Jack43

Grading, erster Versuch

Beitrag von Jack43 »

hallo zusammen,

zerreißt mich nicht in der Luft! In Sachen Garding bin ich noch ein Anfänger! Ich werde nächstens einen kurzen Spielfilm drehen. Das Thema ist eher düster und ich möchte die Bilder entsprechen graden.
Habe mal einen Test gemacht und hätte gerne Eure Meinung dazu gehabt.
Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß, Paul

Das dritte Bild ist das Original ohne Korrekturen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

MIIIK

Re: Grading, erster Versuch

Beitrag von MIIIK »

Zum Grading sag ich nicht viel, es scheint nur so als wenn du nur generelle Farbe bearbeitet hast - nicht aber z.b. nur den Himmel oder nur das Grün der Bäume. Solche Sachen solltest du auch beachten weil aktuell ist der Himmel komplett weg.

Aber mal eine frage zum Filmen selbst. 1. achte drauf das du nicht selber zu sehen bist :D
1. kann es sein das du ohne ND gefilmt hast ? Die Bäume hinten und auch die Stromkabel über den Gleisen verschwinden einfach. Das sieht nach einer zu geschlossenen Blende aus.

Jack43

Beitrag von Jack43 »

Danke für Deine Einschätzung! Genau das Bearbeiten einzelner Bildteile muss ich noch in den Griff bekommen! Ich habe zwar mit dem Farbrad, der
3-Wege Farbkorrektur und der YUV-Kurve gearbeitet, -oder eher gefummelt- aber wie gesagt, ich muss noch viel üben!

Ich weiß, dass ich zu sehen bin, aber das war nur ein schneller Testshot um zu sehen, ob die Location so passt. Ich hatte das Walimex 35mm ohne Graufilter bei Blende 11
Bei den definitiven Aufnahmen werde ich natürlich anders vorgehen!

Gruß, Paul

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

das aller wichtigste beim Grading ist es nicht eine Software bedienen zu können, oder Ahnung von Farben zu haben. Das wichtigste ist eigener Geschmack, man muss sehen wenn was falsch ist, auch wenn man es selbst nicht reparieren kann, zumindest sehen muss man es. Das kann man auch nicht lernen, entweder man hat es oder nicht. Wenn man es nicht hat, sollte man nicht graden, wenn man es hat ist die Meinung anderer egal.

ein Bild so zu graden das es schlechter aussieht als das Original ohne irgend einen Kontext, welche Reaktionen erwartest du dazu?

Der Film ist irgendwie düster kann ja nicht ernsthaft dein Kontext sein bei einem Shot am helligsten Tag, bei dem du genau garkeine Anstrengung auf dich genommen hast es auch so zu Fotografieren. Wenn ich einen beliebigen 5 Jährigen zum Bahndamm schicke um ein Photo zu machen, dann sieht es genau so aus.

zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

Also zeig mal ein Bild was auch so aussieht wie es aussehen soll, damit man den Satz wieder relativieren kann.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

Jack43

Beitrag von Jack43 »

Hm...Ich sagte ja, dass ich in Sachen Grading ein Anfänger bin und den gelieferten Schnappschuss nur gemacht habe um im Drehbuch die Handlung entsprechend der Situation zu etablieren.

Ich möchte einfach die Farben der Handlung anpassen. Sie sollten nicht knallbunt sein, sondern entsättigt und düster, ohne es dabei zu übertreiben!

Mir geht es vor allem um die Technik des Gradens, wie muss ich vorgehen, und ist das zB. mit Edius 6.5 überhaupt möglich?

Gruß, Paul
Zuletzt geändert von Jack43 am So 07 Jun, 2015 14:08, insgesamt 1-mal geändert.

Stephan82

Beitrag von Stephan82 »

Peppermintpost hat geschrieben: zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

Also zeig mal ein Bild was auch so aussieht wie es aussehen soll, damit man den Satz wieder relativieren kann.
Warum muss man Anfängern gegenüber gleich so aggressiv antworten? Werde ich nie verstehen.

Woher weißt du, dass der Threadsteller nach ein paar Monaten/Jahren Übung, eventueller Praktika etc. nicht doch was Interessantes auf den Bildschirm zaubern kann?

