Gemischt Forum



Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
kat

Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von kat »

ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu verstaerken?
wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
so far..
danke, kat

xxiaokat -BEI- yahoo.de



- Udo -

Re: Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von - Udo - »

(User Above) hat geschrieben: : ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen
: bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
: Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu
: verstaerken?
: wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
: gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
: so far..
: danke, kat


Ein Graufilter (ND) nimmt nur Licht weg.
Ein Pol ebenfalls. Seine Vorteile (Filtern von Dunst und Reflektionen) dürften nachts nicht zum Tragen kommen.

Ich würde beim Schnitt (Software-)Filter verwenden.



Peter S.

Re: Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von Peter S. »

(User Above) hat geschrieben: : ich arbeite gerade an einem film, der ausschließlich aus Nachtaufnahmen und aufnahmen
: bei kuenstlicher beleuchtung besteht. Meine Kamera ist die MD9021.
: Kann mir ein Polfilter oder ein graufilter helfen, den Kontrast in Neonreklamen etc zu
: verstaerken?
: wie kann ich die farbintensitaet bei dunklen aufnahmen verstaerken?
: gibt es andere nuetzliche Filter oder moeglichkeiten zur nachbearbeitung fuer mich?
: so far..
: danke, kat

Mach's wie die Profis: Aufnahmen am Tag machen und den "Nachtlook" in der Nachbearbeitung erzielen. Die Leuchtreklamen würde ich mit manuellem Weissabgleich und manueller Belichtung aufnehmen. Sonst kommen da alle möglichen Farben raus.
MFG Peter

psuckfuell -BEI- T-Online.de



Mockingbird

Re: Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von Mockingbird »

(User Above) hat geschrieben: : Mach's wie die Profis: Aufnahmen am Tag machen und den "Nachtlook" in der
: Nachbearbeitung erzielen. Die Leuchtreklamen würde ich mit manuellem Weissabgleich
: und manueller Belichtung aufnehmen. Sonst kommen da alle möglichen Farben raus.
: MFG Peter


Die Profis machtens so vor 50 Jahren! Selbstverständlich drehen die Profis bei Nacht. Speziell dann, wenn es Außen/Nacht-Aufnahmen sind denn die lassen sich nicht durchs Abdunkeln der Lokation stellen. Und selbstverständlich werden Innen/Nacht-Aufnahmen auch im Dunkeln mit "geringer" Beleuchtung gedreht. Wobei eine Super16mm Arriflex natürlich sehr viel mehr aus der geringeren Lichtmenge herausholt als eine digitale oder analoge Videokamera. "Die amerikanische Nacht" wie das Verfahren von Peter genannt wird ist eine Notlösung um Kosten zu sparen, die sich zu recht nicht durchgesetzt hat.

mocking.bird -BEI- gmx.de



grovel

Re: Aufnahmen bei Nacht und kuenstlicher Beleuchtung

Beitrag von grovel »

(User Above) hat geschrieben: : Die Profis machtens so vor 50 Jahren!


Hast du eine Ahnung! Selbst Hollywood macht das die ganze Zeit. Natürlich nicht Scorcese oder Tarantino (oder irgendjemand sonst mit künstlerischem Anspruche)
Aber gerade Actionknüller wie "Die Mumie", "Lara Croft" u.ä. drehen auch heute noch sämtliche Nachtszenen bei Tag. Es ist nämlich VIIEEEL einfacher - für Profis.
Für uns Amateure hingegen ist es wahrscheinlich die grössere Herausforderung die Stimmung dann noch gekonnt genug zu verändern.

In der kürzlich erschienenen längeren Version von "Return of the King" kann man übrigens eine Szene bei Nacht bewundern, welche in der Kinoversion am Tag spielte...

