UdoG hat geschrieben: Kann ich diese Aufnahmen ohne Probleme beim Schneiden mischen
Kommt auf Deine Ansprüche an. Heutige Schnittprogramme wandeln alles automatisch in das Format der Timeline um - allerdings nicht unbedingt in bester Qualität. Das Wandeln von Frameraten ist ja so ziemlich die komplizierteste Wandlung, die es im Videobereich gibt.
Schnittprogramme verwenden entweder "Nächster Nachbar" oder "Blending". Beide Methoden haben mehr oder weniger große Qualitätsdefizite, je nach Ausgangsmaterial (Art und Umfang der Bewegungen im Bild).
oder muss ich 50P in 60P oder umgedreht umwandeln? Welche Software zum Bearbeiten der Filme würdet Ihr empfehlen?
Um über das Niveau der o. g. Methoden hinauszukommen, muss man Zwischenbilder interpolieren. Das ist ein komplizierter und gelegentlich fehlerbehafterer Vorgang.
Eine einfache Software, die das schnell und gut erledigt, kenne ich nicht. Es gibt die sündteuren Programme der Normwandler-Hersteller aus dem Broadcast-Bereich, es gibt Effektprogramme mit entsprechender Funktionalität (auch nicht billig) und es gibt AviSynth mit MV Tools (kostenlos, aber für Neueinsteiger sehr kompliziert).
Speziell bei Unterwasseraufnahmen ohne benutzbaren Ton wäre auch noch ein billiger Ausweg aus dem Dilemma denkbar: das 60p-Material auf 50p uminterpretieren, also einfach um 1/6 langsamer laufen lassen. Mit manchen Schnittprogrammen (z. B. Edius) geht das direkt, für andere muss man das Material entsprechend "patchen".
Ob der Verlangsamungs-Trick funktioniert, hängt stark vom Material ab. Sobald normale Bewegungen im Bild zu sehen sind sind (z. B. gehende Personen) und/oder der Ton der Einstellungen gebraucht wird, kann man nicht mehr mit Verlangsamung arbeiten.
Am allerbesten ist immer noch, erst gar kein solches Durcheinander an Formaten zu produzieren. ;)