Postproduktion allgemein Forum



DCP - zu dunkel?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
hannibalekta
Beiträge: 362

DCP - zu dunkel?

Beitrag von hannibalekta »

Hallo Leute,

mein Kurzfilm soll in einem Kino laufen. Ich habe heute mit openDCP ein DCP erstellt. Es ging total einfach, nach folgendem Workflow:

Master in DNxHD sRGB -> in OpenDCP nach JPEG2000 konvertiert und dabei sRGB mit X'Y'Z'-Konversion gemacht. DCP gebaut.

Um das vorab zu testen, habe ich NeoDCP installiert (www.neodcp.com) und das DCP wird super abgespielt. Nur ist das Bild dunkler als das DNxHD und auch dunkler als die Exportierte TIFF-Sequenz, die zur DCP-Erstellung genutzt wurde.

Wenn ich in den Settings des Players für die Konversion des Farbraums "XYZ to simplified sRGB with 2.2 gamma" angebe (anstatt nur "XYZ to sRGB") ist alles perfekt.

Woran kann das liegen? Ich kenne mich mit Farbräumen leider nicht aus. Was ist dieses 2.2 gamma? Würde ein Filmvorführer das berücksichtigen bzw. sollte man das mit in die DCP-Annotationen packen?

Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar!

Viele Grüße
Hannes



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von hannibalekta »

Achso, mein Betriebssystem: Windows 7, 64 bit mit einer nvidia 9XXX Grafikkarte. Vlt. ist das auch wichtig?



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von merlinmage »

Woraus exportierst du die TIFF Sequenz? DPX log bei OpenDCP ausgemacht?



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von Frank Glencairn »

Grafikkarte auf vollen Farbrbraum gestellet?



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von hannibalekta »

Hey, ich exportiere die TIFF-Sequenz aus Premiere Pro CC. Die einzelnen tifs sehen auch völlig korrekt aus. DPXlog habe ich extra ausgestellt.

Oder braucht Win7 einfach diesen gamma 2.2 Farbraum? So wie hier bei Mac?
https://support.apple.com/en-us/ht3712



masterseb
Beiträge: 845

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von masterseb »

windows arbeitet mit gamma 2.2, damit hat das nicht zu tun:
das problem liegt beim abspielen am rechner, weil:

a) kino hat gamma 2.6, dein monitor stellt es aber nur als 2.2 dar
b) jeder software DCPplayer emuliert die farbkonversion nur und schafft nicht den P3 kinofarbraum
c) easyDCP player in der testversion kann mehr farbräume und macht das besser, dort ist es generell zu hell auf computermonitoren

kurzum: man testet DCPs im kino und nicht zu hause (ebenso was abspielbarkeit betrifft). ist nicht so straight-forward wie gewohnt von digitalen formaten.

p.s. rec709 und sRGB unterscheiden sich nur im gamma (letzteres ist gamma 2.4, daher ist es dynamischer und hat mehr abstufungen, also meist etwas heller - der alte QT "bug" hat damit zu tun)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von Goldwingfahrer »

................. dein monitor stellt es aber nur als 2.2 dar
das kann man doch anpassen,
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



masterseb
Beiträge: 845

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von masterseb »

das kann nicht jeder monitor und ausserdem bleibt da immer noch das problem, dass der player eben nur eine 2.2 conversion durchführt. normalerweise sieht das bild genauso aus, wie das original, sofern richtig konvertiert. die player sind aber nicht akkurat. also ab ins kino (zu dunkel am monitor bedeutet meistens gerade richtig im kino)



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von Goldwingfahrer »

also ab ins kino
wird in diesem Falle wohl das einzig richtige sein.
das kann nicht jeder monitor
Oha...hab wirklich angenommen das könne heute eigentlich jeder Moni
das heisst als man hat den falschen Monitor ausgewählt.
Hier am EIZO SX kann man diverse Einst.tätigen und auch als Presets so abspeichern.

Als Player ev.den mpc-HC oder den mpc-BE probieren.
Hab leider kein DCP File.

Gefunden
http://www.freedcp.net/?page_id=67
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von hannibalekta »

Hey, danke für eure Tipps!

Also wenn ich das Setting Player auf 2.2 stelle, sieht ja alles perfekt aus. Nur bei normalem sRGB ist es zu dunkel.

Zum Thema im Kino testen: der Film soll ggf. in einem Kino in Süddeutschland laufen, ich bin in Berlin. Habt ihr Erfahrungen damit, ob man Kinovorführer bitten/buchen kann für einen kurzen Test?

