Habe seit 2 Tagen eine bmcc .
Alles läuft einwandfrei jedoch ist der Bildschirm bei hellem Tageslicht so dunkel dass ich nicht mal richtig focusieren kann.
Bei Low light sieht man gar nichts auf dem Bildschirm.
Kann es sein dass es an dem mtf mount mit Adapter für ein Nikon fotoobjektiv liegt?
Es gibt Adapter die die Blendenstellung locken, Du kannst dann zb. nur die kleinste Blende benutzen, ob das aber auch bei der größten gillt, weiß ich nicht.
Ich habe aber mal eine 55er Nikor gehabt dessen Blendenring nicht mehr ganz in der Welt war und die hatte dann zb. Blende 16 obwohl sie auf 2.8 stand.
Hast Du mal geguckt ob die Blende in dem Zustand überhaupt groß geöffnet ist?
Der integrierte Monitor ist lediglich ein Hilfsmonitor für Einstellungen und grobe Kontrolle, er ist weder Tageslichtgeeignet noch anständig entspiegelt. Da hilft definitiv nur eine Tageslichtblende als Notbehelf - einzig vernünftige Lösung ist ein externer Sucher.
soan hat geschrieben:Der integrierte Monitor ist lediglich ein Hilfsmonitor für Einstellungen und grobe Kontrolle, er ist weder Tageslichtgeeignet noch anständig entspiegelt. Da hilft definitiv nur eine Tageslichtblende als Notbehelf - einzig vernünftige Lösung ist ein externer Sucher.
???
Wir reden hier nicht grundsätzlich über den Monitor, sondern das dort plötzlich was schief läuft!
bogi hat geschrieben:
Kann es sein dass es an dem mtf mount mit Adapter für ein Nikon fotoobjektiv liegt?
Könnte sein... was für ein Objektiv ist es genau... und was für ein Adapter?
Wenn der Adapter keinen Blendenmitnehmer hat und es sich um ein Objektiv ohne eigenen Blendenring handelt ist dies sogar sehr wahrscheinlich!
Bei den moderneren Nikkoren aber auch Objektiven von Fremdherstellern wie Sigma wird die Blende im "kontaktlosen" Zustand quasi voll abgeblendet und verharrt in dieser Position -> ergo kommt kaum Licht durch und es wird "dunkel".
Sogenannte "Nikon G (das G ist entscheidend!) auf mft" Adapter wiederum haben einen simplen mechanischen Blendenmitnehmer und haken sich in das Objektiv ein.. über den Adapter kann man dann die Blende öffnen und schließen und dann sollte auch das "Helligkeitsproblem" behoben sein.
Abgesehen davon ist ein LCD Bildschirm zur wirklich guten Bildbeurteilung bei heller Umgebung aber auch wirklich nur ein Kompromiss/Schätzeisen...
Wenn du die beiden Sachen hast, kann es NICHT funktionieren. Es handelt sich um einen Adapter von Canon FD auf mft.
Du benötigst für dein Objektiv wie ich bereits geschrieben habe einen Adapter mit Blendenmitnehmer, meist als Nikon G auf xxx Adapter bezeichnet... also bspw. solch einen hier:
Kann auch ein anderer sein... wichtig ist in deinem Fall das er G-Nikkore unterstützt - weil das 18-105er ein solches G-Nikkor ohne eigenen Blendenring ist.
Und nein es ist nicht dumm Fotoobjektive zu verwenden/zu adaptieren wenn du bereits welche hast... auch wenn dein Kitobjektiv jetzt nicht der Oberknaller ist ;)
Rechtliche Notiz: Wir übernehmen keine Verantwortung für den Inhalt der Beiträge
und behalten uns das Recht vor, Beiträge mit rechtswidrigem oder anstößigem Inhalt zu löschen.