Einsteigerfragen Forum



Kinogerechte Abmischung bzw. Tonaufnahme



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
lossantos
Beiträge: 262

Kinogerechte Abmischung bzw. Tonaufnahme

Beitrag von lossantos »

Hi Community,

ich stelle mir folgende Frage: Wenn man wissentlich für einen Spot im Kino drehen möchte...

Muss man bei der Tonaufnahme (z.b. externer recorder + Tonangel) etwas beachten damit es kinogerecht abgemischt ist?

Oder nimmt man Änderungen in Schnittprogramm bzw. in der DCP-Erstellung vor?

Ich weiß schonmal, dass wenn ich mit dem Programm "DCPomatic" die DCP erstelle, darauf achten muß, dass der Tonpegel unterhalb von 0db ist. Ich peile immer irgendwas zwischen -5 und - 3db an.


Muss ich einen 6 Kanal-Ton generieren?? Das ist nämlich noch eine wichtige Sache. Der Ton klingt leer, wenn man eine Stereo, also 2.1 DCP erstellt.


Falls ich eine Stereo DCP in DCPomatic mache, muß ich es als 5.1 DCP ausstellen lassen? Die Surround-Kanäle sind dann zwar stumm, aber die DCP läuft auch unter 6 Kanal-Ton, den die meisten Kinos nutzen.

Musik immer auf alle 6 Kanäle ausgeben (Center, Sub, Left, Right, Left Surround, Right Surround) aber den Sprecher nur auf (Center, Left, Right).

Richtig?

lg



beiti
Beiträge: 5204

Re: Kinogerechte Abmischung bzw. Tonaufnahme

Beitrag von beiti »

lossantos hat geschrieben: Muss man bei der Tonaufnahme (z.b. externer recorder + Tonangel) etwas beachten damit es kinogerecht abgemischt ist?
Die Tonaufnahme - insbesondere das Angeln von Dialogton - ist immer dieselbe. Hat mit der Mischung noch nichts zu tun.
Oder nimmt man Änderungen in Schnittprogramm bzw. in der DCP-Erstellung vor?
Wie laut die einzelnen Tonkomponenten werden, entscheidet sich in der Mischung. Wie laut z. B. die Musik gegenüber dem Kommentar sein soll, ist auch Geschmackssache. Grundsätzlich verkraften die Tonanlagen im Kino mehr Dynamik als z. B. eine Fernsehmischung. Insofern hat man im Kino auch mehr Freiheiten. Umgekehrt kann man fürs Kino ohne technische Probleme die Fernsehmischung verwenden; man nutzt dann halt die mögliche Dynamik nicht richtig aus.

Für Kinospots gibt es allerdings verbindliche Standards, was die maximale "Gesamt-Lautheit" des Tons angeht - gemessen nach einem Verfahren von Dolby. Zur Bestimmung ist eine teure Software nötig. (Eventuell kann das der Dienstleister, der das DCP erstellt, noch passend nachpegeln.)
Muss ich einen 6 Kanal-Ton generieren?? Das ist nämlich noch eine wichtige Sache. Der Ton klingt leer, wenn man eine Stereo, also 2.1 DCP erstellt.
Empfohlen für Kinospots wird meist eine 3-Kanal-Mischung, also Musik in Stereo Links/Rechts und Sprache nur auf den Centerkanal.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Pianist
Beiträge: 9006

Re: Kinogerechte Abmischung bzw. Tonaufnahme

Beitrag von Pianist »

Ich empfehle immer, die Tonspuren einzeln anzuliefern und die Mischung einem Mischatelier zu überlassen, welches sich damit auskennt. Sonst sind die Kosten zu hoch, wenn der Spot nicht durch die FSK-Abnahme kommt, weil LEQ 82 nicht eingehalten wird.

Ohne Dolby-Loudness-Meter, vernünftige Abhöre und vernünftige Raumakustik wird das nichts.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



phili2p
Beiträge: 194

Re: Kinogerechte Abmischung bzw. Tonaufnahme

Beitrag von phili2p »

Bei lokaler Werbung muss man nicht zwingend die große Keule auspacken. Wäre schön für alle, wenn es die Kunden bezahlen würden. Tun sie aber nicht.
Also, im Falle, dass es sich nicht um einen großen Kunden o.ä. handelt, sondern um den Friseursalon mit den achso-kreativen Namen, dann eben die abgespeckte Variante.

