Hallo!
Ich bin vor kurzem auf ein grausames Problem gestoßen, und ich weiß nun nicht mehr weiter:
Wenn ich mit meinem DVD-Recorder (Philips DVDR 75) etwas auf eine DVD aufnehme, kann ich diese mit dem DVD-Brenner im PC und einer beliebigen Brennsoftware auf eine andere DVD kopieren. So habe ich das bisher immer gemacht (auf DVD+RW aufgenommen, dann auf DVD+R umkopiert). So. Gestern wollte ich zum ersten mal eine dieser Kopien noch einmal weiterkopieren, aber es hat irgendwie überhaupt nicht funktioniert, d.h. die DVD wurde zwar kopiert, am PC konnte man sie auch lesen, aber der DVD-Player weigerte sich, die DVD abzuspielen. Da mir das bisher noch nie passierte, vermutete ich einen Hardware- oder Softwarefehler, und probierte mal alle Brennprogramme aus, die ich besitze (WinOnCD, Nero, Easy CD Creator). Es hat nicht funktioniert. Auf der kopie war immer nur Datenmüll.
Nun schaute ich interessehalber mal in WinOnCD unter "CD-Info" rein, und siehe da, im Menü "Tracks" steht da tatsächlich "Daten, digitales kopieren verboten". Was soll der scheiss? Und das steht bei allen DVDs, die bereits einmal kopiert wurden. Bei den Originalen, die direkt mit dem DVD-Recorder aufgenommen wurden, natürlich nicht. Was kann man da machen? Schließlich handelt es sich hier nicht um Raubkopien, sondern um Filme, die ich aus dem TV aufgenommen habe, und vor allem auch meine selbstgemachten Filme (in diesem Fall das Urlaubsvideo dieses Jahres). Habe ich jetzt plötzlich nicht mehr die Urheberrechte an meinem eigenen Filmmaterial oder wie sieht das aus??? Gibt es bei DVD+R einen Kopierschutz, der sich automatisch aktiviert (ähnlich dem SCMS bei Audio-CDs)?
HILFE!!!
a_lois -BEI- gmx.at