Jack43

Beitrag von Jack43 »

Danke für Deine "Unterstützung" Stephan...Er hat eventuell überlesen, dass man mich nicht gleich in der Luft zerreißen solle!

In Sachen Farben habe ich so meine Vorstellungen und farbenblind bin ich zum Glück nicht!;-)

Gruß, Paul

zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

diesen Satz habe ich meinerseits überlesen bzw ignoriert, denn der geht für mich schon fast unter die Gürtellinie:

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

Jack43 hat geschrieben:Danke für Deine "Unterstützung" Stephan...Er hat eventuell überlesen, dass man mich nicht gleich in der Luft zerreißen solle!

In Sachen Farben habe ich so meine Vorstellungen und farbenblind bin ich zum Glück nicht!;-)

Gruß, Paul

diesen Satz habe ich meinerseits überlesen bzw ignoriert, denn der geht für mich schon fast unter die Gürtellinie:
Nein, tut er nicht. Es gibt ein großes Problem, dass das Internet mitgebracht hat.
Deine Frage ist unfähr so dreist gestellt, als würde jemand mit meinen Zeichenkünsten in ein Malerforum gehen und sagen:

"sorry, ich habe zwar keine Ahnung von Malerei, also zerreißt mich nicht, ich kann zwar keine geraden Strich Freihand malen, aber ich arbeite demnächst in einer Kirche und ich möchte diese in die sextinische Kapelle verwandeln, wie mache ich das?
hier sind die drei kritzelskizzen, auf denen man zwar nichts erkennen kann, aber helft mir mal weiter."

Diese Frage ist extrem anmaßend und disrespectful.

Wenn mir dann jemand drauf antwortet:

sorry, aber bei dem Geschmiere würde ich es sein lassen, weil man in Deinen Skizzen keinerlei Talent entdecken kann, ist diese Antwort hart, aber ehrlich. Es hat nichts mit unter der Gürtellinie zu tun.

Wenn man die Zeit anderer in Anspruch nimmt, sollte man wenigsten selbst schon irgendwelche Bemühungen zeigen, vielleicht ein wenig Zeit investieren.

Stephan82

Beitrag von Stephan82 »

Naja, selbst aus dem "Probe"-Material kann man ja noch bissl was rausholen (s. unten). Habe mal 5 Minuten dran rumgespielt. Ist nur ein Entwurf.

Finde es eben trotzdem unangebracht jemanden gleich so unfreundlich zu antworten. Wenn das sein aktueller Grading-Kenntnis-Stand ist, dann ist es eben so ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

chrishilton

Beitrag von chrishilton »

Also erstens sind hier nicht ausschließlich Profis sowie Filmemacher, zweitens zeugt der Vergleich mit dem Malen der sextinischen Kapelle von - naja sagen wir es mal vorsichtig - Größenwahn - und drittens hat das Internet gleichzeitig eine Lösung für das geschilderde, durch das Netz hervorgerufene Problem parat: Weiter klicken. Man muss nicht zu jedem Ding seinen Senf dazu geben. Auch das ist eine Errungenschaft, die noch nicht bei jedem angekommen zu sein scheint. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man fühlt sich gleichzeitig nicht mehr disrespektiert.

g3m1n1

Beitrag von g3m1n1 »

Stephan82 hat geschrieben:Naja, selbst aus dem "Probe"-Material kann man ja noch bissl was rausholen (s. unten). Habe mal 5 Minuten dran rumgespielt. Ist nur ein Entwurf.

Finde es eben trotzdem unangebracht jemanden gleich so unfreundlich zu antworten. Wenn das sein aktueller Grading-Kenntnis-Stand ist, dann ist es eben so ;)
5 Minuten ? Ernsthaft ?

Stephan82

Beitrag von Stephan82 »

g3m1n1 hat geschrieben:
Stephan82 hat geschrieben:Naja, selbst aus dem "Probe"-Material kann man ja noch bissl was rausholen (s. unten). Habe mal 5 Minuten dran rumgespielt. Ist nur ein Entwurf.

5 Minuten ? Ernsthaft ?
Wieso?

Jack43

Beitrag von Jack43 »

Diese Frage ist extrem anmaßend und disrespectful.

sorry, aber es war nicht meine Absicht respektlos zu sein!
Meine Frage ist wohl nicht richtig gestellt!

