Sony Forum



Sony EX3: Optimale Aufnahmeeinstellungen für Youtube



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
vroni80
Beiträge: 10

Sony EX3: Optimale Aufnahmeeinstellungen für Youtube

Beitrag von vroni80 »

Moin,

ich drehe mit meiner Ex3 standardmäßig in 1280x720 50p, no Shutter.

Exporteinstellungen aus Premiere s. Screenshot im Anhang.

Nach dem Export sieht auch alles wunderbar aus.

Nur nach Upload auf Youtube habe ich das Gefühl, als würde der Film ruckeln. Kennt jemand das Problem?

Falls dies mit den Aufnahme-Einstellungen meiner EX3 zu tun hat:
Was wären die optimalen Aufnahme-Einstellungen in Bezug auf Youtube?

Danke schonmal und ein schönes Wochenende!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



CameraRick
Beiträge: 4875

Re: Sony EX3: Optimale Aufnahmeeinstellungen für Youtube

Beitrag von CameraRick »

Deine Sequenz ist 50p, die Ausgabe aber nur 25 - was steckt dahinter?

YouTube wandelt die Sachen so oder so nocheinmal um, beherscht aber mittlerweile auch 60p (ob auch 50, weiß ich nicht). Würde da mal 50p hochladen



vroni80
Beiträge: 10

Re: Sony EX3: Optimale Aufnahmeeinstellungen für Youtube

Beitrag von vroni80 »

Da steckt eigentlich nichts hinter :-) Hatte es mir mal angewöhnt als 50p noch nicht so verbreitet war.

Danke, werde es mal ausprobieren.



CameraRick
Beiträge: 4875

Re: Sony EX3: Optimale Aufnahmeeinstellungen für Youtube

Beitrag von CameraRick »

Aber wieso dann nicht direkt in einer 25p Sequenz arbeiten, damit Du auch vorher siehst was hinten raus kommt?
Auf die Art ist es schwer in der Kette der Ereignisse einen Störenfried auszumachen



vroni80
Beiträge: 10

Re: Sony EX3: Optimale Aufnahmeeinstellungen für Youtube

Beitrag von vroni80 »

Ist die Qualität bei 50p denn nicht generell besser? und auch abwärtskompatibel auf 25p?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony EX3: Optimale Aufnahmeeinstellungen für Youtube

Beitrag von WoWu »

Youtube macht auch 50p.
Warum also 25P ?
https://support.google.com/youtube/answer/1722171?hl=de
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



beiti
Beiträge: 5204

Re: Sony EX3: Optimale Aufnahmeeinstellungen für Youtube

Beitrag von beiti »

vroni80 hat geschrieben:Ist die Qualität bei 50p denn nicht generell besser? und auch abwärtskompatibel auf 25p?
So ist es. In den niedrigeren Qualitätseinstellungen sowie mit Browsern, die noch kein 50p beherrschen, gibt YouTube weiterhin in 25 fps aus.
Aber auch dort, wo 50p im Prinzip funktioniert, ist es noch lange kein Garant für perfekt flüssige Wiedergabe. Oft sind die Browser noch das Nadelöhr; auch die Computer-Hardware spielt eine Rolle.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



vroni80
Beiträge: 10

Re: Sony EX3: Optimale Aufnahmeeinstellungen für Youtube

Beitrag von vroni80 »

beiti hat geschrieben:Oft sind die Browser noch das Nadelöhr.
Und genau das war der Grund! Ich hab mir das im Firefox ruckelnde Video einmal im Chrome angesehen und da hat nix mehr geruckelt.

Danke für den Hinweis!



beiti
Beiträge: 5204

Re: Sony EX3: Optimale Aufnahmeeinstellungen für Youtube

Beitrag von beiti »

vroni80 hat geschrieben: Ich hab mir das im Firefox ruckelnde Video einmal im Chrome angesehen und da hat nix mehr geruckelt.
Die aktuelle Betaversion von Firefox unterstützt auch 50p. Du erkennst das daran, dass in der Qualitäts-Auswahl nicht mehr "720p" und "1080p" angeboten werden, sondern "720p50" und "1080p50".

Hier ist übrigens ein Testvideo für 50p:
https://youtu.be/sB5hSz8Y-bA
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» TTArtisan bringt 40mm/f2 (auch für L-Mount!)
von rush - So 12:51
» HoverAir Aqua - Schwimmfähige Drohne für den Strandurlaub angekündigt
von Da_Michl - So 11:27
» Verkaufe Sony PXW-Z190V 4K-Camcorder
von JB Eisenbahnfilme - So 10:12
» Horror statt Western - und viele Dokus Dank DV...
von Syndikat - So 8:57
» Canon EOS C70 aktuell für 2.499 Euro erhältlich!
von jmueti1940 - Sa 22:53
» Mein Heimkino (falls ich mal richtig reich wäre...)
von soulbrother - Sa 22:41
» DRT statt CST in Resolve?
von Darth Schneider - Sa 21:19
» Camcorder
von Astradis - Sa 9:20
» DaVinci Resolve 20.1 Studio
von Bruno Peter - Sa 6:56
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Darth Schneider - Sa 5:44
» Günstigere Alternative zur Sennheiser AVX-Funkstrecke
von Clemens Schiesko - Fr 17:09
» OM Log-400 zu Rec709 Transformation
von cantsin - Fr 14:59
» Trainings zu Davinci Workflows
von toniwan - Fr 12:58
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Fr 12:44
» RØDE verschenkt neuen Wireless Micro Kameraempfänger als Upgrade
von tom - Do 22:00
» Google DeepMind Genie 3 - interaktive Welten in Echtzeit generieren
von philr - Do 20:03
» Resolve DCTLs
von TheBubble - Do 19:35
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.1 bringt Unterstützung für Immersive Workflows und mehr
von pillepalle - Do 19:00
» Neue Komposition erstellen
von Herbie - Do 18:39
» DJI MIC 2 - **ZU VERKAUFEN**
von ksingle - Do 16:54
» Vorsicht, Crew United Abo Falle!!
von Frankiee - Do 15:19
» Keinen interessiert's, welche Kamera du benutzt
von Bildlauf - Do 13:15
» Sony Alpha 1 II - Neue Firmware bringt zahlreiche neue Profi-Features
von rush - Do 7:35
» Filmoptimierte Steuerung Canon R6 II
von cantsin - Mi 22:45
» Verikalen Kameraschwenk mit After Effects CS6 stabilisieren
von Herbie - Mi 20:04
» *VERKAUFE* SONY FX6
von ksingle - Mi 18:33
» Neue Umfrage: Generative Video-KI: Hast du ein Abo?
von Alex - Mi 13:35
» AMD KI Workstation Grafikkarte Radeon AI R9700 mit 32 GB VRAM soll 1.200 Dollar kosten
von slashCAM - Mi 7:06
» Projekt "The Unfinished Film" - Adobe lädt ein zum Remix per KI
von antonknoblach - Di 20:03
» C500 MKI RAW File Converter
von Andromeda - Di 17:15
» Nanlite wand - handliches Vollfarben-Licht für Filmemacher und Vlogger
von slashCAM - Di 14:24
» Runway Aleph - Hollywood-Spezialeffekte per KI für alle?
von tom - Di 12:28
» Empfehlung neues Videoschnittprogramm
von popaj - Di 1:17
» Ruckelige Bewegungen - noch was zu retten?
von Bildlauf - Mo 21:46
» Viltrox bringt 25mm/1.7 APS-C Budget-Objektiv
von rush - Mo 21:45