Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jahdou
Beiträge: 81

Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von Jahdou »

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Objektiven? Sind sie 4K tauglich?



j.t.jefferson
Beiträge: 1154

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von j.t.jefferson »

Ja sind sie.

Als Beispiel:
Kannst auch in 4K schauen



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von andieymi »

Da 4k DCI ungefähr 9 MP entspricht und die Objektive als Fotoobjektive schon lange vor den Cine-Versionen gefragt waren (an Kameras die damals 16-20 MP hatten) kannst du davon ausgehen, dass sie wohl selbst an 6k relativ gut funktionieren.

Pixelanzahl (2k, 4k, FHD) und die Auflösung von Objektiven zu vergleichen ist allerdings immer so ne Sache.



iasi
Beiträge: 28921

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:Da 4k DCI ungefähr 9 MP entspricht und die Objektive als Fotoobjektive schon lange vor den Cine-Versionen gefragt waren (an Kameras die damals 16-20 MP hatten) kannst du davon ausgehen, dass sie wohl selbst an 6k relativ gut funktionieren.

Pixelanzahl (2k, 4k, FHD) und die Auflösung von Objektiven zu vergleichen ist allerdings immer so ne Sache.
das lass aber mal nicht die 4k-bringt-nichts-Fraktion hören/lesen ... :)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von andieymi »

Ich lehn mich vielleicht weit aus dem Fenster, aber auflösungsmäßig muss erst 8k kommen, bis die Film (ich vergleiche hier nur Auflösung, nicht andere, filmspezifische Anforderungen) der Maßstab ist, nicht Foto, was die Auflösung angeht.

Alles was so von Canon, Sigma, Rokinon etc. vorn drauf geschraubt wird ist prinzipiell für Fotos, d.h. sollte 20MP+ hergeben. Die gehypten Vintage-Gläser vielleicht nicht ganz, aber das ist dann Teil von dem Ganzen...



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von Ab-gedreht »

tolles Glas. Drehe selber sehr gerne damit. Klein, leicht, Scharf, gutes Handling, BILLIG!

Habe sie mal bei Gekko cam (Objektivreperatur für Arri) auf einem Projektor mit den Großen Objektiven (LEICA, ZEISS, COOKE, ARRI, CANON L) verglichen. Haben sauber abgeschnitten. Für das Geld gibt es nichts besseres!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic unterstützt Apple ProRes RAW - nicht nur in Resolve
von Darth Schneider - Mi 17:37
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von Darth Schneider - Mi 17:23
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von slashCAM - Mi 16:48
» iPhone 17 Pro: ProRes RAW, Genlock, Apple Log 2 und Blackmagic ProDock für Filmer
von Axel - Mi 16:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von GaToR-BN - Mi 16:05
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Pictureworld-Dg - Mi 15:31
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2 bringt neben Apple ProRes RAW u.a. benutzerdefinierte Metadaten
von CameraRick - Mi 14:35
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Mi 13:44
» RED V-RAPTOR XE
von iasi - Mi 12:56
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:19
» Apple Final Cut Camera 2.0 bringt iphone 17 Pro Apple Log 2, Genlock und Open Gate
von slashCAM - Mi 0:50
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» Nikon deaktiviert Authenticity Service für Z6 III
von Alex - Di 13:07
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» !!BIETE!! GTX 1080 & GTX 970
von klusterdegenerierung - Mo 21:31
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von klusterdegenerierung - Mo 21:30
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von slashCAM - Mo 17:30
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47