SeeYa grovel

grovel -BEI- gmx.net



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ARRI soll (Teil)Verkauf erwägen
von iasi - So 19:41
» Ambient Lockit BT
von pillepalle - So 18:42
» Biete Sony Set FS7 Komplettset mit 28135G XDCA etc
von michael_zimmer - So 18:25
» Canon Legria HF G40 Camcorder mit Wide DR // CES 2016
von Jan - So 17:46
» Vimeo wird vom Investor Bending Spoons übernommen
von cantsin - So 17:13
» Fujifilm GFX Eterna 55 demnächst verfügbar für 16.500 Dollar
von Jott - So 16:05
» Edius 11.40 auf der IBC vorgestellt
von Bruno Peter - So 10:28
» Sachtler aktiv16T/18T und FSB 16T/18T Mk II Fluidköpfe vorgestellt
von pillepalle - So 1:45
» Neue Vocas Matte Box MB-260 - kompakt und frei konfigurierbar
von slashCAM - Sa 18:45
» Unser Kinofilm "The Trail" nun auf Amazon Prime
von Darth Schneider - Sa 13:30
» ATOMOSphere erhält mobile Oberfläche und Transkriptionsfunktion
von slashCAM - Sa 12:51
» Blackmagic Camera App 3.0 für Android und iOS bringt viele Neuerungen
von Axel - Sa 11:32
» Alien: Romulus - Teaser Trailer online - produziert von Ridley Scott, gedreht auf Alexa 35
von 7River - Sa 7:22
» BPCC6Kpro mit ipad 10 verbinden
von coldcase - Fr 23:51
» Blackmagic Camera ProDock für iPhone 17 erklärt
von slashCAM - Fr 21:21
» Atomos stellt Studio PRO-2710 4K OLED Referenzmonitor mit Umgebungslicht-Kalibrierung vor
von slashCAM - Fr 18:40
» Atomos Shinobi 7 RX - 7" HDR-SDI/HDMI-Monitor mit Kamerasteuerung und Touch-Fokus
von pillepalle - Fr 17:48
» Sigma 20-200mm F3.5-6.3 DG | Contemporary vorgestellt
von slashCAM - Fr 15:59
» Blackmagic Camera ProDock - Dockingstation für iPhone 17 Pro Filmer
von rush - Fr 9:01
» Datacolor SpyderExpress - Monitor-Farbkalibrierung in nur 90 Sekunden
von slashCAM - Do 9:33
» Nikon ZR - erstaunlich günstige DSLM mit integrierter RED-RAW Aufzeichnung
von pillepalle - Mi 22:43
» RED V-RAPTOR XE - 8K Global Shutter Vista Vision Kamera zum halben Preis
von iasi - Mi 18:12
» Cartoni Mixo 21 Fluid Head
von pillepalle - Mi 17:05
» Canon Cinema EOS C50 - Vollformat kompakt mit 7K60p Open Gate RAW Aufzeichnung
von Rick SSon - Mi 12:25
» Livestream: Apple stellt neue Produkte vor (Iphone 17 etc)
von Jott - Mi 11:41
» YouTuber verliert Prozess - Bruce Willis Synchronstimme darf nicht geklont werden
von Jott - Mi 8:41
» Nikon Zr - Nikons erste eigene Cine-Kamera - am 10.Sept.
von pillepalle - Mi 2:14
» Apples kostenlose Profi-Kamera App Final Cut Camera 1.1 mit neuen Funktionen
von vaio - Di 22:40
» Mein L-Mount Problem
von Jörg - Di 20:22
» Adobe Premiere Pro 25.5 enthält neu integrierte Effekte-Bibliothek
von TomStg - Di 19:45
» SIGMA erweitert ART-Serie um zwei lichtstarke Objektive
von roki100 - Di 18:41
» Canon EOS C400, C80, C70 und R5C bekommen neue Firmware
von slashCAM - Di 17:57
» Canon teasert neue, kompakte Kamera - Cine-Modell zur IBC?
von Darth Schneider - Di 17:35
» Die beste Hardware für KI-Video - oder was man wirklich (nicht) braucht...
von Totao - Di 13:57
» Vegas Pro 23 ist da - mit Keyframe Editor und mehr GPU-Beschleunigung
von slashCAM - Di 13:14