Gemischt Forum

Kopierschutz auf selbstgebrannten DVDs - Hilfe! Thema ist als GELÖST markiert

Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Zlois

Kopierschutz auf selbstgebrannten DVDs - Hilfe!

Beitrag von Zlois »

Hallo!

Ich bin vor kurzem auf ein grausames Problem gestoßen, und ich weiß nun nicht mehr weiter:
Wenn ich mit meinem DVD-Recorder (Philips DVDR 75) etwas auf eine DVD aufnehme, kann ich diese mit dem DVD-Brenner im PC und einer beliebigen Brennsoftware auf eine andere DVD kopieren. So habe ich das bisher immer gemacht (auf DVD+RW aufgenommen, dann auf DVD+R umkopiert). So. Gestern wollte ich zum ersten mal eine dieser Kopien noch einmal weiterkopieren, aber es hat irgendwie überhaupt nicht funktioniert, d.h. die DVD wurde zwar kopiert, am PC konnte man sie auch lesen, aber der DVD-Player weigerte sich, die DVD abzuspielen. Da mir das bisher noch nie passierte, vermutete ich einen Hardware- oder Softwarefehler, und probierte mal alle Brennprogramme aus, die ich besitze (WinOnCD, Nero, Easy CD Creator). Es hat nicht funktioniert. Auf der kopie war immer nur Datenmüll.
Nun schaute ich interessehalber mal in WinOnCD unter "CD-Info" rein, und siehe da, im Menü "Tracks" steht da tatsächlich "Daten, digitales kopieren verboten". Was soll der scheiss? Und das steht bei allen DVDs, die bereits einmal kopiert wurden. Bei den Originalen, die direkt mit dem DVD-Recorder aufgenommen wurden, natürlich nicht. Was kann man da machen? Schließlich handelt es sich hier nicht um Raubkopien, sondern um Filme, die ich aus dem TV aufgenommen habe, und vor allem auch meine selbstgemachten Filme (in diesem Fall das Urlaubsvideo dieses Jahres). Habe ich jetzt plötzlich nicht mehr die Urheberrechte an meinem eigenen Filmmaterial oder wie sieht das aus??? Gibt es bei DVD+R einen Kopierschutz, der sich automatisch aktiviert (ähnlich dem SCMS bei Audio-CDs)?
HILFE!!!

a_lois -BEI- gmx.at

Alaska

Re: Kopierschutz auf selbstgebrannten DVDs - Hilfe!

Beitrag von Alaska »

(User Above) hat geschrieben: : Hallo!
:
: Ich bin vor kurzem auf ein grausames Problem gestoßen, und ich weiß nun nicht mehr
: weiter: Wenn ich mit meinem DVD-Recorder (Philips DVDR 75) etwas auf eine DVD
: aufnehme, kann ich diese mit dem DVD-Brenner im PC und einer beliebigen
: Brennsoftware auf eine andere DVD kopieren. So habe ich das bisher immer gemacht
: (auf DVD+RW aufgenommen, dann auf DVD+R umkopiert). So. Gestern wollte ich zum
: ersten mal eine dieser Kopien noch einmal weiterkopieren, aber es hat irgendwie
: überhaupt nicht funktioniert, d.h. die DVD wurde zwar kopiert, am PC konnte man sie
: auch lesen, aber der DVD-Player weigerte sich, die DVD abzuspielen. Da mir das
: bisher noch nie passierte, vermutete ich einen Hardware- oder Softwarefehler, und
: probierte mal alle Brennprogramme aus, die ich besitze (WinOnCD, Nero, Easy CD
: Creator). Es hat nicht funktioniert. Auf der kopie war immer nur Datenmüll.
: Nun schaute ich interessehalber mal in WinOnCD unter "CD-Info" rein, und
: siehe da, im Menü "Tracks" steht da tatsächlich "Daten, digitales
: kopieren verboten". Was soll der scheiss? Und das steht bei allen DVDs, die
: bereits einmal kopiert wurden. Bei den Originalen, die direkt mit dem DVD-Recorder
: aufgenommen wurden, natürlich nicht. Was kann man da machen? Schließlich handelt es
: sich hier nicht um Raubkopien, sondern um Filme, die ich aus dem TV aufgenommen
: habe, und vor allem auch meine selbstgemachten Filme (in diesem Fall das
: Urlaubsvideo dieses Jahres). Habe ich jetzt plötzlich nicht mehr die Urheberrechte
: an meinem eigenen Filmmaterial oder wie sieht das aus??? Gibt es bei DVD+R einen
: Kopierschutz, der sich automatisch aktiviert (ähnlich dem SCMS bei Audio-CDs)?
: HILFE!!!