Hier nochmals: Ich wollte nur wissen, ob meine zwei Beispiele totale Sch... sind, oder ob man es in etwa so belassen kann! Auch wenn ich natürlich weiß, dass man das viel besser hinkriegen kann!

tehaix

Beitrag von tehaix »

Für 5 Minuten rumspielen finde ich das ganz schön geil :) Würdest du dich dazu hinreißen lassen, uns einen kurzen "Breakdown" dazu zu liefern?

g3m1n1

Beitrag von g3m1n1 »

Stephan82 hat geschrieben:
g3m1n1 hat geschrieben:

5 Minuten ? Ernsthaft ?
Wieso?
Wie der Herr vor mir sagte, es sieht sehr gut aus für 5 Minuten. auch wenns ne halbe Stunde wäre, sieht es sehr gut aus. Respekt!

g3m1n1

Beitrag von g3m1n1 »

Jack43 hat geschrieben:Diese Frage ist extrem anmaßend und disrespectful.

Hier nochmals: Ich wollte nur wissen, ob meine zwei Beispiele totale Sch... sind, oder ob man es in etwa so belassen kann! Auch wenn ich natürlich weiß, dass man das viel besser hinkriegen kann!
Welchen Look willst du denn?

Mir persönlich gefallen die Beispiele nicht. Sind mir zu nah am Ausgangsmaterial. Es kommt aber einfach darauf an, was du haben willst.
Soll das kühl wirken, oder warm? Bedrohlich oder freundlich?

Stephan82

Beitrag von Stephan82 »

tehaix hat geschrieben:
Für 5 Minuten rumspielen finde ich das ganz schön geil :) Würdest du dich dazu hinreißen lassen, uns einen kurzen "Breakdown" dazu zu liefern?
Jetzt bin ich dran: ernsthaft oder veräppelt ihr mich?

Ich bin echt weit davon entfernt "Breakdowns" als Anleitung für andere zu machen. Beschäftige mich seit gut 1 Jahr mit After Effects und Photoshop und kann ein "bisschen" was.

TaoTao

Beitrag von TaoTao »

Stephan82 hat geschrieben:
Peppermintpost hat geschrieben: zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht.

Warum muss man Anfängern gegenüber gleich so aggressiv antworten? Werde ich nie verstehen.

Woher weißt du, dass der Threadsteller nach ein paar Monaten/Jahren Übung, eventueller Praktika etc. nicht doch was Interessantes auf den Bildschirm zaubern kann?
Schnell erklärt. Das liegt an ihrer eigenen Belanglosigkeit. Ist doch der Klassiker, andere abwerten, so wertet man sich selber auf, im Geiste jedenfalls.

Meist sind die Leute auch besonders bei diesen Dingen so aggressiv weil sie keinerlei Konkurrenz wünschen, denn "Colorgrading" ist im Grunde etwas dass jeder lernen kann. Mit einem Pinsel ein Gemälde malen fordert Talent und Feingefühl, dagegen kann jeder Trottel lernen wie er mit der Maus paar Rädchen verstellt. Alles eine Frage der Zeit. Die letzten 10% machen den Unterschied aus wzb Verständnis für Farben, Sehschärfe, Wahrnehmung usw.

An Jack43:

Besorg dir das Video2Brain Tutorial für paar Kröten und lerne es komplett, dann kannst du alles was die Neidhammel hier auch können.

Und lass dir nichts erzählen. 9 von 10 Usern hier sind Dummquatscher die man eigentlich nur gebrauchen kann wenn man diskutieren möchte welche Kamera denn nun besser ist. Technik..ja das wissen die Weltraumaffen hier. <3..aber noch nie auch nur annähernd mal Filmchen mit einer ordentlichen Story gesehen.<3<3

Jack43

Beitrag von Jack43 »

[quote="Stephan82"]Naja, selbst aus dem "Probe"-Material kann man ja noch bissl was rausholen (s. unten). Habe mal 5 Minuten dran rumgespielt. Ist nur ein Entwurf.

