- Das wird bei Hi8 und VHS nicht gehen. Hier braucht es schon einen Wandler in die digitale Welt.Camera über Firewire
nein,komplett falsch...und auch nochmals falsch das Ganze von ursprünglich Analogem dann nach DV-AVI in MP4 zu codieren....vielleicht etwas zu unpräzise ausgedrückt ("original") - mit "DV" wird für dieses Medium (Hi8, Video8) jedenfalls am "schonensten" komprimiert.
Ja,genau darum kaufe ich mir ein fertig gebacktes Brot und stelle mir kein Automobil selber zusammen sondern kaufe es als Fertigprodukt....würde am Ende den Fragesteller in vielerlei Hinsicht etwas überfordern ;))
Wenn es um eine möglichst hohe Qualität geht, sei auf die Forensuche hingewiesen, beispielsweise hier: http://forum.slashcam.de/hi8-videos-dig ... light=svhs[/quote]phili2p hat geschrieben:
Goldwingfahrer hat geschrieben:...ja ich weiss, eine schwierige Problematik. Wenn es perfekt werden soll, helfen kaum die "Hausmittel". Aber ich denke an Hand der ursprünglichen Fragestellung, dass wir hier trotzdem wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen....
nein,komplett falsch...und auch nochmals falsch das Ganze von ursprünglich Analogem dann nach DV-AVI in MP4 zu codieren.
Unterm Strich, ist doch alles besser als diese USB-Einheit für 9,99€. Der DV-Codec der einzelnen Hersteller war jahrelang das nonplus ultra für Otto-Normalverbraucher und qualitätiv vollkommen ausreichend. Oder nicht?!
Verlustfrei zu capturen stösst selbst bei heutigen HDD-Plattengrößen und Rechnerkapazitäten - natürlich mengenabhängig- schnell an seine Grenzen. Das sollte man wirklich den Profis überlassen. Ohnehin wäre es nur EIN Glied in der richtigen Verarbeitungskette...
Und Schreck oh Graus - Video8/Hi8/VHS und SVHS-Cameras haben gar keinen Firewire-Ausgang. Sie besitzen ausschliesslich analoge Ausgänge!
Sorry und Asche auf mein Haupt. Bei der Vielzahl von Systemen die ich bereits genutzt habe, ist mir das kurzzeitig durch die Alzheimer gegangen...
Ganz anders verhält es sich also mit Digital8 - das war auch mein ursprüngliches Gedankenspiel. Hier konnten/können einige Cameras analoge Video8-und Hi8-Bänder abspielen. Und ich glaube es gab sogar die Möglichkeit, das analoge Signal aus einem Videorecorder mit einer Digital8 oder DV-Camera an den PC durchzuschleifen bzw. dort zu digitalisieren...
Das wiederum schreit förmlich nach neuen Fragestellungen.
- wandeln Digital8-Camcoder bei der Ausgabe über Firewire das ursprüngliche Video8/HI8-Signal automatisch und verlustbehaftet in DV, also liegt dann am Ausgang ein komprimiertes DV-Signal an? Wäre es in diesem Fall nicht grundsätzlich besser die analoge Ausgabe (Hosidenbuchsen), zwecks der Möglichkeit uncomress zu capturen, zu nutzen? Firewire vs Analog?
- ist H264 (MPEG4-Codec) dem MPEG2 -rein qualitativ- als capture-Option vorzuziehen?
- ergo lautet die Reihenfolge: 1. uncompress, 2. H264, 3. MPEG2, 4. DV?
beste Grüße
Jens
Ja,klar,aber nicht von ursprünglich Analogem.Der DV-Codec der einzelnen Hersteller war jahrelang das nonplus ultra für Otto-Normalverbraucher und qualitätiv vollkommen ausreichend. Oder nicht?!
leicht komprimiert zum Bsp.in Lagarith oder Huffyuv_MT [ MT= Multitreading]Verlustfrei zu capturen stösst selbst bei heutigen HDD-Plattengrößen und Rechnerkapazitäten - natürlich mengenabhängig- schnell an seine Grenzen.
Aber das Wichtigste,Du solltest mal Unterschiede von billigen Captures und prof.Captures sehen.Ohnehin wäre es nur EIN Glied in der richtigen Verarbeitungskette...
Kenne auch keine,DV-in gabs an ein paar S-VHS Rekorder aber schon,diese hatten intern auch einen Mpeg2 Encoder und einen Decoder eingebaut.Und Schreck oh Graus - Video8/Hi8/VHS und SVHS-Cameras haben gar keinen Firewire-Ausgang.
Ja,aber teilweise mit starken Helligkeitsprüngen.Und ich glaube es gab sogar die Möglichkeit, das analoge Signal aus einem Videorecorder mit einer Digital8 oder DV-Camera an den PC durchzuschleifen bzw. dort zu digitalisieren...
Ja,habe selber noch 4 oder 5 Kameras von früheren Tests hier rumliegen.wandeln Digital8-Camcoder bei der Ausgabe über Firewire das ursprüngliche Video8/HI8-Signal automatisch und verlustbehaftet in DV, also liegt dann am Ausgang ein komprimiertes DV-Signal an?
nein,natürlich nicht,es gibt keinen Codierer der es in Echtzeit schafft direkt ab Analogem Material in mpeg2 oder M4 zu codieren in sauberer Form und Quali.- ist der H264 dem MPEG2-Codec -rein qualitativ- als capture-Option vorzuziehen?
Hierbei muss man aber auch NTSC-DV (4:1:1) von PAL-DV (4:2:0) unterscheiden. Letzteres ist MPEG-2 von der Farbunterabtastung ähnlicher, als Ersteres.Goldwingfahrer hat geschrieben:Das macht MPEG2 für DVD zwar genauso, allerdings macht DV es anders und leider schlechter.
Während man bei MPEG nichts von dieser Trickserei sieht, werden diagonale Kanten mit stärkeren Farbkontrasten extrem stufig.