slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11279

Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von slashCAM »

Wer sich noch an Broadcast 2000 erinnert kann sich die folgenden Zeilen sparen
Bild

Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen



cantsin
Beiträge: 16650

Re: Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von cantsin »

Zitat von der Website: "Cinelerra… What the World Uses." Sieht nicht so aus, als ob das Programm seine Verschrobenheit einbüsst...

(Vor einem halben Jahrzehnt gehörte ich zu den wenigen Leuten, die Cinelerra ernsthaft verwendeten - . Damals erforderte der Gebrauch des Programms leider ziemlichen Masochismus...)



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von Peppermintpost »

ja ich habe mir broadcast2000 damals mal angesehen und diverse andere open source projekte. mir fällt nicht ein einziges open source projekt ein das in seiner anwendungsqualität an die führenden kommerziellen produkte heran kommt.
selbst produkte wie gimp, die zweifelfrei brauchbar sind, an die qualität von photoshop kommt das nicht ran, noch nicht einmal an ein photoshop von vor 10 jahren.

was meiner meinung nach bei open source das problem ist, ist nur in seltenen fällen die technik unter der haube, es ist immer die gui, die schnittstelle zum anwender die rott ist.
ich kenne keinen einzigen software entwickler der mal mit einem "apple" ansatz "so einfach wie möglich" an ein produkt heran geht.

open source ist immer vom spass an der technologie getrieben aber nie vom spass der anwender oder erfolg bei den anwendern.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



olja
Beiträge: 1623

Re: Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von olja »

Das verzichte ich lieber auf opensource....und leg nen kleines Taschengeld hin...OMG


Genau, die GUI, Workflow und die Softwareergonomie ist es. Allerdings sind auch noch nicht alle kommerziellen Hersteller bei modernen Bedienkonzepten angekommen. Unübersichtlich, viel Trara auf der Gui (die man erstmal gar nicht braucht), Buttons, bei den man mit der Maus zielen muß um zu treffen, Frickelware. Bedienkonzepte der 90er, immer weiter aufgebläht und rangefropft.
Nicht mehr aus einem Guß. Aber viel wirkt unheimlich Pro...:-)..

Ging mir schon bei Vegas auf den Knödel ;-) Obwohl ich es erstmal gar nicht so schlecht fand vom Leistungsumfang. Nur leider sind die wirklich wichtigen Sachen einfach Mist gewesen. Instabil, so gut wie kein vernünftiges Materialhandling (kenne allerdings nur bis 11). Textfunktion unter aller Sau.
Und das erzeugt auf die Dauer Stress und Unzufriedenheit, zumindest bei mir -> Systemwechsel. Gibt Hersteller, die können das besser.



cantsin
Beiträge: 16650

Re: Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von cantsin »

Peppermintpost hat geschrieben: was meiner meinung nach bei open source das problem ist, ist nur in seltenen fällen die technik unter der haube, es ist immer die gui, die schnittstelle zum anwender die rott ist.
Es gibt durchaus Open Source-Software mit guten oder zumindest brauchbaren GUIs - Firefox, VLC, Ubuntu, Audacity, Handbrake, Darktable z.B.. Und, wie Du schreibst, ist die Technik unter der Haube oft exzellent (z.B. bei ffmpeg/libavcodec, Darktable und Raw Therapee, imagemagick, sox, um nur mal im audiovisuellen Bereich zu bleiben).

Aber das eigentliche Problem von jeder Open Source-Software ist, dass sie einen gesunden Prozentsatz von Nutzern braucht, die auch Programmierer sind und das Programm helfen zu verbessern. Bei kleinen Netzwerkutilities wie z.B. nmap ergibt sich das quasi von selbst, weil fast alle Anwender Sysadmins sind. Bei einer grösseren Netzwerk-/Serversoftware wie Apache ebenfalls. Bei grossen Endanwenderprogrammen, die viele Nutzer, aber nicht automatisch auch viele Entwickler haben, funktioniert es fast nur noch über Firmen oder spendenfinanzierte Vereine - wie z.B. bei Mozilla mit Firefox.

Bei einem NLE ist das Problem, dass es sich sogar um ein noch grösseres Anwenderprogramm als einen Browser handelt, aber mit viel weniger Endanwendern - und dementsprechend weniger Potential, die Entwicklung durch Spenden zu finanzieren. Ausserdem ist Videosoftware ein Patent-Minenfeld. Wegen dieser Faktoren stösst da Open Source leider an seine Grenzen. (Auch noch an andere wie z.B. das Fehlen beschleunigter Open Source-Treiber für Hochleistungs-GPUs.)


EDIT: Oljas Screenshot bringt gerade brutal verdrängte Erinnerungen zurück...



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von Peppermintpost »

@canstin

ja du hast vollkommen recht, da habe ich etwas schnell alles über einen Kamm geschohren. Es ist wie du es sagst, je komplexer die Software.
Man muss auch unterscheiden zwischen Open Source ohne kommerzielle interessen und Open Source mit kommerziellen Interessen. Red Hat beispielweise ist zwar Open Source, aber dennoch hoch professionel. Aber da steht hat auch ein grosses finanzielles Interesse dahinter.

