Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Neue Codecs, Framerates und neuer Sensor für die Ursa

Beitrag von Frank Glencairn »

Da bin ich gerade drüber gestolpert

What's new in Blackmagic Camera Setup 2.3
Blackmagic URSA
Adds support for windowed 1920 x 1080 recording up to 150 fps
Adds support for Apple ProRes 444 XQ recording in HD and 4K
Adds support for new V2 4K sensor for recording up to 120 fps RAW at 4K
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 10 Apr, 2015 08:10, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 26509

Re: Neuer Sensor für die Ursa

Beitrag von Frank Glencairn »

Blackmagic Design today announced Blackmagic Camera 2.3, which is a major update for Blackmagic URSA cameras. This new software adds support for HD window mode allowing 150fps recording in 1920 x 1080 resolutions, adds support for ProRes 444 XQ, allows recording onto 2 CFast 2 cards simultaneously in RAW allowing higher frame rates in RAW and also adds support for the new V2 4K URSA image sensor which allows Ultra HD capture to 120 fps.

The new “window mode” allows customers to select up to 150 fps for allowing slow motion effects and other creative cinematography. The window mode keeps data rates lower, even when running at high frame rates because it does not use the whole 4K image sensor, but takes a 1920 x 1080 resolution window from the center of the sensor. This allows the camera to capture to higher frame rates than possible when using the whole sensor.

The new ProRes 444 XQ codec allows Blackmagic URSA cameras to record into the highest quality ProRes format and this allows incredible compatibility with both DaVinci Resolve and also Final Cut Pro X. ProRes 444 XQ is ideal when you need extremely high quality, but also need compatibility with a wide range of software that might not handle RAW files.

This software update also allows recording RAW to two CFast 2 cards simultaneously. This allows every second RAW frame to be sent to alternate CFast 2 cards so the recording data rate is doubled in comparison to using a single card. Because CFast 2 cards are extremely fast, being able to use two of them at the same time when recording allows extremely high data rates, which is vital when recording RAW. Because the frame rate is not fixed in RAW files, this means shooting RAW is ideal for high frame rate shooting and is more flexible when customers need to change the speed of the clips during post production.

This new Camera Update 2.3 also adds support for a new version of the URSA image sensor that allows higher frame rates. This new 4K v2 sensor is now rolling out in new URSA cameras and allows high frame rates full resolution 4K of up to 120 fps. This means customers can now go beyond 80 fps and up to 120 fps when running high resolution. Because Blackmagic URSA is user upgradable, this new sensor will also be offered as an upgrade so customers can increase the frame rate of their URSA cameras if required. Details on availability and cost of this 4K v2 sensor update will be available late in April.



ruessel
Beiträge: 10333

Re: Neue Codecs, Framerates und neuer Sensor für die Ursa

Beitrag von ruessel »

2995$

Bild

Bild
The new Blackmagic URSA Mini. Look at that! It has a design very similar to the FS7 and yes it has a optional viewfinder too. The 4.5k URSA Mini is also a bargain at $2995. Shipping is expected July 2015
Gruss vom Ruessel



Jensli

Re: Neue Codecs, Framerates und neuer Sensor für die Ursa

Beitrag von Jensli »

Hammerteil! Wenn die nur halbwegs hält, was sie verspricht, wird das meine neue Traumkamera.



Jott
Beiträge: 22908

Re: Neue Codecs, Framerates und neuer Sensor für die Ursa

Beitrag von Jott »

Bis jetzt hatten alle BM-Kameras veritable Macken. Daher lieber nicht gleich durchdrehen und besser warten, bis nach den ganzen Jubel-Bloggern die ersten echten Kunden ein Exemplar bekommen haben. Und das kann bei BM erfahrungsgemäß dauern.

Die besten Filme macht man mit vorhandenen Kameras. Das Wartesyndrom führt nur dazu, dass man gar nichts auf die Reihe kriegt! :-)



Jensli

Re: Neue Codecs, Framerates und neuer Sensor für die Ursa

Beitrag von Jensli »

Jott hat geschrieben:Bis jetzt hatten alle BM-Kameras veritable Macken. Daher lieber nicht gleich durchdrehen und besser warten, bis nach den ganzen Jubel-Bloggern die ersten echten Kunden ein Exemplar bekommen haben.
Ja, das ist bei Blackmagic der große Wehrmutstropfen. Aber ich denke da langfristig und bleibe einstweilen Panasonic treu. Dennoch ist die Mini-URSA auf jeden Fall eine Kamera, die ich im Auge behalten werde.. ;-)



cantsin
Beiträge: 16943

Re: Neue Codecs, Framerates und neuer Sensor für die Ursa

Beitrag von cantsin »

