wayfarer
Beiträge: 1

Hilfe gesucht: Welches Mikrofon für Workshop-Videos

Beitrag von wayfarer »

Hallo liebe Forengemeinde!

Ich bin Fotograf, kein Videofilmer. Da ich in absehbarer Zeit aber kleinere Workshop-Tutorials für einen Online-Kurs erstellen möchte, brauche ich leider ein wenig Starthilfe.

Gefilmt wird mit 1-2 Nikon D750, und meine größte Sorge ist derzeit der Ton.
Kurz zur Aufnahmesituation:

Die Aufnahmen werden sowohl im Studio als auch in freier Natur stattfinden. Aufgenommen werden ein bis zwei Personen, die zumindest draußen nicht zwangsläufig direkt nebeneinander stehen.

Einiges ist mir schon klar (denke ich jedenfalls):

1. Lavalier-Mikrofone für beide Teilnehmer mit jeweils einem eigenen Aufnahmegerät (Tascam). Aber welches Kavalier könnt Ihr empfehlen, das halbwegs erschwinglich ist und gleichzeitig nicht rauscht wie ein Wasserfall?

2. Richtmikrofon für Interview-Situationen, ggfs. an einer Tonangel. Aufgenommen auf Voice-Recorder oder direkt an der Kamera angeschlossen. Auch hier: Welches Richtmikro könnt hr empfehlen? Idealerweise ist das Mikro nicht sichtbar während der Aufnahmen.

3. Das ganze später synchronisiert mit Pluraleyes oder ähnlichem. Habe ich zwar bislang nicht genutzt, aber das Forum sagt mir, dass es eine gute Lösung wäre. Da Pluraleyes in einer Light-Version derzeit bei Rode-Mikrofonen inklusive ist wären Rodes natürlich auf meiner Liste recht weit oben.
Aber kann ich auch mehrere Audioquellen (zwei Lavalier-Mikrofone) mit Pluraleyes synchronisieren?

Macht das aus Eurer Sicht soweit Sinn, wie ich mir das denke?
Muss ich irgendetwas besonderes dabei beachten, an das ich vielleicht nicht gedacht habe?

Mir ist klar, dass viele von Euch vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen - aber mit Video habe ich mich bislang wirklich nicht beschäftigt ;)

Ich würde mich über möglichst viel Input freuen, gerne auch Tipps zu irgendwelchen Einsteiger-Tutorials oder ähnlichem..

Vielen Dank und liebe Grüße

Florian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von cantsin - Do 19:12
» Twixtor Probleme mit Marking Points
von Jott - Do 19:03
» Welches Update für Ursa MiniPro 12K?
von Jost - Do 17:47
» Neue Luma AI Ray3 Video-KI erstellt erstmals Clips mit nativem HDR
von slashCAM - Do 15:04
» LaCie Rugged SSD4: Schneller und robuster Speicher für unterwegs vorgestellt
von slashCAM - Do 14:33
» SmallRig X-Touch X221: V-Mount Akku mit IP54, Touchscreen und App-Kontrolle
von slashCAM - Do 11:30
» DJI Mini 5 Pro bringt grossen 1" Sensor, LiDAR und 4K mit 120fps
von Jott - Do 6:04
» Kinefinity Eagle-EVF erhält u.a. Log-to-Rec.709 Vorschau
von UWCine - Mi 21:31
» Viltrox wird Mitglied der L-Mount Alliance
von cantsin - Mi 20:00
» Die Canon EOS C50 erklärt - 7K RAW, 120p 4K und Open Gate
von pillepalle - Mi 16:08
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05