nahlanee
Beiträge: 45

Videoaufnahmen 550D und 5DMIII an einander anpassen

Beitrag von nahlanee »

Ich filme meistens mit den im Titel genannten Kameras, habe bei beiden den gleichen Bildstil für Videoaufnahmen eingestellt (Natural 0 -4 -2 0) und Auto Whitebalance ausgewählt.

Natürlich weiß ich, dass die Kameras unterschiedlich sind und es auch extrem vom Objektiv abhängt. Aber was ist der beste Weg die Kameras vorab auf einander abzustimmen? Denn in der Postpro gelingt das nicht immer und manchmal unterscheiden sich die Aufnahmen wie Tag und Nacht. Ich spreche jetzt nicht von Belichtung oder ähnlichem, sondern von den Farben.

Wie macht ihr das, wenn ihr mit minestens zwei Kameras arbeitet?
Canon 5D Mark III, Canon 550D, Yungnuo LED Licht, Sachtler ACE M, Camtree E-Slider, ProAm DVC 200, Sirui Reisestativ



Adam
Beiträge: 1112

Re: Videoaufnahmen 550D und 5DMIII an einander anpassen

Beitrag von Adam »

nahlanee hat geschrieben:[...]und Auto Whitebalance ausgewählt. [...] manchmal unterscheiden sich die Aufnahmen wie Tag und Nacht. Ich spreche [...]von den Farben.
Da hast Du die Erklärung. Unbedingt bei beiden die selbe Farbtemperatur einstellen, keinesfalls den automatischen Weissabgleich.
Das Ergebnis z.B. mit dem Vektorscope und dem Wave-Monitor gegenchecccken.

Falls Unerschiede vorhanden sind, kannst Du es z.B. mit den RGB-Regeln in zusammenspiel mit dem RGB-Wave-Monitor anpassen. (Wobei ich nun nht im Bilde bin was Dir so an Werkzeugen zur Verfügung steht)



nahlanee
Beiträge: 45

Re: Videoaufnahmen 550D und 5DMIII an einander anpassen

Beitrag von nahlanee »

Hmmm, ich verstehe. Das Ding ist, dass ich bei vielen Aufnahmen unter Zeitdruck stehe und deshalb "dokumentarisch" filme. Und ich hatte oft gelesen, dass die Auto Whitebalance da geschickt ist.

Mein zweiter Kameramann und ich filmen Interviews oder andere Situationen wo man zwei Perspektiven braucht natürlich gleichzeitig und sonst ist jeder unterwegs und versucht schöne Bilder aufzunehmen. In beiden Fällen ist es dann schwierig sich wegen dem Weissabgleich abzusprechen oder soll das jeder manuell machen und hoffen, dass der andere das gleiche oder was ähnliches hat?

Neben den Farben ist es hin und wieder auch der Kontrastunterschied, der gerade bei der 550D wirklich sehr heftig sein kann. Die Tiefen sind dann nicht mehr zu retten, geschweige denn das Bild an die der 5D anzupassen.
Canon 5D Mark III, Canon 550D, Yungnuo LED Licht, Sachtler ACE M, Camtree E-Slider, ProAm DVC 200, Sirui Reisestativ



Adam
Beiträge: 1112

Re: Videoaufnahmen 550D und 5DMIII an einander anpassen

Beitrag von Adam »

Ok. Bei Interviews ist es ja einfach: Einfach beide Cams gleich einstellen. (So mache ich das mit der 550 und der 7D)
Ansonsten:
Ihr könnt Euch zumindest drauf einigen, draussen grundsätzlich und immer mit einer bestimmten Einstellung (also in etwa 'Tageslicht') zu filmen.
Funktioniert gut von morgens früh bis etwa zur blauen Stunde und fast das ganze Jahr über.

Zu den sonstigen Unterschieden:
Evtl. habt ihr beiden einfach eine unterschiedliche Technik hinsichtlich der Belichtung, der eine belichtet eher auf die Schatten (dmit sie nich absaufen) und der andere auf die Licter (damit sie nicht clippen)?
Sprecht Euch da evtl. auch besser ab.

Und überhaupt: Wenn ihr beide 'rumlauft und schöne Szenen einfangt', dann muss es ja nicht unbedingt identisch aussehen.

