Einsteigerfragen Forum



Premiere 1998x1080



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Premiere 1998x1080

Beitrag von lossantos »

Hallo liebe Community,

wenn ich bei Premiere Cs6 eine Sequenz mit der Framegröße 1998x1080 einstelle wird mein Videovorschau automatisch auf 1918x1036 runterskaliert.

Wieso?

Wenn ich dann UHD Footage reinlade und auf Framegröße Skalieren klicke, erscheinen links und rechts dünne schwarze Streifen..

Bei der Framegröße 1920x1080 bleibt die Videovorschau 1920x1080.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Jörg
Beiträge: 10826

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von Jörg »

keine Ahnung wozu man diese Auflösung wählt...
Löse die Verknüpfungsklammer neben der Vorschauauflösung und stelle die gewünschten Werte ein.
Frage muss sein, wozu du diese Vorschau nutzen willst, ob, wenn ja warum diese im Export eine Rolle spielen soll.
Wie groß sind deine Kenntnisse mit diesen Adobeprodukten?

Edit, noch mal das Gedächtnis befragt...kanns nicht nachprüfen.
wenn ich mich nicht absolut täusche, ist bei CS6 die gewünschte Auflösung bei mpeg 1 frame NICHT möglich.
Wenn diese tatsächlich gewünscht wird, muss für die Vorschau ein anderer codec gewählt werden, zb. irgendein lossless codec.
Das wäre auch in höchstem Grade empfehlenswert, wenn die Vorschau für den Export genutzt werden soll.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von lossantos »

Danke für deine Antwort Jörg.

die Auflösung, weil ich die möchte ;)

Klammer lösen bringt nichts.. lässt sich nur die max. Auflösung von 1918x1036 eintragen.

Dieses Vorschaufenster dient der Beurteilung meines Frames.. sicherlich spielt die eine Rolle beim Export. ich möchte ja sehen was ich ausrender.

Leider kann ich nicht finden wo man diesen Codec ändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von srone »

Jörg hat geschrieben:Wie groß sind deine Kenntnisse mit diesen Adobeprodukten?
äusserst gering, er fragt hier schon seit wochen das manual ab, anstatt es endlich zu lesen. ;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



Jörg
Beiträge: 10826

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von Jörg »

Also deine Erfahrungen sind offenbar gleich null...?
die Auflösung, weil ich die möchte ;)
der eigene Wunsch ist nicht gerade zielführend im Umgang mit Produktionssoftware, aber des Menschen Wille...
ich möchte ja sehen was ich ausrender.
das kannst du aber nur beurteilen, wenn der Vorschaucodec auch der Exportcodec ist, und das wäre mit iframe mpg fatal.

Die codecs werden im Sequenzdialog gewählt, dort erscheinen die im System enthaltenen Optionen, man kann natürlich codecs nachinstallieren, aus gutem Grund ist hier von Codecpacks dringend abzusehen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von lossantos »

Ne meine Erfahrungen sind nicht besonders groß..
Jörg hat geschrieben: Die codecs werden im Sequenzdialog gewählt, dort erscheinen die im System enthaltenen Optionen, man kann natürlich codecs nachinstallieren, aus gutem Grund ist hier von Codecpacks dringend abzusehen.
Irgendwie find ich da nichts zu Codec-umstellung...



Jörg
Beiträge: 10826

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von Jörg »

Irgendwie find ich da nichts zu Codec-umstellung...

Nun, dann wird es besser sein, auf srones Ratschlag zu hören, und dir reichlich mehr Zeit zum Studium des Handbuches zu lassen, wenn du diese offensichtlich und klar erkennbare Codecwahl nicht findest...

noch mal zur Ansicht
Ändern der Sequenzeinstellungen

https://helpx.adobe.com/de/premiere-pro ... nce_preset

die Wahl eines codecs ist von der Sequenzwahl abhängig, da deine verquere
Auflösung eh nach einer benutzerdefinierten Sequenz verlangt, kannst du dort aus einigen Optionen wählen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Premiere 1998x1080

Beitrag von lossantos »

Alles klar, hab es gefunden. Vielen Dank!! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Bluboy - Di 12:31
» >Der LED Licht Thread<
von iasi - Di 11:39
» Ein Spaziergang durch das Blühende Barock
von Racun77 - Di 11:26
» Doku: Meister der Apokalypse – Roland Emmerich
von ruessel - Di 10:42
» Leitz HUGO 40mm T1.5 - Cine-Objektivserie erweitert
von slashCAM - Di 9:27
» Ein paar FCP / MacOS - Tricks
von roki100 - Di 0:03
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29
» SanDisk UltraQLC NVMe SSD mit neuem Speicherrekord von 256 TB
von slashCAM - Mi 17:42
» Audio AAF und Original Files Export
von micha2305 - Mi 11:41
» Mitakon 55mm f/2.8 1-5X Makroobjektiv für 9 Mounts vorgestellt
von slashCAM - Mi 10:45
» Voreinstellung roter Record-Button
von Jott - Mi 10:25
» Sigma 200mm F2 DG OS Sports Teleobjektiv vorgestellt
von Funless - Mi 8:59
» Biete Panasonic tz100/101, 20mp 1 Zoll Sensor, 10x optischer Zoom 4k Video
von Gabriel_Natas - Mi 8:00
» Sony FS 700: Strom abschalten vs. Power Switch
von acrossthewire - Di 18:02
» FFmpeg 8.0 bringt automatische Untertitel per Whisper-KI
von CameraRick - Di 10:15
» Welchen Film habt Ihr bei eurem aller ersten Kinobesuch geschaut?
von Axel - Di 9:10
» Adobe Premiere Pro - Neue Version 25.4 bringt Live-Wellenformen und Beschleunigung
von Blackbox - Mo 22:39