Viele Grüße
hannes



masterseb
Beiträge: 845

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von masterseb »

ja, weil srgb mit g2.2 rec709 ist. da ist wohl am ehesten bei der jp2k konversion schief gegangen. ist original material dnxhd? das problem liegt oft am konvertieren über viele ecken. TIF kann einen anderwn farbraum haben, srgb ist nun mal rec709 mit gamma 2.4, also mehr dynamik. du hast aber in g2.2 gearbeitet, also wird es falsch interpretiert. ich würde dir raten mit davinci resolve die jp2k sequenz aus dem original video zu machen. dee trick ist, dass jp2k auf g2.6 gebracht werden muss und eben von 2.2 und nicht 2.4, xyz farbraum ist da recht streng, das wird dann eben erst vom dcp player interpretiert. könntest mal bei mir vorbeischauen in berlin ab april 10. kino kann ich dir ev. vermitteln oder bei mir testen.



merlinmage
Beiträge: 1097

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von merlinmage »

bei TIFFs die aus Premiere kommen muss bei OpenDCP "sRGB" angewählt werden. Hab bisher aber noch nie TIFFs aus DNxHD gezogen. Allerdings sieht mein DPC sowohl beim Frauenhofer als auch beim NeoDCP exakt wie der Originalfilm aus, wenn die LUT angeschaltet ist.



Goldwingfahrer
Beiträge: 1419

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von Goldwingfahrer »

Zum Thema im Kino testen: der Film soll ggf. in einem Kino in Süddeutschland laufen, ich bin in Berlin. Habt ihr Erfahrungen damit, ob man Kinovorführer bitten/buchen kann für einen kurzen Test?
ev.fragst mal hier im Filmvorführerforum nach
http://www.filmvorfuehrer.de/
Digitalisierungen Normwandlungen Datenrettungen Restaurierungen



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von hannibalekta »

Hallo Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe mehrere andere Player probiert aber es hat nichts geholfen. Nach einiger Recherche habe ich jetzt den Fehler gefunden:

Bei der JPEG2000-Umwandlung muss man in openDCP bei Source Color nicht sRGB angeben, sondern "sRGB complex". Das ist eine der Auswahloptionen. Offensichtlich ist das irgendein Fehler mit den Schwarzwerten in Adobe-Produkten (die TIFs hatte ich mit Premiere ausgegeben).

Hier gab es den Hinweis:
http://dcinemaforum.com/forum/index.php?topic=455.0

Code: Alles auswählen

Since it appears Adobe products are the most common source, the 'non-complex' will be the default. If you see darker than normal black levels after a conversion, then use the 'complex' versions.
Hilft vielleicht anderen!

@masterseb: kann ich dir mal eine PN schicken wg. ggf. mal treffen und antesten? Das wäre super!

Viele Grüße
Hannes



masterseb
Beiträge: 845

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von masterseb »

klar, oder meld dich einfach hier bei mir: www.sebastianleitner.com
das ist wohl ein problem von "linear" und "Non-linear" sRGB. bei DCP-o-matic wird das so bezeichnet richtigerweise. doch dort ist die rec709 einstellung die besere wahl. weil sRGB ist ja quasi rec709 mit gamma 2.4, aber meistens wird auf/nach gamma 2.2 gegradet. premiere und final cut 7 waren nie gut im farbraum und TIF erzeugen.



TheBubble
Beiträge: 2023

Re: DCP - zu dunkel?

Beitrag von TheBubble »

hannibalekta hat geschrieben: Wenn ich in den Settings des Players für die Konversion des Farbraums "XYZ to simplified sRGB with 2.2 gamma" angebe (anstatt nur "XYZ to sRGB") ist alles perfekt.

Woran kann das liegen? Ich kenne mich mit Farbräumen leider nicht aus. Was ist dieses 2.2 gamma?
Um das zu verstehen, etwas Theorie:

Das DCP liegt im XYZ Farbraum vor. Zuerst wird daher ein Koordinatenwechsel zu den sRGB-Primärfarben durchgeführt. Danach hat man lineares RGB mit den sRGB-Primärfarben.

Die übliche Dartellungskette mit ihren 8-Bit pro Farbkanal erwartet jedoch eine verzerrte Darstellung mittels einer Übertragungsfunktion ("Gamma"). Diese Übertragungsfunktion ist für sRGB stückweise festgelegt, d.h. sie besteht aus zwei Funktionen, die aneinandergesetzt sind.

Die ebenfalls stückweise inverse Übertragungsfunktion, also jene die aus nichtlinearem sRGB wieder lineares sRGB macht, enthält einen Exponenten von 2.4. Daher kommt diese Zahl.