Finde es eben trotzdem unangebracht jemanden gleich so unfreundlich zu antworten. Wenn das sein aktueller Grading-Kenntnis-Stand ist, dann ist es eben so ;)[/quote]

wow Stephan das sieht super aus, auch wenn es für meine Story eventuell etwas gar düster wäre. Aber danke Dir für das Beispiel! Allerdings dürfte es wahrscheinlich schwierig sein, bei einem bewegten Bild Teile davon durch etwas Anderes zu ersetzen. Bein meinem Originalbild wird es am Anfang der Einstellung eine Kranfahrt nach unten geben, wo dann das Auto angeschnitten im Bild erscheinen wird.

BTW, Ich war mir schon bewusst, dass ich hier von gewissen Leuten blöd angegangen würde, aber damit kann ich leben:-)

Gruß, Paul

g3m1n1

Beitrag von g3m1n1 »

Mach Dir über die Wirkung deiner Einstellung Gedanken. Welches
Gefühl willst du ausdrücken? Welche Stimmung? Dann kommt der Look.

Bild

tehaix

Beitrag von tehaix »

Stephan82 hat geschrieben: Jetzt bin ich dran: ernsthaft oder veräppelt ihr mich?
War völlig ernst gemeint :) Mich würde wirklich interessieren, wie du vorgegangen bist. Insbesondere wenn du meinst, dass du das eher "hingerotzt" hast (geschwindigkeitsmäßig), dafür erzielst du einfach schon nen Quantensprung im Vergleich zum Ausgangsmaterial.

Jack43

Beitrag von Jack43 »

danke für Dein "Plädoyer" in Sachen Besserwisser;-)

Und danke auch für den Tipp mit dem Video2Brain Tutorial, werde ich mir besorgen

Gruß, Paul

g3m1n1

Beitrag von g3m1n1 »

Bild

Jack43

Beitrag von Jack43 »

[quote="g3m1n1"][quote="Jack43"]Diese Frage ist extrem anmaßend und disrespectful.

Hier nochmals: Ich wollte nur wissen, ob meine zwei Beispiele totale Sch... sind, oder ob man es in etwa so belassen kann! Auch wenn ich natürlich weiß, dass man das viel besser hinkriegen kann![/quote]

Welchen Look willst du denn?

Mir persönlich gefallen die Beispiele nicht. Sind mir zu nah am Ausgangsmaterial. Es kommt aber einfach darauf an, was du haben willst.
Soll das kühl wirken, oder warm? Bedrohlich oder freundlich?[/quote]

mir gefallen sie übrigens auch nicht! Es muss etwas bedrohlicher rüberkommen, aber nicht ganz so bedrohlich wie Stepahn´s Vorschlag!

danke auch Dir!
Gruß, Paul

tehaix

Beitrag von tehaix »

TaoTao hat geschrieben: Und lass dir nichts erzählen. 9 von 10 Usern hier sind Dummquatscher die man eigentlich nur gebrauchen kann wenn man diskutieren möchte welche Kamera denn nun besser ist. Technik..ja das wissen die Weltraumaffen hier. <3..aber noch nie auch nur annähernd mal Filmchen mit einer ordentlichen Story gesehen.<3<3
Jetzt kriegt aber langsam mal Euren shit zusammen hier! Ja, der Umgangston in diesem Forum ist manchmal ruppig und die Threads und Beschwerden dazu sind so alt wie das Forum selbst. Und trotzdem wird einem hier oft erstklassig geholfen - und das völlig umsonst. Da kann man auch mal über einen Ausrutscher hinwegsehen. Ja, ich fand das hier jetzt auch unpassend. Aber so what? Deswegen kollektiv alle abzuwatschen ist völlig unangemessen.

Und das insbesondere vor dem Hintergrund, dass der Post von Peppermintpost war - Dessen Beiträge ich hier sehr gerne lese, denn der Mann hat ERFAHRUNG.

@Peppermintpost: Ja, das da oben war ein bisschen zu viel dafür, dass er (sie?) offensichtlich noch am Anfang steht.. Aber insgesamt wollte ich schon lange mal sagen: Ich find's klasse, dass du hier aktiv bist und oft enorm hilfreiche Beiträge schreibst, die wirklich weiterhelfen. Mir zumindest.

