Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jahdou
Beiträge: 81

Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von Jahdou »

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Objektiven? Sind sie 4K tauglich?



j.t.jefferson
Beiträge: 1154

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von j.t.jefferson »

Ja sind sie.

Als Beispiel:
Kannst auch in 4K schauen



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von andieymi »

Da 4k DCI ungefähr 9 MP entspricht und die Objektive als Fotoobjektive schon lange vor den Cine-Versionen gefragt waren (an Kameras die damals 16-20 MP hatten) kannst du davon ausgehen, dass sie wohl selbst an 6k relativ gut funktionieren.

Pixelanzahl (2k, 4k, FHD) und die Auflösung von Objektiven zu vergleichen ist allerdings immer so ne Sache.



iasi
Beiträge: 29052

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:Da 4k DCI ungefähr 9 MP entspricht und die Objektive als Fotoobjektive schon lange vor den Cine-Versionen gefragt waren (an Kameras die damals 16-20 MP hatten) kannst du davon ausgehen, dass sie wohl selbst an 6k relativ gut funktionieren.

Pixelanzahl (2k, 4k, FHD) und die Auflösung von Objektiven zu vergleichen ist allerdings immer so ne Sache.
das lass aber mal nicht die 4k-bringt-nichts-Fraktion hören/lesen ... :)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von andieymi »

Ich lehn mich vielleicht weit aus dem Fenster, aber auflösungsmäßig muss erst 8k kommen, bis die Film (ich vergleiche hier nur Auflösung, nicht andere, filmspezifische Anforderungen) der Maßstab ist, nicht Foto, was die Auflösung angeht.

Alles was so von Canon, Sigma, Rokinon etc. vorn drauf geschraubt wird ist prinzipiell für Fotos, d.h. sollte 20MP+ hergeben. Die gehypten Vintage-Gläser vielleicht nicht ganz, aber das ist dann Teil von dem Ganzen...



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von Ab-gedreht »

tolles Glas. Drehe selber sehr gerne damit. Klein, leicht, Scharf, gutes Handling, BILLIG!

Habe sie mal bei Gekko cam (Objektivreperatur für Arri) auf einem Projektor mit den Großen Objektiven (LEICA, ZEISS, COOKE, ARRI, CANON L) verglichen. Haben sauber abgeschnitten. Für das Geld gibt es nichts besseres!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Revolutionärer AF für Cine-Objektive: Tilta Autofokus-Adapter zapft interne Kamera-AF-Daten an
von pillepalle - Mi 15:32
» Das gesamte aktuelle Z-Cam Lineup ausführlich erklärt
von Rick SSon - Mi 13:53
» Sigma Cine-Zoom 28-45mm T2 FF demnächst für 2.999 Euro erhältlich
von rudi - Mi 13:23
» Weniger Mikros sind mehr
von acrossthewire - Mi 9:52
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:42
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von freezer - Di 17:31
» Asus ProArt P16 mit AMD Ryzen AI 9 HX 370 CPU und RTX 5090 vorgestellt
von tom - Di 16:35
» Google Veo 3 und Veo 3 Fast: Neue Features, 1080p-Support und drastische Preissenkung
von slashCAM - Di 16:24
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Di 12:07
» Nanlux Evoke 150C + 600C Spotlight erklärt: Größtes Farbspektrum ihrer Klasse?
von slashCAM - Di 8:27
» Verschiedene Kameramodelle & Aufnahmeformate für Familienfeier vereinen
von Jott - Di 5:55
» Fujifilm GMX Eterna 55 erklärt: Aufnahmeformate, Großformat-Open-Gate, Fujinon 32-90
von Darth Schneider - Mo 19:41
» Was kommt, wenn die Gletscher verschwinden?
von Jott - Mo 19:12
» SmallRig Tribex Monopod, iPhone 17 Cages + High Capacity 221 Wh Akku erklärt
von slashCAM - Mo 9:51
» Magic Lantern mit deutlichem Lebenszeichen - Frische Motivation und frischer Code
von Walter Schulz - Mo 8:42
» RØDE senkt Preise für seine RØDE Wireless Mikrofonsysteme radikal
von Darth Schneider - Mo 8:14
» Panasonic LUMIX S1II im Praxistest: Beste Video-DSLM ihrer Klasse Dank 5.1K Open Gate u. hohem DR?
von Darth Schneider - So 22:43
» BRAW für Sony Kameras Sony FX3/FX3A, FX30, FX6 & FX9
von rush - So 21:33
» Erfahrungen mit vibrationsgedämpften Kamerabefestigungen an Motorrädern
von iasi - So 21:27
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40