das kann ich mir nicht anmaßen als nicht Profi und da stimme ich dir auch zu, dass ich diesbezüglich was besseres vorweisen müsste um das zu tun. Sowas kann ich schon differenzieren.

Nehmen wir bspw. "Alone in the Dark". Handwerklich echt super und ohne Tadel gemacht finde ich. Die Bullet Time Sequenzen z.B. richtig gut anzuschauen gewesen. Doch als Film im Gesamten hat er leider versagt. Denn obwohl die Videospielvorlage soviel Potenzial hergegeben hätte kam letztendlich nichts weiter als eine etwas andere Version von Peter Hyams' "The Relic" als Resultat heraus. So also dann sage ich als Zuschauer: "Hey Uwe, das ist doch scheiße, warum machst'n das?"

Im Zeitalter des Internets sage ich als Zuschauer das dann mehr oder weniger blumig in diversen social media Plattformen und daraufhin bekomme ich, sowie alle anderen die meine Meinung teilen, von Herrn Boll als öffentlich formulierte Antwort ich solle doch besser meine Mutter sexuell beglücken, da ich vom Filmemachen keinen Plan habe.

Wie Du richtig erkannt hast, bezieht sich meine Kritik auf sein Verhalten ggü. Leuten die seine Werke im gesamten kritisieren.

Auch einem James Cameron bspw. oder einem Steven Spielberg und etliche anderen erfolgreichen Regisseuren wurde von enttäuschten Fans/Zuschauern schon so einiges an den Kopf geschmissen weil sie die Filme als Resultat nicht mochten. Jedoch kann ich mich nicht entsinnen, dass von denen dann solche Antworten kamen wie von Herrn Boll.

Anyway, die Sache is' geklärt, ich hab'n halben Roman geschrieben und nu' is Zeit für's Bettchen. ;o)
Funless has spoken!
(Orson Welles)

darth_brush

Peppermintpost hat geschrieben: Nur ihm als Filmemacher seine Kompetenz abzusprechen finde ich nicht ok, und auch nur da bin ich der Meinung man sollte schon selbst was vorzuweisen haben um das zu tuen.
Aha, und das kleine Würstchen McBoll darf aber über Gott und die Welt herziehen... Kompetenz hin oder her, dann darf jeder seinen Senf dazu geben. Schließlich verweigert er mit seinem Video anderen auch die Kompetenz.
Quid pro Quo. Tztztzttztzt
Lumix GH4 + BM MTF

g3m1n1

Beitrag von g3m1n1 »

Der Punkt ist doch, dass er wütend darüber ist, die Summe für seinen Film nicht erreicht zu haben. So ist das aber leider... und es gibt ihm meines Erachtens nach keinerlei Grund, dermaßen primitiv über andere Filmkollegen herzuziehen. Diese Emotionen kommen ja woher. Ein bisschen
kommt mir das auch vor wie Neid.

Nennt mich einen Träumer, aber ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass
es - auch wenn es diesen Hollywoodfilz noch gibt - immer noch möglich ist,
sich durch Talent abzuheben. Wenn jemand einen richtig guten Film macht,
verkommt der nicht im Eigenvertrieb auf Amazon oder dergleichen, sondern
wird auch von Distributoren aufgegriffen. So kommt dann eins zum anderen.
Boll hatte meiner Meinung nach seine Chance. Bereits des Öfteren. Er hat fähige Schauspieler beschäftigt und viel Geld investiert. Allerdings in Projekte, denen dann schlussendlich das Herz gefehlt hat.

Postal war gut, aber im Endeffekt zu zahm für die Spielvorlage. House of the dead war eine absolute katastrophe. Bloodrayne ist B-Action von der Stange, Rampage wiederum ist richtig gut. Einfach, aber effektiv, auch wenn Rampage das Rad nicht neu erfindet. SEED ist totaler Schrott und SEED 2,
für den er einen deutschen Amateur verpflichtete, ist bodenlos grottig. Darfur und Siegburg habe ich nicht gesehen, was aber vielleicht daran liegt ,dass ich solche "Realfilme" nicht mag. Da les ich lieber Zeitung.. da steht auch genug schlimmes drin.

Ich finde, Boll hat sicherlich Talent was das Produzieren von Filmen angeht, Produktionsplanung, der ganze Ablauf. Aber was die Geschichten
angeht, da sieht es anders aus.

