Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Auswahl an "Hochstativen"



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
Bijan
Beiträge: 247

Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von Bijan »

Hallo zusammen !
Ich würde gerne in Zukunft Fußballspiele von Amateurmannschaften (Bezirksliga - Verbandsliga) aufnehmen. Da nahezu alle Sportplätze nicht über Tribünen verfügen, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, die Kamera für die Totale auf einem Hochstativ anzubringen, das per Fernbedienung gesteuert werden kann.
Es müsste also ein Hochstativ sein, dass
- stabil genug ist um eine Kamera von bis zu 8 kg Gewicht zu tragen
- dessen Stativkopf man per Fernbedienung schwenken und neigen kann.

Hat jemand eine Ahnung, ob es sowas gibt bzw. könnte eine konkrete Empfehlung aussprechen ? Ich würde mich sehr freuen !!

LG Bijan



killerbees19
Beiträge: 125

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von killerbees19 »

Irgendeine Erhöhung für Dich und Dein Equipment aufzubauen scheidet wahrscheinlich aus? Wäre zumindestens billiger und leichter zu lösen. Die großen Fernsehanstalten machen es oft ja auch nichts anders. Ist natürlich eine Frage des Transports...


MfG Christian



markusG
Beiträge: 5202

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von markusG »

Bijan hat geschrieben:Es müsste also ein Hochstativ sein, dass
- stabil genug ist um eine Kamera von bis zu 8 kg Gewicht zu tragen
- dessen Stativkopf man per Fernbedienung schwenken und neigen kann.
Kran bzw. Jib mit Remote Head? Wie z.B. ABC Jib 100
Oder Kamerasäulen wie z.B. Orbiter Camera Column und von da weiterschauen wie man da am besten nen Remotehead befestigt? So als Anreiz...bin kein Gripper :/



Adam
Beiträge: 1112

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von Adam »

Zum fernsteurn eines Kopfes kann ich Dir (aus eigener Erfahrung) die Motoren von cinetics emppfehlen.
Modularer Aufbau, sehr stabil, fernsteuerbar (mit Kabel).

Wäre zwar eine Bastellösung, aber machbar.

http://cinetics.com/axis360-motor-controller/

Du würdest zwei Motoren+zwei Controller benötigen. Jedoch werden die beiden Controller gekoppelt und die Steuerung erfolgt dann über einen.
Verbunden werden die beiden dann mittles L-Winkeln (gibt es dort auch).
Ist ne sehr präzise und stabile Sache. Ausgelget für min 5 kg.

Es gibt für mehr Geld bestimmt noch wesentlich bessere Lösungen. Hier wärst Du halt mit unter 800.- dabei.



Bijan
Beiträge: 247

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von Bijan »

Vielen Dank für Eure Tipps !



chaosstudio
Beiträge: 71

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von chaosstudio »

Hallo,
nutze für hohe Totalenkameras (Konzertmitschnitte) ein recht schweres Manfrotto Stativ (12Kg), dass auf 4m Höhe gestellt werden kann. Es ist als Lichtstativ konzipiert (8mm Gewinde). Auf dem Stativ befestige ich einen Movinghead aus dem Sicherheitsbereich (4 Stück bei ebay geschossen), den ich analog steuern kann. Habe auch schon zwei Kameras mit Movingheads darauf befestigt (Totale und Halbtotale) um flexibler beim Multikameraschnitt zu sein. Meine Kameras sind jedoch Leichtgewichte (Canon HF-G10 und HF-G30).
Grüße
Torsten



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von Blackeagle123 »

Natürlich ist auch das was Du willst möglich.

Remote-Head: http://www.needcam.de/epages/78063901.s ... cts/VS0005

Stativ z.B. http://www.needcam.de/epages/78063901.s ... D=47462722 (bis 3,8m Höhe, auch höhere Stative sind denkbar.)

Dazu noch ein paar: http://www.needcam.de/epages/78063901.s ... D=49117596

Außerdem vermitteln wir auch die Sportkameras von TV Skyline, die zusätzlich in der Höhe als Säule ausfahrbar sind und per Remote steuerbar sind: http://www.tv-skyline.de/files/5714/107 ... 014_lq.pdf

Bei Interesse schreib mir gerne eine Nachricht über die needcam-Seite.

Viele Grüße!