Viel Erfolg!



nahlanee
Beiträge: 45

Re: Videoaufnahmen 550D und 5DMIII an einander anpassen

Beitrag von nahlanee »

Ok, dann müssen wir uns mehr absprechen. Ich hoffe das funktioniert dann auch. Danke!
Canon 5D Mark III, Canon 550D, Yungnuo LED Licht, Sachtler ACE M, Camtree E-Slider, ProAm DVC 200, Sirui Reisestativ



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX mit Proys langsamer als mit (nativen) Originaldateien
von Jott - Mi 16:29
» Sony stellt FE 50-150mm F2 GM Zoom für Pros vor: Lichtstark, leicht und hochpreisig
von cantsin - Mi 16:22
» FCPX Filme im 4:3 Format erstellen?
von Jott - Mi 16:09
» Insta360 X5 vorgestellt - 8K 360°-Kamera jetzt mit größeren Bildsensoren
von r.p.television - Mi 13:51
» Sony stellt 50-150mm f/2.0 GM Telezoom vor - UVP 4.399€
von Funless - Mi 10:33
» Warum sehen wir immer wieder die gleichen Schauspieler in deutschen Filmen? - Mit Andrea Lambsdorff
von Nigma1313 - Di 16:45
» Neuer superschneller PoX Flash-Speicher könnte DRAM und SSDs ersetzen
von slashCAM - Di 10:06
» Achtung: Verpixelte Videos können wieder kenntlich gemacht werden
von Gabriel_Natas - Di 9:40
» Lohnt es sich noch eine DVD zu veröffentlichen
von wabu - Di 9:20
» Vimeo schränkt Features in der EU ein (und erhöht die Preise)
von Alex - Di 8:57
» Motorized Precision EVO: Reproduzierbare Kamerabewegungen für Filmemacher
von Jott - Di 3:54
» Saramonic K9 Wireless Microphone Audio Quality Test
von acrossthewire - Mo 22:39
» Neues Sennheiser MKH 8018 Stereo Mikrofon erklärt
von slashCAM - Mo 8:48
» NiSi Aureus - neue T1.4 Cine-Objektive für Vollformat
von slashCAM - So 16:06
» James Cameron mal wieder am fantasieren...
von iasi - Sa 21:43
» >Der LED Licht Thread<
von Rockcrusher - Sa 21:19
» Blood and Sinners - auf ins IMAX
von iasi - Sa 13:10
» Flexibles USB Typ C zu HDMI 4K UHD Kabel für Gimbal mit Kamera
von Videopower - Sa 12:55
» Freefly Flying Sun 1000 - 300.000 Lumen helle Lichtdrohne macht die Nacht zum Tag
von Alex - Sa 8:45
» 28 Years Later - offizieller Trailer
von iasi - Sa 0:43
» Feedback zu Demoreel
von Franz86 - Fr 21:19
» 15.000 Euro - welche Kamera
von Mantas - Fr 19:53
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Fr 15:25
» Neuer 1" CMOS-Sensor Omnivision OV50X soll 18 Blendenstufen Dynamik bieten
von Rick SSon - Fr 13:46
» Perspektiven für Digitalen Public Value im ZDF
von ruessel - Fr 10:51
» Das spektakulärste Objektiv auf der NAB 2025: X-Tract Probe Zoom Periscope 360°
von slashCAM - Fr 10:24
» Wiral LITE CableCam, Seilkamera
von soulbrother - Fr 8:42
» [Drehbuch] Impuls
von 7River - Fr 8:32
» DaVinci Resolve-Updates bald kostenpflichtig? Blackmagic klärt auf
von macaw - Do 22:04
» s5iix lumix s20-60 beschleunigung abschalten möglich?
von Silentsnoop - Do 15:35
» Heimatlos - WWII Kurzfilm
von 7River - Do 15:12
» Neue ARRI Camera Companion App bietet professionelle Kamerakontrolle
von macaw - Do 14:27
» Mehr Honorar für Dokus und Reportagen
von ruessel - Do 14:18
» Blackmagic DaVinci Resolve 20 mit über 100 (!) neuen Funktionen vorgestellt
von Axel - Do 12:20
» KI-generierte Fake-Trailer: Wie Hollywood an der Irreführung der Zuschauer mitverdient (hat)
von CCD08 - Mi 13:13