Funless
Beiträge: 5919

Re: Reloaded: Arri Alexa SXT mit ProRes 4K und Color Engine

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Ich sagte ja schon:
Selbst bei "Dark Knight" von der BD erkennt man, was nun mit IMAX und was mit 35mm gefilmt wurde.
Bei den unterschiedlichen Aspect Ratios nicht gerade ein Kunststück das zu erkennen. *nur mal so nebenbei angemerkt**
auch ohne diesen Hinweis, sieht man den Unterschied.

wie schon gesagt:
dann nimm die Landschaftsaufnahmen von "Skyfall" oder "GoT" und vergleich mal mit Red oder F65-Aufnahmen ...
Mich hälst Du da bitte schön raus, weder besitze ich eine ARRI-was-weiß-ich, noch eine RED-was-weiß-ich und werde auch niemals einer dieser Teile besitzen. Resultierend hat diese Diskussion für mich nichts mehr als einen reinen Unterhaltungswert.

Zudem fand' ich "Skyfall" als Hardcore Bond Fan ziemlich enttäuschend (eine andere Kamera hätte den Film auch nicht besser gemacht) und "Game of Thrones" hab' ich nur die erste Folge beim Flug nach Dubai geschaut und bin bei der zweiten Folge eingeschlafen. Liegt vielleicht auch daran, dass mich Fantasy Filme eh' nicht reizen.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 29325

Re: Reloaded: Arri Alexa SXT mit ProRes 4K und Color Engine

Beitrag von iasi »

Funless hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:
Funless hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Ich sagte ja schon:
Selbst bei "Dark Knight" von der BD erkennt man, was nun mit IMAX und was mit 35mm gefilmt wurde.
Bei den unterschiedlichen Aspect Ratios nicht gerade ein Kunststück das zu erkennen. *nur mal so nebenbei angemerkt**
auch ohne diesen Hinweis, sieht man den Unterschied.

wie schon gesagt:
dann nimm die Landschaftsaufnahmen von "Skyfall" oder "GoT" und vergleich mal mit Red oder F65-Aufnahmen ...
Mich hälst Du da bitte schön raus, weder besitze ich eine ARRI-was-weiß-ich, noch eine RED-was-weiß-ich und werde auch niemals einer dieser Teile besitzen. Resultierend hat diese Diskussion für mich nichts mehr als einen reinen Unterhaltungswert.
Dich raushalten?
Aber du hast dich doch selbst reinbegeben.

Du benötigst doch auch keine Arri oder Red, um dir mal die Landschaftsaufnahmen in Filmen anzusehen.
Funless hat geschrieben:
Zudem fand' ich "Skyfall" als Hardcore Bond Fan ziemlich enttäuschend (eine andere Kamera hätte den Film auch nicht besser gemacht) und "Game of Thrones" hab' ich nur die erste Folge beim Flug nach Dubai geschaut und bin bei der zweiten Folge eingeschlafen. Liegt vielleicht auch daran, dass mich Fantasy Filme eh' nicht reizen.
Es geht aber nur um die Landschaftsaufnahmen - nicht um die Filme oder Serien.

Nur soviel zu Skyfall:
Licht und Farbe in manchen Bond-Szenen hatten mir gefallen - die Handlung eher nicht.



Funless
Beiträge: 5919

Re: Reloaded: Arri Alexa SXT mit ProRes 4K und Color Engine

Beitrag von Funless »

iasi hat geschrieben:Du benötigst doch auch keine Arri oder Red, um dir mal die Landschaftsaufnahmen in Filmen anzusehen.
Stimmt, würde ich tatsächlich nicht benötigen aber es interessiert mich einfach nicht. Entweder der Film als Gesamtwerk gefällt mir oder er gefällt mir nicht. Und in beiden Fällen ist es mir herzlichst egal welche Kamera mit welcher Auflösung dabei zum Einsatz kam.

Ich sitze auch nicht Zuhause im ledernen Ohrensessel beim knisternden Kaminfeuer, in der einen Hand einen Kelch mit Dujardin, in der anderen meine Elfenbeinpfeife und schaue mir irgendeine Kerzenlichtszene aus einer Polit Serie an und schwelge dabei auch nicht sinnierend darin wie wunderschön und toll es doch ist, dass es in 4K, 6K, 20K oder eine MilliardeK aufgenommen wurde.

iasi hat geschrieben:Es geht aber nur um die Landschaftsaufnahmen - nicht um die Filme oder Serien.
s.o.
Funless has spoken!
.........................................................
"The enemy of art is the absence of limitations."
(Orson Welles)
.........................................................
No Cenobites were harmed during filming.



iasi
Beiträge: 29325

Re: Reloaded: Arri Alexa SXT mit ProRes 4K und Color Engine

Beitrag von iasi »

Es gibt Filme, bei denen ist das Bild eben Teil des Gesamtwerkes.