TaoTao

Beitrag von TaoTao »

Herr Boll hat doch sicher die Beziehungen, alles was er brauch ist eine gute Geschichte samt Umsetzung. Das bekommt er aber nicht hin, deswegen will da auch keiner Geld investieren.

dirkus

Beitrag von dirkus »

Die Filmlandschaft braucht auch solche "Paradiesvögel" - und wenn sie nur EINEN EINZIGEN guten Film machen.

Ich kenne aus der Musikbranche auch viele völlig durchgeknallte Künstler, wären das "normale Leute", dann hätten die nie einen Hit produziert. Andererseits gibt es einem keine Garantie, dass man mit seiner Kunst dann auch dauerhaft erfolgreich bleibt.

Vor Boll ziehe ich persönlich schon deshalb meinen Hut, weil er - jedenfalls für sich - einen Ausweg aus der doch recht einfallslosen deutschen Filmlandschaft gefunden hat. Auch wenn er dafür ziemlich unkonventionelle Wege beschritten hat, so konnte er wenigsten einige seiner Projekte wirklich umsetzen.

Er hat - im Gegensatz zu vielen anderen, die ausser ihren Testvideos nichts auf die Reihe kriegen - eben tatsächlich Filme gemacht!

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Jensli hat geschrieben: Cool! Der gefällt mir, genau mein Stil - der dürfte ruhig hier im Forum schreiben, besonders über die Canon-Knipsenfilmer ("Wannabefilmmakers!), das wär spaßig...
och, die wannabeefilmmakers machen auch vor cinecams nicht halt. neulich erst wieder ein facebook profil gesehen, wo einer seine neue BMPCC gassi führte. baum am see filmen und so. ausser baum hat man aber dann nix mehr gesehen, weil der komplette see plus himmel komplett weiss ausgebrannt war.

"darfur" war übrigens kein völliger kernschrott und hat auch positive kritiken bekommen. hab ich mir, als doku liebhaber, gern angeschaut.

Stephan82

Beitrag von Stephan82 »

Peppermintpost hat geschrieben:ich habe nur eine grobe Idee was das für eine riesen Aufgabe ist einen 90min Spielfilm zu drehen, und noch um einiges grösser wenn man damit auch millionen Zuschauern erreichen will. Wer das nur ein einziges mal schafft hat meinen grössten Respekt, selbst wenn ich den Film rottig finde.

Boll hat das zig mal geschafft und Millionen von Menschen ins Kino gelockt. Ich selbst bin auch kein Boll Fan, aber ich habe selbst so eine Leistung noch nicht ein einziges mal geschafft und würde ihn entsprechend auch nicht so verreissen. Wie gesagt das hat ja nichts damit zu tuen ob man seine Filme mag oder nicht. Der Typ ist weder ein Idiot, noch ist er unfähig. Für deutsche Verhältnisse ist er sogar einer der grössten, auch wenn man Wim Wenders lieber mag.
Exakt mein Meinung!

Boll hat schon mehrmals in vielen Videos erklärt, warum er teilweise hingerotzte Game-Verfilmungen gemacht hat. Er hat günstig produziert, aber relativ viel Geld erwirtschaftet, um dann einen Film zu machen, der ihm thematisch wirklich am Herzen liegt. Habe schon etliche Interviews mit ihm gesehen. Boll ist ein wahrer Einzelkämpfer und in meinen Augen eine coole Socke, der seinen Standpunkt bis zum Verrecken vertritt und kein Blatt vor den Mund nimmt. Ich finde ihn in den Interviews super sympathisch und trifft oft genau meinen Humor. Außerdem ist es sehr interessant, wenn er aus dem Nähkästchen plaudert (Treffen mit Mickey Rourke in einem Restaurant samt Hund etc.), über hintergründige Hollywood-Mechanismen erzählt und mal erklärt, wie man überhaupt Geld für Produktionen ranschafft oder wie das läuft, wenn seine Filme bei Nexflix etc. laufen sollen.

Boll hat mehr vorzuweisen als nur schlechte (aber profitable) Game-Verfilmungen, aber viele machen sich gar nicht erst die Mühe mal neuere Filme von ihm zu schauen. Hier wurden ja schon ein paar genannt ;)
Zuletzt geändert von Stephan82 am Mi 10 Jun, 2015 16:45, insgesamt 1-mal geändert.

g3m1n1

Beitrag von g3m1n1 »

Naja, hier muss man differenzieren. Ich selbst habe auch schon 2 Spielfilme gedreht. Einer ging 100 Minuten und einer 80. Der 2. kommt im August im deutschsprachigen Europa raus und mit Glück auch noch im Ausland. Einen 90 Minüter zu drehen halte ich nicht für ein großes Problem. Die Kunst ist, die Zuschauer in den 90 Minuten gut zu unterhalten. Das Drehbuch ist das wichtigste und dann die Adaption, die Aufteilung in Licht, Ton, Kameraarbeit. Danach die Effekte, der Look, Schnitt, einfach alles zusammen. Mir macht das einen riesen Spaß, deswegen habe ich mich da ran gewagt.