Musik (Stereo): L/R und Sprache als Monofile kommt auf den Center.
Du solltest mit einem durchschnittlichen Pegel von -20dB FS (-6dB in den Spitzen) in etwa gut auskommen.

DCP machen und mit dem Kino deines Vertrauens einen Testlauf vereinbaren. Du solltest Dich mit dem eh gut stellen, denn viele Vorführer haben bereits Erfahrung im Konvertieren irgendwelcher Trailer und können Dir eventuell auch einen Lautstärken-Hinweis geben.
Am einfachsten ist es, Du lässt Deinen Spot in den angepeilten Werbeblock einbetten und dann bekommst Du einen relativ guten Eindruck.

Viel Spaß beim Lernen.



lossantos
Beiträge: 262

Re: Kinogerechte Abmischung bzw. Tonaufnahme

Beitrag von lossantos »

Vielen Dank an alle für die hilfreichen Kommentare!!! :)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mo 22:47
» Kamera für bevorstehende Familienhochzeit
von Contentcreator - Mo 22:19
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mo 21:12
» NIKKOR Z 24-70mm f/2.8 S II - leichter, schnellerer Autofokus, Innenzoom
von editor0range - Mo 18:31
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mo 17:46
» BIWIN Mini SSD - Winziges Speichermodul in MicroSD-Größe mit NVMe-Tempo
von MrMeeseeks - Mo 16:59
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von pillepalle - Mo 16:13
» Wie Generative KI-Tools bei Netflix-Produktionen genutzt werden dürfen
von ruessel - Mo 15:22
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Mo 13:42
» Adobe Indigo App
von blueplanet - Mo 8:41
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - So 20:33
» !!BIETE!! 3x Godox SL-60W in Silent Version mit Noctua Lüfter!
von Darth Schneider - So 20:14
» HoverAir Aqua - schwimmfähige Drohne für Wassersportaufnahmen
von Da_Michl - So 19:58
» Blackmagic PYXIS 12K - ARRI-Konkurrenz unter 6.000 Euro im Anflug
von Darth Schneider - So 18:52
» Sigma 17-40mm F1.8 DC | Art für APS-C vorgestellt u.a. mit RF-Mount
von fth - So 16:29
» Sony FX2: S-Log3 für Foto und Video nutzen - wann macht Log für Fotos Sinn?
von Axel - So 11:48
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 22:20
» Licht how to:
von Darth Schneider - Sa 18:05
» Layer- vs. Node-basiertes Compositing - Welcher Workflow wann passt
von muellerbild - Sa 15:53
» Video-Kamera für Auslandsaufenthalt
von Bildlauf - Sa 15:20
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von Jott - Sa 11:57
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 11:31
» Reparaturservice für JVC HR-S9600
von MLJ - Sa 10:51
» ElevenLabs Video-to-Music - automatisch Soundtracks zu Videos per KI generieren
von slashCAM - Sa 9:51
» Apple: Gefahr durch manipulierte Bilddateien
von Jott - Fr 20:48
» Teltec und BPM fusionieren
von rush - Fr 20:32
» SIGMA 12mm F1.4 DC | Contemporary - neues Ultraweitwinkelobjektiv für APS-C
von Jörg - Fr 12:05
» Killer-Features: Einzigartige herstellerspezifische Kamerafunktionen
von cantsin - Fr 10:57
» Nikon MH-25 Ladegerät reparieren
von pillepalle - Fr 9:06
» Paypal gehackt - Angriff auf Gmail
von dienstag_01 - Fr 0:44
» Adobe Audition 5.1. Produktion Hilfe
von freezer - Fr 0:33
» Insta360 GO Ultra - verbesserte Mini-Actioncam mit 4K/60p
von slashCAM - Do 15:12
» Neuer MRMC Cinebot Nano bietet reproduzierbare Kamerabewegungen für unterwegs
von Jott - Do 6:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 23:30
» Zoom H6studio Handy Recorder - Großmembran-Mobilrecorder mit 32-Bit-Float
von Darth Schneider - Mi 20:29