Video DSLR & Großsensor Kameras Allgemein Forum



Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon



Besonderheiten, Pro und Contra sowie Fragen zu digitalen (Spiegelreflex-)Kameras mit Videofunktion sowie Cine-Camcordern mit großem Sensor
Antworten
Jahdou
Beiträge: 81

Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von Jahdou »

Was habt ihr für Erfahrungen mit diesen Objektiven? Sind sie 4K tauglich?



j.t.jefferson
Beiträge: 1154

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von j.t.jefferson »

Ja sind sie.

Als Beispiel:
Kannst auch in 4K schauen



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von andieymi »

Da 4k DCI ungefähr 9 MP entspricht und die Objektive als Fotoobjektive schon lange vor den Cine-Versionen gefragt waren (an Kameras die damals 16-20 MP hatten) kannst du davon ausgehen, dass sie wohl selbst an 6k relativ gut funktionieren.

Pixelanzahl (2k, 4k, FHD) und die Auflösung von Objektiven zu vergleichen ist allerdings immer so ne Sache.



iasi
Beiträge: 29060

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von iasi »

andieymi hat geschrieben:Da 4k DCI ungefähr 9 MP entspricht und die Objektive als Fotoobjektive schon lange vor den Cine-Versionen gefragt waren (an Kameras die damals 16-20 MP hatten) kannst du davon ausgehen, dass sie wohl selbst an 6k relativ gut funktionieren.

Pixelanzahl (2k, 4k, FHD) und die Auflösung von Objektiven zu vergleichen ist allerdings immer so ne Sache.
das lass aber mal nicht die 4k-bringt-nichts-Fraktion hören/lesen ... :)



andieymi
Beiträge: 1597

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von andieymi »

Ich lehn mich vielleicht weit aus dem Fenster, aber auflösungsmäßig muss erst 8k kommen, bis die Film (ich vergleiche hier nur Auflösung, nicht andere, filmspezifische Anforderungen) der Maßstab ist, nicht Foto, was die Auflösung angeht.

Alles was so von Canon, Sigma, Rokinon etc. vorn drauf geschraubt wird ist prinzipiell für Fotos, d.h. sollte 20MP+ hergeben. Die gehypten Vintage-Gläser vielleicht nicht ganz, aber das ist dann Teil von dem Ganzen...



Ab-gedreht
Beiträge: 714

Re: Erfahrungen Video Objektive Walimex - Samyang - Rokinon

Beitrag von Ab-gedreht »

tolles Glas. Drehe selber sehr gerne damit. Klein, leicht, Scharf, gutes Handling, BILLIG!

Habe sie mal bei Gekko cam (Objektivreperatur für Arri) auf einem Projektor mit den Großen Objektiven (LEICA, ZEISS, COOKE, ARRI, CANON L) verglichen. Haben sauber abgeschnitten. Für das Geld gibt es nichts besseres!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06