luximage
Beiträge: 73

50i in 25p umwandeln, wie geht das?

Beitrag von luximage »

Hallo Leute,

wir haben im letzten Jahr eine Reportage fürs Fernsehen gedreht und mussten in 50i aufzeichnen.
Wir haben aber noch soviel tolles Material, was in unserer kurzen Reportage nicht verwendet werden konnte, dass wir uns nun entschieden haben, einen Langfilm für Kino und Festivals daraus zu schneiden. Die Rechte am Material liegen natürlich bei uns.

Damit der Film im Kino oder auf einem Festival ausgestrahlt weden kann, wäre es natürlich gut, wenn wir das Ganze nachher in 25p vorliegen hätten.
Auch besteht unser Film zum Großteil aus Szenen mit Radfahrern. Viel Landschaft und viel Bewegung.

Wie kann ich das Material schon vor dem Schnitt von 50i aug 25p umwandeln?
Schneiden werden wir mit FCPX (Version 10.2.1)

Versucht habe ich es schon mit Qucktime 7. Ich habe das Material 1x in AppleProRes umgewandelt und einmal in AppleProRes mit dem Haken bei Interlaced.
Zweites sieht auf jedenfall schon mal okay aus. Beim Test oberes Feld oder unteres Feld auszuwählen konnte ich keinen Unterschied feststellen.

Ist das vielleicht schon die beste Lösung? Oder hat jemand noch eine bessere Lösung parat.
Vielen Dank.



beiti
Beiträge: 5217

Re: 50i in 25p umwandeln, wie geht das?

Beitrag von beiti »

Der Vorgang heißt "Deinterlacing". Es gibt zwei gängige Varianten:

1) Beim normalen Deinterlacing wird ein Halbbild (also jede zweite Zeile des Vollbildes) entfernt. Anschließend werden die fehlenden Zeilen gefüllt, meist durch Interpolation (d. h. es wird jeweils ein Mittelwert der Nachbarzeilen errechnet).
2) Beim Smart Deinterlacing wird das Material zuerst analysiert. An den Stellen, an denen sich zwischen zwei Halbbildern nichts bewegt, bleibt die volle Bildinformation erhalten. Dort, wo es Bewegung (d. h. einen sichtbaren Halbbildversatz) gibt, wird jede zweite Zeile entfernt und wie beim normalen Deinterlacing gefüllt.

Schnittprogramme wenden fast immer Methode 1) an. Das ist ein einfaches, schnelles und einheitliches Verfahren, das gute Ergebnisse liefert. Allerdings verliert man die halbe Vertikalauflösung auch dort, wo es eigentlich gar nicht nötig wäre - nämlich wo sich nichts bewegt. Es kann es sich also lohnen, etwas mehr Zeit aufzuwenden und mit spezieller Software auf Methode 2) auszuweichen.
Am meisten profitiert man von Methode 2), wenn es viele ruhige Einstellungen (z. B. Stativaufnahmen mit nicht bewegter Kamera) gibt. Für stark bewegte Kamera bringt sie gegenüber Methode 1) kaum Vorteile, weil man da praktisch überall Bewegungsversatz hat. Außerdem ist Methode 2) nie ganz fehlerfrei, weil sie auf einer Analyse des Bildinhalts beruht.

Übrigens würde ich nicht schon das Material deinterlacen, sondern den Film noch in 50i schneiden und erst hinterher in Vorbereitung der Kino-Auswertung auf 25p konvertieren.
Das Deinterlacing bedeutet immer einen Verlust an Bildinformation, sowohl in der vertikalen Auflösung als auch in der Bewegungsauflösung. Wenn dann der Langfilm doch mal im Fernsehen gezeigt werden soll, wäre es schön, ihn noch in 50i vorliegen zu haben. Auch für eventuelle Zeitlupen bietet 50i mehr Reserven als 25p.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



TheBubble
Beiträge: 2055

Re: 50i in 25p umwandeln, wie geht das?

Beitrag von TheBubble »

luximage hat geschrieben:Oder hat jemand noch eine bessere Lösung parat.
Ich verweise ausnahmsweise einmal auf einen Forumsbeitrag von mir selbst:
https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?p=773189#773189

In der Diskussion ging es damals auch um Deinterlacing-Verfahren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44
» DEUTSCHE KOMÖDIEN?
von Magnetic - Do 19:57
» Zwei neue Nikon APSC Optiken
von cantsin - Do 16:30
» RAID und Workflow bei 6K Drehs
von j.t.jefferson - Do 14:53
» Danke MTV
von 7River - Do 11:36
» KI-Gutachten 2025: Auswirkungen auf die Meinungsvielfalt
von ruessel - Do 10:33
» Blackmagic Camera for Android 3.1 Update - u.a. Open Gate und mehr Funktionstasten
von slashCAM - Do 9:39
» LOG-Frage
von dienstag_01 - Mi 20:05
» Canon Cinema EOS C50 Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von pillepalle - Mi 18:14
» SmallRig stellt aufsteckbares M3 LED Licht für Smartphones und Laptops vor
von slashCAM - Mi 12:12
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.2 verbessert Farbmanagement und behebt Bugs
von slashCAM - Mi 9:51
» Welche kammera und welches mikrophone für den PC?
von walang_sinuman - Mi 7:59
» Sony A7IV, Sigma 24-70 f2.8 (E), Pyxis 6K, Dulens Cine Primes und Zubehör
von Sevenz - Di 18:46
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von Jott - Di 18:31
» Import ohne automatische Schnitterkennung
von R S K - Di 18:25