Jack43

Beitrag von Jack43 »

sorry, aber ich schaffe es nicht ein Zitat zu erzeugen. Ich klicke bei dem zu beantwortenden Posting unten rechts auf Zitieren, aber nach dem Absenden erscheint der zitierte Text trotzdem ohne Rahmen!

Stephan82

Beitrag von Stephan82 »

Da es ein Standbild war, ist es relativ einfach Himmel auszutauschen und Blutspritzer etc. einzufügen. Macht man das mit bewegten Material, dann muss man eben ne Menge tracken und/oder rotoscopen.

Ich habe hier im Prinzip ein paar Dinge in After Effects gemacht (Einstellwerte sind leider weg, da ich das Projekt nicht gespeichert habe):

- Tonwertkorrektur: Mitten und Tiefen etwas dunkler gemacht
- Filmconvert: Tiefen leicht bläulich eingefärbt / Filmgrain hinzugefügt
- Colorista III: Sätting der Farbe rot (für den Rückscheinwerfer) fast komplett rausgenommen / gesamte Sättigung etwas runtergeregelt
- Tonwertkorrektur + Maske für Auto: Mitten noch etwas abgedunkelt
- Himmel und Blutspritzer (beides JPG) eingefügt: auf entsprechende Größe skaliert / Modus (überlagern, abdunkeln oder dunklere Farbe) / Masken mit weicher Kante / Himmel mit gaußchen Weichzeichner etwas unscharf gemacht
- Kurven: blau und grün in den Mitten leicht erhöht und rot etwas runtergeregelt
- am Ende noch die schwarzen Filmstreifen und eine leichte Vignette

Habe wie gesagt After Effects und ein paar Plugins verwendet. Kann man aber auch alles mit den interen Effekten machen. 5 Minuten war nur so ein Spruch. Hat im Endeffekt wahrscheinlich doch eher 10 bis 15 Minuten gedauert. Habe nicht genau auf die Uhr geschaut ;)
Zuletzt geändert von Stephan82 am So 07 Jun, 2015 17:38, insgesamt 5-mal geändert.

Jack43

Beitrag von Jack43 »

danke für die ausführliche Erklärung Stephan, klingt nach relativ großem Aufwand, auf jeden Fall für mich!
Ich werde nach dem Filmdreh dann mal versuchen den Bilden den passenden Touch zu geben. Kann ja üben bis zum Abwinken, denn der Film entsteht aus purer Freude an der Materie;-)

Gruß, Paul

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jack43 hat geschrieben:hallo zusammen,

zerreißt mich nicht in der Luft! In Sachen Garding bin ich noch ein Anfänger! Ich werde nächstens einen kurzen Spielfilm drehen. Das Thema ist eher düster und ich möchte die Bilder entsprechen graden.
Habe mal einen Test gemacht und hätte gerne Eure Meinung dazu gehabt.
Danke schon mal für Eure Hilfe!

Gruß, Paul

Das dritte Bild ist das Original ohne Korrekturen
Bezgl. Düster, hast Du ja schon das richtige Auto genommen, am Rest mußt Du noch feilen! ;-))

Jack43

Beitrag von Jack43 »

sehr ulkig! Das Auto bringt mich zuverlässig von A nach B, mehr braucht ein normaler Mensch nicht;-)

Ich feile weiter!

klusterdegenerierung

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jack43 hat geschrieben:sehr ulkig! Das Auto bringt mich zuverlässig von A nach B, mehr braucht ein normaler Mensch nicht;-)

Ich feile weiter!
Doch, kein französisches Auto! ;-)
Es sei denn es ist der 1.9er Diesel Citroen XM Kombi!

Besser, bequemer & sparsamer fährt man kaum!
Meiner hat es mit einer Tankfüllung bis nach Kärnten gebracht, 1150km.
Das waren 6,5l auf 100km und das bei einem Gewicht von fast 2t!