Da stückweise Funktionen in der Auswertung eine Fallunterscheidung erfordern, die Performance kostet, approximiert man diese in diesem Fall hier mit einer nicht stückweisen Funktion. Für die Approximation verwendet man für die inverse Übertragungsfunktion "x = y hoch 2.2", wobei x hier für die linearen Farbkanäle R, G und B steht und y für die nicht-linearen Farbkanäle R', G' und B'. Man gibt als Gamma-Wert den Exponenten der inversen Übertragungsfunktion an. Hier kommt folglich die Zahl 2.2 her.

Die Umkehrung von der obigen Gleichung wäre "y = x hoch (1/2.2)".

Daher kommt also das vereinfachte Gamma von 2.2. IMO ist das eine geeignete Einstellung für eine Vorschau. Die Unterschiede zur stückweisen Übertragungsfunktion sind gering.

Den vollen vom Projektor darstellbaren Farbumfang wirst Du so so aber nicht testen können, falls das DCP aus einer Quelle erzeugt wurde, die Farben ausserhalb von sRGB/Rec. BT.709 enthält.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» S: Videokamera
von Blackbox - So 23:06
» Interview Bildwinkel tauschen
von iasi - So 23:04
» Kamera fürs TV / Doku
von Darth Schneider - So 22:44
» Blackmagic URSA Cine 17K 65 bekommt Netflix Zertifizierung
von iasi - So 22:43
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - So 20:52
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von pillepalle - So 12:47
» Insta360 Flow 2: 3-Achsen Smartphone-Gimbal mit automatischem KI-Tracking
von slashCAM - So 9:15
» Vermutlich 8k 60fps bei Sony A7V?
von Jott - So 6:28
» YoloLiv YoloCam S7 - 4K Streaming-Kamera mit MFT-Sensor, Wechselmount und Dual Native ISO
von Darth Schneider - Sa 21:15
» Hollywood in der Krise: Kalifornien erhöht Steueranreize für Dreharbeiten
von iasi - Sa 17:58
» Panasonic S1 mit Ausrüstung zu verkaufen
von hoerspielwerkstatt - Sa 16:00
» DJI ermässigt Preis für RAW Lizenz für Inspire 3 und Ronin 4D von 999 Euro auf 1 Euro
von iasi - Sa 10:55
» F1 - offizieller Teaser Trailer
von 7River - Sa 6:57
» James Bond am Ende?
von soulbrother - Fr 21:28
» RIP - Frank Glencairn :-(
von Darth Schneider - Fr 21:26
» Professionelles Voiceover
von mikroguenni - Fr 18:54
» RTL übernimmt Sky?
von Funless - Fr 18:19
» Biete Blackmagic Micro Cinema Camera Set
von MuffinOne - Fr 13:58
» Erste Footage von Blackmagics neuer URSA Cine 17K 65 Kamera
von ruessel - Fr 10:18
» UGREEN 2-in-1 USB-C to SD / TF 4.0 Card Reader - Gut UND günstig?
von slashCAM - Fr 8:45
» Apple entwickelte spezielle iPhone-Kamera für Aufnahmen aus dem Formel 1 Cockpit
von 7River - Fr 4:04
» Sony Camera Verify Beta - Echtheitsprüfung für Fotos per C2PA-Signatur
von philr - Do 18:54
» Adobe bringt kostenlose Profi-Kamera App mit KI-Funktionen
von Axel - Do 18:54
» Dynamic Range iPhone?
von vaio - Do 18:10
» Blackmagic Pyxis Monitor - neuer 5" HDR Touchscreen mit Kamerasteuerung
von Darth Schneider - Do 16:26
» Lohnt es sich als kleiner Filmemacher Equipment zu vermieten?
von iasi - Do 16:03
» Nikon - Neue Firmware für Z50II, Z5II, Z6III und Zf
von slashCAM - Do 13:48
» Günstiger SSD-Speicher für Macs via USB oder Thunderbolt 3, 4, 5
von BigT - Do 13:18
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Asjaman - Do 12:01
» FUJIFILM X half simuliert Analogfotografie und filmt nur vertikal
von stip - Do 10:38
» Background Rendering - Wird das iPad zur Laptop-Alternative für Kreative?
von slashCAM - Do 10:18
» Kostenlose Tentacle Music Video Sync App vereinfacht die Musikvideoproduktion
von pillepalle - Do 9:47
» Seit Update auf DaVinci Resolve Studio 20: Problem mit Film Look Creator
von pillepalle - Mi 20:36
» SmallRig x Potato Jet Tribex Stativ, Sennheiser IE 100 Pro, LaCie Ruggend SSD 5 4TB und mehr …
von slashCAM - Mi 11:09
» Blackmagic Camera 9.6: Micro Studio Camera 4K G2 jetzt mit PYXIS-Support
von slashCAM - Mi 10:39