Hallo,
bekam trotz der etwas in die Jahre gekommenen Fujitsu-Siemens-Workstation (Win7/64) eine "neue" Grafikkarte spendiert, nun immerhin mit 1,5 GB VRAM statt 512 MB.
Nvidia Quadro FX 4800 statt FX 1700.
Somit kann ich -- endlich -- die Mercury Playback Engine via CUDA statt nur SW-seitig nutzen.
Entsprechend hat mich interessiert, um wie viel schneller nun insb. der Rendering-Vorgang gehen würde, unter Adobe Premiere CS6.
Dazu ein
1-minütiges Testprojekt mit einem AVCHD-Video (Full HD, 50 fps), einer TIFF-Grafik mit Transparenz und ein paar wenigen Effekten/Filtern eingefügt, zB Gradation des Videos geringfügig angepasst, die Grafik mit einer Transparenz und einem Ebeneneffekt drübergelegt, später animiert, Audio des Videos etwas erhöht (jedoch nur Windgeräusche ;)) und ähnliches. Nichts Weltbewegendes... (sie dreht sich auch so...).
Kurzum: auf dem Rechner mit einem
Xeon E5450-Prozessor, 16 GB RAM, konnte ich mit der 4800-er Grafikkarten über den Adobe Media Encoder das Rendering dieses Projekt (Export als h.264)
um den Faktor 4 beschleunigen! Mit der 1700-er Grafikkarte noch fast exakt 7 Minuten benötigt, mit der 4800-er und seiner GPU-Unterstützung nur noch 1:45 min.
So, was will ich nun hier, im Forum? ;)
→
wer Lust & Zeit hat, der könnte mal "für mich interessehalber" dieses Testprojekt herunterladen und im Media Encoder mit den Einstellungen des beigefügten Presets (.epr) rendern -- und ein paar Eckdaten bzgl. Rechner-, Grafikkkartenausstattung und Software-Umgebung nennen, zusammen natürlich mit der Zeit für das Rendering :)
→ Daten:
https://drive.google.com/folderview?id= ... sp=sharing
Darin befindet sich eine 220 MB große ZIP-Datei mit den relevanten Daten, die in diesem Ordner auch einzeln abgelegt sind.
In dem Ordner befindet sich zusätzlich das exportierte Video (
direkter Link), das ich also nicht auch der ZIP-Datei beigefügt habe (da ca. die selbe Größe wie ja auch das Ausgangsvideo, knapp über 200 MB).
Also, wer Zeit & Muße hat... so würde mich mal interessieren, wie lange neuere Gerätschaften mit anderen Ausstattungen (und auch zB die CC-Versionen) für das Rendering dieses kleinen Beispielprojekts benötigen...
Danke!
mtemp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.