Dr.Djot

Sony F5 Baseplate, defekt?

Beitrag von Dr.Djot »

Moin liebe Slashcammer,
wer hat schon sehr viel mit der Sony F5 oder F55 gearbeitet und kann mir helfen?

Ich habe eine F5, die ich ausschließlich mit dem Arri LWS Kit benutze. Hierbei lastet das gesamte Gewicht auf den vier 1/4" Schrauben auf der Gehäuseoberseite und zwei 3/8" Schrauben relativ mittig auf der Gehäuseunterseite. Wenn mich nicht alles täuscht, hat die F5 ein Magnesium Gehäuse, das nicht aus einem Teil besteht, sondern auf einem Rahmen aufbaut, richtig?

Nachdem ich das letzte mal mit einem sehr schweren Setup gearbeitet habe, (Optimo 24-290, viel Monitorerei, Auspielung, Funkschärfe, auf 19er Rohren, Oconnor 2572 etc ... ) ist mir aufgefallen, dass die Kamera auf der Arri LWS Platte leicht seitlich zu wackeln scheint, wenn man z.B. beherzt auf den Auslöser drückt. Die BP ist fest und wackelfrei mit der LWS verbunden, bei genauerem betrachten der Gehäuseunterseite von F5 mit demontierter LWS ist mir aufgefallen, dass die Gehäuseunterseite minimal herausgewölbt zu sein scheint. Als ob sich das Gehäuse bei sehr großer Gewichtsbelastung minimal nach außen gebogen hätte und die Kamera so auf der LWS durch die "leicht runde" Unterseite etwas wackelig wird ...
Andererseits scheinen die Gummipuffer der LWS auch recht dick zu sein und die Ausbuchtungen für Aufkleber unter der F5 auch recht tief, evtl könnte das Setup durch diese Gummipuffer ins wackeln geraten ... Schwer zu beurteilen, das Wackeln ist auch wirklich minimal, fühlt sich trotzdem aber einfach unangenehm an, vor allem bei schweren Setups.
Was mir helfen würde, wenn jemand von Euch, der öfters mit der F5/55 arbeitet, sich einmal die Gehäuseunterseite anschaut, ob die auch minimal gekrümmt zu sein scheint, ob die Kamera mit dem Arri Rig auf der LWS leicht wackelt oder ob jemand von Problemen mit beschädigten Gehäusen weiß, dann kann ich entscheiden, ob ich die Mühle so lasse, eine andere LWS besorge oder die Kamera in den Service schicken muss ...
Vielen Dank Euch schonmal und schönen Sonntag wünsche ich Euch!

LG Dr.Djot

http://www.videodata.de/shop/products/d ... FEED_REFID

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01
» SMPTE-2110 für Blackmagic Converter, Audio Monitor, SmartView und Ethernet Switch
von slashCAM - Mo 13:24
» DJI Mini 5 Pro kostet so viel wie Mini 4 Pro
von patfish - Mo 0:46
» AJA IP25-R, UDC-4K und BRIDGE LIVE für Profi-Video-Workflows
von slashCAM - So 9:48
» Nanlux Evoke 600C und Evoke 150C - Vollfarb-LED-Leuchten mit neuer Achtfarben-Technik
von slashCAM - Sa 14:21
» Neue Nanlux Nebula C8 Light Engine - Acht Farben für präzisere Lichtgestaltung
von medienonkel - Sa 14:13
» Dolby Vision 2 - KI-optimiertes Bild, neues Tone-Mapping und Authentic Motion
von radneuerfinder - Sa 10:26
» Sachtler Stativ zu verkaufen
von Arno Muth - Sa 9:59
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 0:30
» Nikon Z6III bekommt u.a. Auto-Capture, USB-Streaming, Vogelmodus
von cantsin - Fr 22:20
» Wie SDI Video in Netzwerk streamen?
von prime - Fr 21:19
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von rush - Fr 21:08
» Preview auf objektbasierte Maskentools in der Premiere Pro Beta
von slashCAM - Fr 20:27
» Blackmagic DaVinci Resolve Studio ab sofort auch mit monatlicher Lizenz
von Darth Schneider - Fr 20:04
» Setup and forget Kamera für Livestream
von Darth Schneider - Fr 19:17
» Meike EF-L-Mount drop in filter adapter
von rush - Fr 6:56
» Sony TRV730E | VHS Passthrough?
von Jott - Do 23:23
» Neu und kostenlos - Adobe Premiere für iPhone
von slashCAM - Do 15:03
» Kostenlose IFA-Masterclass - Leo Keller über visuelles Storytelling mit der FX2
von Jominator - Do 13:13
» Sammlerstück möchte den Besitzer wechseln
von Jott - Do 11:14
» DR ipad externe SSD einbinden
von Jott - Do 8:56
» Viltrox bringt neues AF 56mm F1.2 Pro - und tritt L-Mount-Allianz bei
von GaToR-BN - Do 4:43
» Konkurrenz für IMAX - Neues HDR-Premiumkinoformat Vue Epic für Europa
von iasi - Mi 20:41
» Regisseur Tarek Ehlail stirbt bei Auto-Unfall
von vaio - Mi 18:34
» Camcorder
von Jott - Mi 16:45
» DJI Osmo Nano - neue modulare Mini-Actioncam kommt am 10. September
von slashCAM - Mi 10:09
» Neue Canon C Line? 9.9.2025
von iasi - Di 23:39
» DRT statt CST in Resolve?
von stip - Di 22:32
» DaVinci Resolve 20 Workshop - Mit der Magic Mask v2 Objekte automatisch freistellen
von scrooge - Di 22:19
» After Effects CS6 und plugin Knoll Light Factory
von Bluboy - Di 18:23
» EIZO ColorEdge CG2400SV - Neuer 24" Produktionsmonitor mit SDI und Farbkalibrierung
von slashCAM - Di 13:30
» A-Dokukamera als Ersatz für Sony DSLM gesucht
von rob - Di 12:06