kann es sein dass du sowas wie eine digital rights einstellung bei deinem dvd-rekorder eingeschaltet hast?

hast du schon versucht die dvd erst zu rippen und dann von der festplatte zu brennen?

webmaster -BEI- terra-news.info

zlois

Beitrag von zlois »

(User Above) hat geschrieben: : kann es sein dass du sowas wie eine digital rights einstellung bei deinem dvd-rekorder
: eingeschaltet hast?
:
: hast du schon versucht die dvd erst zu rippen und dann von der festplatte zu brennen?

Bei meinem DVD-Recorder gibt es keine Digital Rights Einstellung.
Ich habe schon versucht, die DVD einfach auf die Festplatte zu kopieren (Video_TS und Video_RM Ordner) und dann mit Nero auf eine DVD zu brennen, das funktioniert zwar, nur kann dann der DVD-Recorder diese DVD nicht lesen...

Alaska

Beitrag von Alaska »

(User Above) hat geschrieben: : Bei meinem DVD-Recorder gibt es keine Digital Rights Einstellung.
: Ich habe schon versucht, die DVD einfach auf die Festplatte zu kopieren (Video_TS und
: Video_RM Ordner) und dann mit Nero auf eine DVD zu brennen, das funktioniert zwar,
: nur kann dann der DVD-Recorder diese DVD nicht lesen...

du musst die dvd rippen.....nur dann gehts.....

Zlois

Beitrag von Zlois »

(User Above) hat geschrieben: : du musst die dvd rippen.....nur dann gehts.....

Und wie geht das? Was brauche ich dazu?

a_lois -BEI- gmx.at

Zlois

Beitrag von Zlois »

Ach ja, und außerdem: Warum muss ich die DVD rippen? Warum ist da überhaupt ein Kopierschutz drauf (auf meiner EIGENEN DVD mit meinem EIGENEN URLAUBSVIDEO drauf???????) Das ist doch grotesk...

a_lois -BEI- gmx.at

Alaska

Beitrag von Alaska »

(User Above) hat geschrieben: : Ach ja, und außerdem: Warum muss ich die DVD rippen? Warum ist da überhaupt ein
: Kopierschutz drauf (auf meiner EIGENEN DVD mit meinem EIGENEN URLAUBSVIDEO
: drauf???????) Das ist doch grotesk...

z.b. nimm den smartripper, gibts bei doom9.org unter downloads......

bye

Alaska

Stefan

Beitrag von Stefan »

(User Above) hat geschrieben: : Gibt es bei DVD+R einen
: Kopierschutz, der sich automatisch aktiviert (ähnlich dem SCMS bei Audio-CDs)?

Du meinst Copy Generation Management System (CGMS)?

Kopierschutz bei DVD-RW und DVD-R
http://corporate.de.mam-e.com/web/dvd_p ... protec.htm

CGMS bei Philips und CPRM, Copy Protection for Recordable Media, bei Panasonic
http://www.heise.de/tp/deutsch/special/ ... 913/1.html

Nach der Urheberrechtsänderung könnten sich auch einige Brennprogramme dran halten - hast Du letztens ein Update der Brennsoftware gemacht? Aber ein freundliches Brennprogramm würde beim Kopierversuch meckern und nicht einfach einen Rohling verbraten.

Viel Glück
Der dicke Stefan

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 0:20
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von cantsin - So 23:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - So 21:57
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Bluboy - So 20:54
» Mein L-Mount Problem
von roki100 - So 20:06
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von iasi - So 19:53
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - So 1:27
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von gunman - Sa 19:42
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:40
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Jott - Sa 16:01
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von iasi - Sa 10:19
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von pillepalle - Sa 5:53
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - Fr 18:27
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Fr 3:07
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» BMD Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Do 21:35
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von CameraRick - Do 15:48
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von iasi - Do 10:07
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56