Borke
Beiträge: 622

Re: Reloaded: Arri Alexa SXT mit ProRes 4K und Color Engine

Beitrag von Borke »

Deshalb nervt das hochkomprimierte RAW aus der RED ja so bei Landschaftsaufnahmen...



iasi
Beiträge: 29325

Re: Reloaded: Arri Alexa SXT mit ProRes 4K und Color Engine

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Deshalb nervt das hochkomprimierte RAW aus der RED ja so bei Landschaftsaufnahmen...
die Komprimierung wirkt sich in anderen (bestimmten) Konstallationen negativ aus



Borke
Beiträge: 622

Re: Reloaded: Arri Alexa SXT mit ProRes 4K und Color Engine

Beitrag von Borke »

Nein, gerade dort.



iasi
Beiträge: 29325

Re: Reloaded: Arri Alexa SXT mit ProRes 4K und Color Engine

Beitrag von iasi »

Borke hat geschrieben:Nein, gerade dort.
ähhh - ne



Borke
Beiträge: 622

Re: Reloaded: Arri Alexa SXT mit ProRes 4K und Color Engine

Beitrag von Borke »

.. was der iasi auch immer unter Landschaftsaufnahme verstehen mag. Ist aber eigentlich auch egal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» iPhone 17 Pro Max im Praxistest: ProRes RAW, Apple Log 2 - inkl. DJI Osmo Pocket Vergleich
von Bruno Peter - Mi 15:49
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Darth Schneider - Mi 15:45
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 13:19
» Zoom stellt kompakten PodTrak P4next vor
von slashCAM - Mi 12:51
» Panasonic LUMIX Lab und Flow Apps bekommen neue Funktionen
von GaToR-BN - Mi 11:35
» Neue Firmware für Panasonic LUMIX S5 II, S5 IIX, S9, GH7 und G9 II
von slashCAM - Mi 11:33
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 11:14
» Nikon ZR Sensor-Bildqualität - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von dienstag_01 - Mi 9:47
» Abhörmonitore
von Pianist - Mi 9:38
» HASSLIEBE deutscher Film? Mit Wolfgang M. Schmitt
von iasi - Di 20:09
» Neues Musikvideo Team Drama „Baby“
von Magnetic - Di 19:37
» OpenAI Sora 2 - Nutzungsrichtlinie entfacht internationalen Urheberrechtsstreit
von Jost - Di 19:12
» NIKKOR Z DX 16-50mm Standardzoom sowie 35mm f/1.7 Makro vorgestellt
von slashCAM - Di 15:33
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Mo 21:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von iasi - Mo 20:32
» Möglichkeiten, Geld zu sparen beim Filmdreh.
von Dreizehn - Mo 16:14
» Nikon ZR: Basisfunktionen und Empfehlungen zur Bedienung
von slashCAM - Mo 12:05
» Blackmagic Cinema Camera 6K in »Die Chroniken von Kyoto«
von ruessel - Mo 10:42
» Oscars 2026 - Camera Chart
von Jott - Mo 7:47
» Frühjahrsputz im Herbst :)
von Jörg - So 23:12
» Was kann 32bit-Audio wirklich?
von berlin123 - So 17:00
» Vivo X300 Pro - 8K-Smartphone optional mit 200-fachem Zoom
von Jott - So 13:49
» TRAILER zu Tenniskurzfilm
von dienstag_01 - So 11:22
» DJI Osmo Action 4: Schärfe und Rauschunterdrückung
von Jott - So 11:16
» Wohin will die Filmbranche?
von Nigma1313 - Sa 22:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Drushba - Sa 21:06
» Unbemerktes Umschalten der HDMI Eingänge während live Aufnahme mit Atem Mini pro ISO
von Onfire - Sa 19:28
» Angriff der 33MP DSLMs: Sony A7 V und Canon EOS R6 Mark III Vorstellungen demnächst?
von Bildlauf - Sa 17:02
» XLR-Mikrofonadapter von Tascam jetzt auch digital für die Nikon Z R erhältlich
von Clemens Schiesko - Sa 14:50
» Laowa 200mm f/2 AF FF - weiteres lichtstarkes Tele
von slashCAM - Sa 14:39
» Apple iPad Pro mit M5 - Bis zu 6x schneller in Final Cut Pro und Resolve
von Da_Michl - Fr 23:28
» Was hörst Du gerade?
von berlin123 - Fr 21:30
» Apple stellt MacBook Pro mit M5 Chip mit 4 mal mehr GPU-Leistung für KI, Video u.a. vor
von Jott - Fr 20:20
» 43Rumors - Stellt Panasonic am 17. Oktober eine neue Panasonic LX100 III vor?
von medienonkel - Fr 14:10
» Support-Ende für Windows 10: Microsoft gewährt weitere Gnadenfrist.
von Blackbox - Do 22:44