Viel Erfahrung habe ich noch nicht, aber ich kann sagen, dass das mit Abstand schwerste nicht ist, einen Langfilm zu drehen, sondern diesen dann "raus" in die Welt zu bekommen. Festivaltour versuchen? Nun.. im Schnitt kommen glaube ich mittlerweile auf jeden freien Festivalplatz 100 Spielfilme (gerade auch aus dem Indie Bereich). Vertriebe anschreiben? Klar geht das... aber findet mal Leute die sich Zeit nehmen um euer Werk anzuschauen. Und dann muss es ihnen auch noch gefallen. Die großen in Hollywood akzeptieren allesamt keine Einsendungen. Die schauen sich auf den großen Filmfestivals um und kaufen dort ein. Das wars. Was dann? Eigenvertrieb? Wieviel Geld benötigt man um einen Film zu drehen und wie bekommt man es wieder zurück? Das sind alles Dinge die ich mir einfacher vorgestellt habe. Boll hat da seinen eigenen Weg gefunden. Wenn man auch fairerweise dazu sagen muss, dass sehr vieles was ihm geholfen hat auf diesem Weg, einfach nur Geld gewesen ist. Mit viel Geld kann man vielleicht nicht automatisch einen guten Film machen, aber es hilft bei der Promo, beim Marketing. Und das ist heutzutage ALLES!

Und kneift nicht vor 90 Minütern. Schreibt euch einfach eine Geschichte auf und konstruiert daraus ein Drehbuch. Alles nicht so wild. Früher habe ich das immer für unmöglich gehalten bzw. überirdisch aufwändig. Ist es definitiv nicht.

Und noch etwas... es gibt kein geileres Gefühl, nach getaner Arbeit seinen
eigenen Film zusammenzuschneiden. Keins!

dirkus

Beitrag von dirkus »

Wenn ich einen schlechten Film auf DVD ausgeliehen hatte, dann sage ich mir auch immer: Respekt, dass jemand da einen Film fertig gemacht hat und ihn sogar einem Publikum zeigen kann.

Gerade die "schlechten Filme" motivieren einen selbst doch wieder dazu, es auch zu versuchen.

darth_brush

Also, Herr Boll hat genug Geld um bis zu seinem Lebensende Golf spielen zu können. Weshalb produziert er in dem Fall sein "Herzensprojekt" nicht selbst.

Weil wenn er keinen Verleih findet, auf den Kosten sitzen bleibt. Dann lieber doch ein paar Blöde finden, die ihn das Ding finanzieren und gleichzeitig selbst Gage einstreichen.

Er mag zwar Selbstvertrauen haben, aber kein Vertrauen in seine Arbeit. Der deutsche Medienfond hat sich auch komplett von Boll abgewandt. Deswegen wurde seine Projekte immer kleiner und unbedeutender.
Lumix GH4 + BM MTF

Alf_300

Beitrag von Alf_300 »

Einige Boll-Filme finden sich in den Viedotheken wieder, da sind schon einige tausend kopien und die halbe Miete beieinander

Stephan82

Beitrag von Stephan82 »

Ich glaube, dass viele hier überhaupt keinen Plan haben wie schwierig es ist Geld aufzutreiben, Investoren zu finden und die Filme dann an Online-Streaming-Dienste, Kinos usw. zu verkaufen. Ich kann das natürlich auch nicht ermessen. Habe aber etliche Videos mit Boll gesehen, in denen er genau diese Thematiken bespricht und auch auf die vielen Hindernisse eingeht, die ihm oft einen Strich durch die Rechnung machen. Er dreht, wie ich das mitbekommen habe, oft in Canada, weil es dort eine andere Art der Filmförderung gibt. In Deutschlannd kann man das nach Bolls Ansicht komplett vergessen.

Ich erinnere mich auch gut an Aussagen von ihm, dass er z.B. Postal und Rampage ohne Probleme an Online-Streaming-Dienste verkaufen konnte, weil da Köpfe rollen und Blut spritzt. Rampage 2 lief dann anscheinend auch noch gut. Aber viele seiner anderen Filme, die inhaltlich eigentlich viel mehr zu bieten haben, aber nicht die klassischen Action-Filme sind, hat er kaum an den Mann bekommen, weil irgendwelche Chinesen bei nem Sceening auf dem Stuhl saßen und immer sagten "Wollen wir nicht! Nächster Film! Ne, wollen wir auch nicht!" usw.