Jensli hat geschrieben:Hammerteil! Wenn die nur halbwegs hält, was sie verspricht, wird das meine neue Traumkamera.
Mal hart gesagt: Es gibt keine Traumkamera, sondern nur Werkzeuge für bestimmte Einsatzzwecke, mit jeweils unterschiedlichen Stärken und Einschränkungen. Ist Dir auch klar, wie sehr die Arbeitsweise mit einer Blackmagic- bzw. digitalen Kinokamera abweicht von der mit einer Kamera wie der GH4? Diese Kameras liefern Rohmaterial für Postproduktion und Color Grading, keine brauchbaren fertigen Videobilder. Für letzteres sind Grosssensor-Videokameras wie die Sony FS7 und Canon C100/C300 eindeutig besser.



Jensli

Re: Neue Codecs, Framerates und neuer Sensor für die Ursa

Beitrag von Jensli »

cantsin hat geschrieben:Ist Dir auch klar, wie sehr die Arbeitsweise mit einer Blackmagic- bzw. digitalen Kinokamera abweicht von der mit einer Kamera wie der GH4?
Jepp, Danke für die Aufklärung, das ist mir so was von klar. ;-)

Sie soll ja auch nicht die GH4 ersetzen, sondern das technische Portfolio unseres Unternehmens erweitern.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von roki100 - Do 22:29
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 22:23
» Autofokus-Einstellungen Panasonic S5II/IIX/S9
von Bildlauf - Do 20:35
» Canon EOS C50 im Praxistest: Kompaktes Arbeitstier mit 7K 50p Raw - die neue FX3 Konkurrenz
von Bildlauf - Do 20:27
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Do 20:02
» Coca-Cola gibt KI als Kreativität aus und lässt Weihnachts-Werbespot generieren
von medienonkel - Do 17:40
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 17:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Do 16:44
» Nikon ZR Lesertester gesucht! Nikon ZR zu gewinnen
von j.t.jefferson - Do 14:21
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von Funless - Do 13:39
» DJI Neo 2: Kompakte Selfie-/FPV-Drohne mit Rundum-Hinderniserkennung und 4K/100p
von slashCAM - Do 13:36
» Apple plant OLED-MacBook Pro, Mac Studio M6 Ultra und Mini-LED Studio Display
von slashCAM - Do 11:06
» Behind the Scenes - Gute Sammlung
von iasi - Do 10:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:09
» Täglich über 15 Millionen US-Dollar Verlust? Sora 2 kommt OpenAI teuer zu stehen
von iasi - Mi 21:38
» ARRI Film Lab: Bewährte Color Science als OpenFX-Plugin
von Darth Schneider - Mi 19:23
» Panasonic beendet LUMIX PRO Service
von Jan - Mi 19:13
» Sony Xperia VII und FX3 / FX6
von j.t.jefferson - Mi 18:09
» Synchronisation mehrerer Kameras mit Unterbrechungen
von j.t.jefferson - Mi 16:17
» Datacolor SpyderX Pro unterstützt jetzt 3D-LUTs und Content Credentials
von dienstag_01 - Mi 12:09
» Das Audio ducking will nicht funktionieren
von Aloha - Mi 9:09
» ARRI Film Lab
von Clemens Schiesko - Di 23:07
» Middle Control 3.0 - Sony Kameras via ATEM steuern
von rush - Di 22:08
» Canon EOS R6 Mark III mit 32,5 MP-Sensor, 7K Raw 50/60p und Open Gate Aufnahme vorgestellt
von roki100 - Di 20:52
» Orbsmart R82 mit ZDMC AnzeigeWerbung
von Nvidia 3D - Di 18:17
» Neues Apple TV Intro - Logo aus Glas statt KI und CGI
von Darth Schneider - Di 16:03
» Frankenstein
von Darth Schneider - Di 7:21
» DJI Avata 360 - Leaks zeigen DJIs neue 360°-Drohne
von slashCAM - Mo 22:33
» DJI Air 3 Fly more Combo mit RC-N3 Controller
von v-empire - Mo 22:13
» Explosion bei Speicherpreisen? NAND und DRAM weltweit stark nachgefragt
von rush - Mo 16:12
» iPhone 17 Pro Max mit ProRes RAW - Rolling Shutter und Dynamik Sensortest
von Axel - Mo 15:54
» Mit Filmen GELD verdienen (Filminvests): Mit UWE BOLL
von Nigma1313 - Mo 14:54
» Workflow: 4K-Ausschnitt aus 8K?
von Jost - Mo 11:15
» Adobe Firefly Video-Editor angekündigt - Timeline-basierte KI-Cliperstellung
von slashCAM - Mo 9:36
» Kameradiebstahl
von Phil999 - Mo 0:10