Und man wird des öfteren gefragt, ob das der Delorean aus Zurück in die Zukunft ist! :-)

Peppermintpost

Beitrag von Peppermintpost »

stefan, sorry aber das finde ich nicht, und du mit deinem Beispielbild beweist das auch. Ich mag deine Farbkorrektur nicht besonders, aber das ist ja Geschmacksache, das würde ich in Frage stellen aber nicht kritisieren. Dazu hast du aus dem Schnappschuss erst einmal ein Bild gemacht. Und das in 5min - auch wenn es eher 15min waren, das spielt keine Rolle, du hast dir das Bild angesehen und erst einmal korrigiert was da auf jeden Fall geändert werden muss, und bis auf die Farbkorrektur finde ich jeden Schritt den du gemacht hast auch richtig und nachvollziehbar. Du hast ein Gespühr wie ein Bild aussehen muss und wie man aus potentiellem Schrott noch das Beste macht. Du würdest so einen Spruch von mir nie bekommen.
Dem TO ist das aber offensichtlich alles egal, sorry dafür gibts von mir nicht das Köpfchen gestreichelt. Sonst braucht man die Frage auch nicht mehr zu stellen, weil dann ja alles irgendwie gut ist. Ist es aber halt nicht.
leave the gun take the cannoli
www.movie-grinder.com

Jack43

Beitrag von Jack43 »

oh der große Macher hat gesprochen! Lass gut sein, denn mir ist es zu blöd, Deine überheblichen Sprüche lesen zu müssen!

Übrigens, ich habe meine Frage in Sachen Grading nicht gestellt um gestreichelt zu werden!

blickfeld

Beitrag von blickfeld »

Jack43 hat geschrieben:oh der große Macher hat gesprochen! Lass gut sein, denn mir ist es zu blöd, Deine überheblichen Sprüche lesen zu müssen!
unglaublich wie manche hier drauf sind. hast du immer noch nicht verstanden, dass, wenn man möchte, dass sich leute die ahnung haben, zeit für einem nehmen, man vielleicht auch ein wenig zeit zuvor investiert haben sollte?
bist du der meinung, dass man dir alles hinterher tragen soll, ohne dass du dich vorher auch nur einen deut vorbereitet hast? ziemlich anmaßend deine einstellung.
da kann man nur mit dem kopf schütteln.

Jack43

Beitrag von Jack43 »

Ich habe einzig und alleine wissen wollen was Andere zu meinem erster Grading Versuch sagen, nicht mehr und nicht weniger! Ich habe weder ein Lob, noch Streicheleinheiten erwartet, weshalb denn? Mir ist schon klar, dass meine Testaufnahme keinen vom Sessel haut.

Wenn ich dann aber mit Sprüchen wie dem folgenden bedacht werde, kann ich auch nur noch den Kopf schütteln!

"zzt würde ich sagen, wenn dir die Kamera mal runter fällt, kauf dir keine neue, lohnt sich nicht."

Ende der Diskussion!

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 1:47
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von 3nt3 - Sa 0:25
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von pillepalle - Fr 22:27
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Dynamic Range iPhone?
von DeeZiD - Fr 21:15
» Superman | Offizieller Trailer
von Darth Schneider - Fr 20:57
» Fujifilm X-E5 vorgestellt mit 40MP, IBIS, 6,2K Video - und deutlich teurer
von rush - Fr 19:50
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Dardy - Fr 13:18
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von Jörg - Fr 10:22
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Kay One mit cooler Message
von stip - Fr 9:07
» Was hörst Du gerade?
von Dardy - Fr 5:27
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von markusG - Do 14:18
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37
» Erstes Yoga Projekt
von Darth Schneider - Mi 20:50
» Viltrox bietet astronomische 10x Cine-Zooms sowie neue EPIC Anamorphoten
von iasi - Mi 20:27
» Sony Xperia 1 VII mit größerem 16mm-Bildsensor und KI-Kameraführung vorgestellt
von j.t.jefferson - Mi 20:21
» Google Veo 3 testen: So geht's mit Replicate – inklusive Sound!
von slashCAM - Mi 14:39
» Kamera für Interviews
von blueplanet - Mi 14:10
» Künstler: Simon Ubsdell und Apple Motion
von roki100 - Mi 12:41
» Sony A7S III erste Erfahrungen, Bugs, Problemlösungen,...
von Axel - Mi 9:34
» Nikon Z8 Firmware 3.0 Ankündigung
von pillepalle - Mi 6:18