Hier ein Open Source Projekt was ich auch extrem gut finde
http://djv.sourceforge.net/
das ist ein Sequence Player der sich wirklich nicht verstecken muss.
Und Open Office bzw Libre Office ist auch ein tolles Produkt das ich in der Tat auch besser finde als Microsoft Office.

Die Frage ist also wird ein Open Source Projekt besser wenn es kommerziell wird, oder werden super Open Source Projekte automatisch kommerziell?
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



igor_ubuntu
Beiträge: 3

Re: Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von igor_ubuntu »

Zuletzt spaltete sich deswegen vor einigen Jahren eine eigene Version des Programms ab (Cinelerra-CV), deren spärliche Entwicklungs-Knospen jedoch auch zuletzt verdorrten.
Falsch !
CinelerraCV ist aktiv !
http://git.cinelerra-cv.org/gitweb?p=Ci ... ;a=summary
https://launchpad.net/~cinelerra-ppa/+a ... ubuntu/ppa

Die aktuelle CV-Version des Programm sieht viel besser aus, als es auf dem Screenshot oben von olja aussieht.

Z.B.
Bild



Christian Schmitt
Beiträge: 508

Re: Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von Christian Schmitt »

Man kann auch verkürzt sagen: Programmierer sind keine Designer. Letztere scheinen bei den meisten OS Projekten leidere Mangelware zu sein.
Am Beispiel diverser populärer Apps kann man sehen, dass - von der grundlegenden Nützlichkeit einmal abgesehen - Design und Usability den Ausschlag für Erfolg geben.
Zugegeben, je komplexer eine Software ist (Schnitt, 3D usw) desto schwieriger wird es, ein aufgeräumtes und intuitives GUI zu gestalten.
Bei aller Liebe zum OS Gedanken: Mein Job ist so schon anstrengend und prekär genug, als dass ich mich mit einem Programm wie Cinelerra rumschlagen möchte.



igor_ubuntu
Beiträge: 3

Re: Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von igor_ubuntu »

Es gibt viele Mythen und Stereotypen über dieses Program.
Und der Mythos "unintuitives GUI" - der verbreiteste.
Im Gegenteil! Das Interface ist übersichtlich und das Bedienungskonzept durchdacht.

Linux-Videoschnitt mit Cinelerra
http://www.pc-magazin.de/ratgeber/linux ... 27940.html

Videoschnitt mit Cinelerra
http://www.linux-community.de/Internal/ ... -Cinelerra

Auf English
http://www.g-raffa.eu/Cinelerra/HOWTO/index.html

Cinelerra Anleitungen (auf Deutsch)
https://www.youtube.com/playlist?list=P ... b93mVk9QcP

Video4Tux/playlists - Linux-Videoschnitt (auf Deutsch)

https://www.youtube.com/playlist?list=P ... 1700810796



wp
Beiträge: 807

Re: Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von wp »

... die ersten beiden verlinkten Artikel sind von 2oo6 und 2oo8 ??!
Der Rest Stand 2o11.

... nix gegen Linux und Libre/open office allgemein, auch Gimp hat ein paar tolle Features (sofern man den Aushang findet).



igor_ubuntu
Beiträge: 3

Re: Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von igor_ubuntu »

wp hat geschrieben:... die ersten beiden verlinkten Artikel sind von 2oo6 und 2oo8 ??!
Der Rest Stand 2o11.
Und was ?
In diesen Artikel gibt es Elementarwissen über dieses Program.
Viele Nutzer, die über dieses Program sprechen, haben oftmals keines.



sgywalka
Beiträge: 762

Re: Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von sgywalka »

in knapp 3 stund schiebst die shell und den unterbau vom
OSX 10.9 ins UNIX und schon kannst final cutz oder emagic
auf ubuntu nutzen.etwas comad-line frikeln bist dem
bescheueerten Quiktime erklärt hast--etz.. is doch einfach
[-----------------------------------o
nogo



joerg
Beiträge: 423

Re: Linux Video Editing - Cinelerra will es noch mal wissen

Beitrag von joerg »

Für alle Debianer unter Euch wie Debian, Ubuntu, Linuxmint oder andere, hier kann man das Programm als Debian runter laden: Deb-Multimedia



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14
» D-Cinelike Material mit Avidemux kürzen in D-Cinelike möglich?
von Videopower - Di 11:24
» Google Pixel 10 Pro (XL) kommt mit Generativer KI direkt in der Kamera
von cantsin - Di 10:11
» Nikon Z5 II mit interner RAW-Aufzeichnung - Debayering, Rolling Shutter und Dynamik
von enii - Di 8:45
» Camcorder / Kamera für Konzertaufnahmen innen
von Bildlauf - Mo 19:41
» Nikon Z6 III - Sensor-Bildqualität, Rolling Shutter, Dynamik - Günstige Z8 für Filmer?
von roki100 - Mo 19:14
» Blackmagic Design Production Camera 4k in 2025?
von roki100 - Mo 18:58
» Davinci Resolve ipad Musik einfügen
von vaio - Mo 16:47
» Philips Brilliance 27E3U7903: 5K-Monitor mit Thunderbolt 4 und Calman-Ready
von cantsin - Mo 16:01