Gemischt Forum



Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
kat

Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von kat »

ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu verstaerken?
wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
so far..
danke, kat

xxiaokat -BEI- yahoo.de



- Udo -

Re: Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen
: bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
: Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu
: verstaerken?
: wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
: gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
: so far..
: danke, kat


Ein Graufilter (ND) nimmt nur Licht weg.
Ein Pol ebenfalls. Seine Vorteile (Filtern von Dunst und Reflektionen) dürften nachts nicht zum Tragen kommen.

Ich würde beim Schnitt (Software-)Filter verwenden.



Peter S.

Re: Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von Peter S. »

(User Above) hat geschrieben: : ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen
: bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
: Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu
: verstaerken?
: wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
: gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
: so far..
: danke, kat

Mach's wie die Profis: Aufnahmen am Tag machen und den "Nachtlook" in der Nachbearbeitung erzielen. Die Leuchtreklamen würde ich mit manuellem Weissabgleich und manueller Belichtung aufnehmen. Sonst kommen da alle möglichen Farben raus.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- T-Online.de



Mockingbird

Re: Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von Mockingbird »

(User Above) hat geschrieben: : Mach's wie die Profis: Aufnahmen am Tag machen und den "Nachtlook" in der
: Nachbearbeitung erzielen. Die Leuchtreklamen würde ich mit manuellem Weissabgleich
: und manueller Belichtung aufnehmen. Sonst kommen da alle möglichen Farben raus.
: MFG Peter


Die Profis machtens so vor 50 Jahren! Selbstverständlich drehen die Profis bei Nacht. Speziell dann, wenn es Außen/Nacht-Aufnahmen sind denn die lassen sich nicht durchs Abdunkeln der Lokation stellen. Und selbstverständlich werden Innen/Nacht-Aufnahmen auch im Dunkeln mit "geringer" Beleuchtung gedreht. Wobei eine Super16mm Arriflex natürlich sehr viel mehr aus der geringeren Lichtmenge herausholt als eine digitale oder analoge Videokamera. "Die amerikanische Nacht" wie das Verfahren von Peter genannt wird ist eine Notlösung um Kosten zu sparen, die sich zu recht nicht durchgesetzt hat.

mocking.bird -BEI- gmx.de



grovel

Re: Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von grovel »

(User Above) hat geschrieben: : Die Profis machtens so vor 50 Jahren!


Hast du eine Ahnung! Selbst Hollywood macht das die ganze Zeit. Natürlich nicht Scorcese oder Tarantino (oder irgendjemand sonst mit künstlerischem Anspruche)
Aber gerade Actionknüller wie "Die Mumie", "Lara Croft" u.ä. drehen auch heute noch sämtliche Nachtszenen bei Tag. Es ist nämlich VIIEEEL einfacher - für Profis.
Für uns Amateure hingegen ist es wahrscheinlich die grössere Herausforderung die Stimmung dann noch gekonnt genug zu verändern.

In der kürzlich erschienenen längeren Version von "Return of the King" kann man übrigens eine Szene bei Nacht bewundern, welche in der Kinoversion am Tag spielte...

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sechs Meter hohe Flamme freistellen?
von vaio - Sa 1:23
» DJI Mini 5 Pro wiegt über 250g - bleibt aber trotzdem in der Dronenklasse C0
von dienstag_01 - Fr 23:56
» Nikon ZR - bald externes SSD-Recording durch Firmware-Update?
von iasi - Fr 23:35
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von iasi - Fr 23:28
» Empfehlung Hauptmikros Stereo Chor- / Orchester
von mikroguenni - Fr 23:21
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Fr 23:04
» GoPro stellt neue 360-Grad-Kamera MAX2, Lifestyle-Kamera LIT HERO und einen KI-Gimbal vor
von medienonkel - Fr 22:54
» elevate.io - Gemeinsamer Videoschnitt im Browser in Echtzeit
von MarcusG - Fr 22:14
» Blackmagic liefert PYXIS 12K aus - Kompakte Cine-Kamera mit 12K Vollformatsensor
von roki100 - Fr 22:09
» Was passiert, wenn der Berg bröckelt? Klimawandelfolgen in den Alpen, Teil 3
von Darth Schneider - Fr 20:30
» Italien: Mindestens 1 Jahre Gefängnis für Deepfakes ohne Einwilligung
von Jott - Fr 19:39
» MFT oder FT Objektive auf m39 oder m42 oder t-mount?
von Onfire - Fr 16:50
» Suche den lens mount adapter für den smallrig bmpcc4k cage mit villtrox ef-m2
von Bluboy - Fr 14:41
» 19 Jahre alt und keinen Plan wie ich in die Branche komme
von Bergspetzl - Fr 13:32
» Panasonic kündigt Supertele-Zoom LUMIX S 100-500mm F5-7.1 an
von slashCAM - Fr 10:30
» Avatar: Fire and Ash
von 7River - Do 22:57
» Licht how to:
von Darth Schneider - Do 19:47
» Impressumspflicht -》aktuelle regelungen und lösungen
von dienstag_01 - Do 17:49
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von freezer - Do 16:00
» EIZO ColorEdge Flaggschiff Monitor CG3100X und CG2400SV erklärt
von slashCAM - Do 14:48
» Neues OWC Thunderbolt-5-Dock erreicht bis zu 2.500 MB/s übers Netzwerk
von slashCAM - Do 10:24
» diashow - wie lange jedes bild?
von wabu - Do 9:59
» Endlich mal wieder originelle Ansätze im Kino
von cantsin - Do 0:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 20.2.1 bringt Verbesserung fürs Editing und mehr
von Jott - Mi 19:50
» LETsDOK Dokumentarfilmtage 2025 bringt über 70 Dokus in Kinos und TV
von slashCAM - Mi 16:30
» DJI Osmo Nano ist da - zweiteilige Mini-Actioncam kostet ab 279 Euro
von rush - Mi 8:18
» Stabileye
von Phil999 - Di 14:30
» Neuer Atomos Ninja TX, Shinobi 7RX + neuer Reference Monitor erklärt
von MarcusG - Di 14:20
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von Asjaman - Di 8:59
» !!BIETE!! ZEAPON MICRO 2 Slider 54cm bis 5KG
von klusterdegenerierung - Mo 23:40
» !!BIETE!! ZEAPON Easylock 2 Tisch Stativ für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:23
» !!BIETE!! ZEAPON Motor für MICRO 2 Slider
von klusterdegenerierung - Mo 20:22
» !!BIETE!! TILTA Nucleus Nano I
von klusterdegenerierung - Mo 17:10
» ALEXA 35 Update: ARRICORE für Xtreme & neue Features für alle Modelle
von slashCAM - Mo 15:18
» Was hörst Du gerade?
von Funless - Mo 14:46