Zudem erinner ich mich an eine Andektote, dass er irgendeinen richtig guten Method-Actor an der Angel hatte, der dann den Job doch nicht gemacht hat, weil sein Agent ihm wegen des Images abgeraten hat. Dann hat eben Michael Madsen die Rolle gespielt und war jeden Tag am Set besoffen^^

Er hat auch mal erzählt, dass seine Crew am Drehort angerückt ist und 5 Minuten vor Drehbeginn wurde dann mitgeteilt, dass das Areal neuerdings Naturschutzgebiet ist und dass Explosionen etc. nicht möglich sind. Doof nur, dass Boll da irgendwas in die Luft jagen wollte. Ja was machste dann? Szenen umschreiben? Szenen rauschneiden? Neuen Drehort finden?

Ich finde diese Erzählungen sehr aufschlussreich und unterhaltend. Boll erzählt das alles aus seiner Perspektive und überspitzt das natürlich auch. Dennoch erfährt man ne Menge was hinter den Kulissen abgeht, welch große Logistik dahinter steckt, wie Schauspieler so drauf sind usw.

Das alles sind so viele Aspekte und Unkonstanten, von denen die meisten hier wahrscheinlich gar keine Ahnung haben und sich das Filmemachen in der Dimension, die Boll realisiert, schlicht und einfach viel zu einfach vorstellen.

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

Stephan82 hat geschrieben:
Das alles sind so viele Aspekte und Unkonstanten, von denen die meisten hier wahrscheinlich gar keine Ahnung haben und sich das Filmemachen in der Dimension, die Boll realisiert, schlicht und einfach viel zu einfach vorstellen.
alles richtig. dennoch : andere filmemacher haben ja mit den gleichen problemem zu kämpfen, und schaffens ja auch, besseres abzuliefern. es ist ne andere liga, das stimmt. ändert aber nix an den tatsachen, das sein werk jetzt nicht gerade vor quali strotzt.

wir kennen ja auch die probleme, die wir hier im forum mit unseren kleinen clips haben. und da wird ja auch derjenige verrissen, der käse abliefert.

7River

Beitrag von 7River »

Ich fand's aber lustig, dass er das gemacht hat...

nachtaktiv

Beitrag von nachtaktiv »

ähm. der mann hat nun schon nach wenigen tagen 259k abrufe ... o.O ..

"erbärmliches arschloch" ... usw.. der müsste doch schon von einem prozess zum anderen stolpern ...

Bommi

Beitrag von Bommi »

Die Bollschewisten von Tele 5 senden mal wieder Bollshit in Serie und bezeichnen das frech als Bollwerke :-)

Achtung! Die auf den Seiten genannten Daten (Datumse) stimmen nicht alle, sondern sind bei Filmen nach 00:00 Uhr die vom Vortag. Hier die die richtigen Sendezeiten aus dem EPG:

2015-06-22 um 20:15 - Schwerter des Königs - Zwei Welten
2015-06-22 um 22:05 - Alone in the Dark
2015-06-22 um 23:55 - Rampage 1 - Rache ist unbarmherzig
2015-06-24 um 00:05 - Rampage 2 - Capital Punishment
2015-06-24 um 01:50 - Schwerter des Königs - Zwei Welten
2015-06-25 um 00:10 - Darfur - Der vergessene Krieg
2015-06-26 um 00:20 - Alone in the Dark
2015-06-27 um 00:30 - Postal

iasi

Beitrag von iasi »

https://de.wikipedia.org/wiki/Darfur_%28Film%29

Darfur - Der vergessene Krieg
ist ein Film, den man durchaus ernst nehmen und auch anschauen sollte.

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Setup and forget Kamera für Livestream
von Jott - Fr 6:15
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Fr 6:03
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Mein L-Mount Problem
von Rick SSon - Fr 0:34
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von Rick SSon - Fr 0:28
» Was schaust Du gerade?
von Funless - Fr 0:18
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Jott - Do 22:50
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von Bildlauf - Do 21:16
» SDI to Network
von prime - Do 18:54
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Darth Schneider - Do 18:29
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Do 18:15
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von Phil999 - Do 6:06
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von iasi - Mi 20:54
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Di 22:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von SteveHH1965 - Di 14:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 23:05