Postproduktion allgemein Forum



HILFE! Premiere Pro CC - verschiedene Videoformate zu einem Film



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
kru1986
Beiträge: 1

HILFE! Premiere Pro CC - verschiedene Videoformate zu einem Film

Beitrag von kru1986 »

Hallo liebes Forum!

Bin ganz neu hier, da ich dringend Hilfe brauche beim Erstellen eines Films, welcher aus vielen verschiednen Videos mit unterschiedlichsten Formaten bestehen soll.

Ich hab mir vor einigen Tage Adobe Premiere Pro CC heruntergeladen und mach mach langsam mit der Software vertraut.

Am Samstag ist die hochzeit meines Bruders und ich hab von 52 Personen (u.a. 19 Promis) Videos mit Glückwünschen bekommen, welche nun zu einem Gesamtwerk zusammengefasst werden sollen.
Nun sind das wie schon erwähnt unterschiedliche Filmformate von Handykamera bis hin zu professionellen Studioaufnahmen eines TV-Senders.

Wie geh ich die Sache an, damit ich ein Gesamtvideo erstellen kann.
Wie gesagt...bin ein blutiger Anfänger, was die Filmkunst angeht. Lerne aber schnell.

Ich hoffe es ist jemand so nett und hilft mir!?



Axel
Beiträge: 17088

Re: HILFE! Premiere Pro CC - verschiedene Videoformate zu einem Film

Beitrag von Axel »

Die Auswahl der Framerate (deine Sequenzeinstellung) sollte wahrscheinlich 25p lauten, das ist für unsere Gegend der beste Kompromiss.

Gibt es außer den Videogrüßen noch einen Haupteil (z.b. in 1080 gefilmt)? Was ist das Ausgabeziel?
Web : modernste Art, du lädst das Video z.B. bei Vimeo hoch und schickst dem Paar den passwortgeschützten Link, den sie nach eigenem Gusto weiterverteilen können, moderne Smart-TVs spielen das auch ab. Bei der Basic-Mitgliedschaft (gratis) ist das auf 720p und 500MB Upload beschränkt, womit man ca. 5 min in annehmbarer Qualität kriegt. Vimeo plus (60€/Jahr) erlaubt 5GB/Woche in 1080p. Wenn das Paar mit einer kompletten Veröffentlichung einverstanden ist und du keine unlizensierte Musik verwendet hast kannst du ein 1080 Video bei Youtube hochladen, gratis.
Bluray: 720 50p (selten), 1080 25i (auch als PSF, also aus 25p gewonnen) sowie 1080 24p (25p Footage dann am besten in Premiere über >Rechtsklick >Ändern >Footage interpretieren >Framerate ändern anpassen).
DVD: Pal-SD Sequenz anlegen, 25i oder 25p als PSF.

Was die Bildgröße angeht sind deine Optionen:
1. Kleinster gemeinsamer Nenner (nur sinnvoll bei DVD).
2. Kompromiss in der Mitte, i.d.R. 720p.p
3. Alles auf 1080 bringen, mit Skalierung (deutlicher Qualitätsverlust bei SD-Quelle, womöglich tatsächlich das Material vom Sender) oder ohne Skalierung, d.h. zumindest das schlechteste Material (SD oder Hochkant-Handyvideos) erhält schwarze (oder bunte) Rahmen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sony FX3 Sensor-Test - Dynamik, Debayering und Rolling Shutter
von Bildlauf - Sa 11:02
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Sa 9:46
» Audio Patch nicht haltbar
von Bluboy - Sa 9:15
» !!BIETE!! DJI AIR 3 Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Fr 19:48
» Preise für Speicher (HDD, SSD, RAM) auf Allzeithoch?
von Alex - Fr 17:44
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von iasi - Fr 17:42
» Monitore unter oder über Monitoren? :)
von freezer - Fr 14:57
» Erster Gehversuch mit KI
von buster007 - Fr 14:37
» Ist der Filmmarkt SCHEISSE?
von iasi - Fr 13:48
» Blackmagic PYXIS 12K/6K und URSA Broadcast G2 bekommen Pre-Recording & 4-Kanal Audio
von slashCAM - Fr 11:45
» Amazon darf Prime-Kunden keine Werbung aufzwängen
von iasi - Do 20:37
» Das richtige Einsteigerequipment für Sound/Musik
von Nigma1313 - Do 17:05
» Panasonic S12 und das ARRI LOG C3-Profil
von ksingle - Do 16:20
» BMD Camera Firmware 10.0 für URSA Broadcast G2, PYXIS 6K and PYXIS 12K
von freezer - Do 15:55
» Neuer DJI RS 5 Profi-Gimbal kommt bald mit intelligentem Tracking und Turbo-Ladefunktion
von Clemens Schiesko - Do 14:21
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.3.1 Update
von slashCAM - Do 11:15
» Kino-Besucherstudie 2025
von ruessel - Do 10:35
» Benro Electronic ND Filter Kit kommt
von Bildlauf - Mi 16:27
» Video Deluxe 2021 Plus stabiler als Video Pro X12
von Jasper - Mi 15:50
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von Bildlauf - Mi 13:46
» Nikon Z9 - neue Firmware 5.30 verbessert Autofokus, Motiverkennung und mehr
von slashCAM - Mi 11:36
» Adobe Firefly bekommt Upscaling per Topaz, Editing per Prompt und mehr
von slashCAM - Mi 10:33
» Reflexionen auf Münzen (Makro)
von soulbrother - Mi 7:54
» Leak: Samsungs plant SATA-Aus - Kommt der Preisschock auch bei SSDs?
von TheBubble - Di 13:29
» Kompaktkameras wieder im Trend - trotz Smartphones
von dienstag_01 - Di 12:41
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von rob - Di 11:08
» Nikon Z9 Firmware 5.1
von pillepalle - Di 5:01
» Networking für Filmemacher - KAIS SETTI
von Nigma1313 - Mo 20:35
» Netflix will die Filmsparte von Warner Bros. Discovery übernehmen
von Darth Schneider - Mo 19:53
» Verstehen Video-KIs die Welt? Physik-IQ enthüllt Grenzen der Modelle
von Bildlauf - Mo 17:29
» Bye Bye Crucial - Micron stellt Speichergeschäft für Privatkunden ein
von Darth Schneider - Mo 15:21
» Atomos Ninja TX GO/Ninja TX bekommen Support für mehr Formate und Kameras
von Darth Schneider - Mo 8:35
» Von Mickey Mouse bis Darth Vader - Disney lizenziert seine Figuren an OpenAIs Sora
von slashCAM - So 21:36
» DJI Osmo Action 4 Actionkamera - Wo Bildschärfe und Rauschunterdrückung einstellen?
von King Rollo - So 11:38
» Mocha Pro 2026 mit komplett überarbeitetem Kurveneditor u.a. verfügbar
von slashCAM - So 10:30