Bijan
Beiträge: 247

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von Bijan »

Hallo Blackeagle,
vielen Dank für Deine Ausführungen, aber ich suche eher ein Stativ zum Kaufen und nicht zum Mieten. Ich denke mal, dass das Hauptproblem der Stativkopf sein wird, der ja motorisiert und fernsteuerbar sein müsste. Ideal wäre es natürlich, wenn die Bewegung des Kopfes per Joystick stufenlos und in verschiedenen Geschwindigkeiten steuerbar wäre...



Blackeagle123
Beiträge: 4039

Re: Auswahl an "Hochstativen"

Beitrag von Blackeagle123 »

Der Kessler Remote-Head oder ein ABC Remote Head wären so das günstigste was deine Zwecke erfüllt. Alles andere kommt aus China oder Indien, sowas hier:
http://www.thecinecity.com/eshop/pan-and-tilt-heads/

Sowas kannst Du natürlich auch (mit ein bisschen Geschick) auf ein Manfrotto Stahlstativ montieren.

Viele Grüße,
Constantin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Deutsche Redakteure austricksen! mit JOSEPH BOLZ
von Nigma1313 - Mi 11:08
» Sony FX2 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von Alex - Mi 7:25
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - Di 22:10
» 3 Audios bei einem Dreh WIE?
von Blackbox - Di 21:56
» Mocha Pro 2025.5 Update mit Facetracking, neuem 3D-Snap-Tool und mehr
von freezer - Di 19:29
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Di 17:47
» Kommt N-Log2 demnächst in Nikon Z9 / Z8 / Z6III / ZF Kameras?
von stip - Di 13:57
» Software zur Kamera HDC-SD600
von MLJ - Di 11:13
» Dynamic Range iPhone?
von blueplanet - Di 7:17
» KI-Werbespot für 2.000 Dollar im GTA Stil läuft zur TV-Hauptsendezeit
von 7River - Di 7:04
» RUHE bewahren am Set - Mit Shawn Bu
von Nigma1313 - Di 0:53
» NoScribe
von beiti - Mo 21:04
» Meta bietet kostenlose KI-Videoeffekte (VFX) an
von iasi - Mo 19:16
» Lumix S5 für Fotos und 4k Video ? Autofokus
von Darth Schneider - Mo 16:18
» Huawei Pura 80 Ultra erweitert das Smartphone-Tele mit beweglichem Prisma
von iasi - Mo 10:53
» Günstiges Zoomobjektiv für No-Budget-Dokus
von Tscheckoff - Mo 10:22
» Making-of des Gewinnerclips - Schnitt, Musik, Grading
von Helikopter - So 21:52
» RIP - Frank Glencairn :-(
von philr - So 17:03
» MSI Vector 17 HX AI A2XWIG-040 - Mobile Windows-Gaming-Workstation mit RTX 5080 im Resolve-Test
von markusG - So 9:30
» Sony Burano - Firmware 2.0 und Videotutorialserie verfügbar
von TomStg - Fr 22:43
» Kompakte Fujifilm GFX100RF Mittelformatkamera mit Festoptik vorgestellt
von rush - Fr 21:33
» Licht how to:
von rob - Fr 16:41
» Schauspielarbeit im No- und Low-Budget Kurzspielfilm
von rob - Fr 16:34
» Erdbeermond küsst Windrad
von nicecam - Fr 15:06
» Cloud Anbieter ohne laufende Kosten mit Datei verkauf ?
von Dardy - Fr 12:47
» Nikon Z8 Firmware 3.00 bringt Verbesserungen bei Fokus, N-log View Assist
von slashCAM - Fr 10:09
» Licht how to:
von Jott - Fr 9:59
» Laowa 8-15mm T2.9 FF Cine-Zoom bietet doppelten Fisheye-Effekt
von slashCAM - Do 17:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von pillepalle - Do 16:08
» Gericht untersagt Verdi den Abschluss von Gemeinsamen Vergütungsregeln in der Filmbranche
von iasi - Do 15:29
» Canon EOS C70 revisited: Drei Cages im Vergleich, Pro & Contra Focal Reducer und mehr
von Alex - Do 15:28
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von markusG - Do 14:55
» Filmförderungsanstalt schüttete 30,36 Mio. € Referenzförderung aus
von ruessel - Do 14:11
» Manfrotto ONE - neu entworfenes Stativ für Foto- und Videoaufnahmen
von CameraRick - Do 10:58
» 90 Video-producing Agenturen in meiner Stadt - Zu viel konkurrenz ?
von j.t.jefferson - Do 0:37