(User Above) hat geschrieben:
: Hi,
:
: mit einer Sony DSR-PD 150 (mit eingebauten XLR Anschlüssen) möchte ich eine sendefähige
: Doku erstellen.
:
: -->Ich frage mich, ob ich den Ton ruhig über die eingebauten XLR Eingänge direkt auf
: das Mini DV Band aufnehmen soll (via SQM Mixer und Richtmikro), oder ob der Ton
: deutlichen Qualitätsgewinn erfährt wenn ich lieber über einen DAT den Ton aufnehme?
: <--
:
: Klar ist das aufwendiger, aber wenn der Sound letztendlich besser wäre? Für Tips Infos
: und Anregungen bin ich Euch sehr dankbar!
Arion,
Warum nicht beides? Mindestens bis du dir sicher bist, was besser ist!
Also ich habe die selbe Kamera, benutze aber den DVCAM-Modus und 48khz . Ton müsste schon wegen der höheren Bandgeschwindigkeit etwas besser sein. Ehrlicherweise muss ich gestehen dass ich im von mir meistens benutzten Manuellen Modus keinen Hiss feststelle, mindestens so lange nicht, als ich die Aussteuerung nur bis etwa 3/4 aufmache. Viel mehr stört mich, dass in gewissen Situationen, wenn ich eigentlich um die automatische Aussteuerung froh wäre, der aufgezeichnete Ton viel zu leise ist und dass ich das nicht einstellen kann.
Viele DAT-Recorder haben optische Ausgänge. Ueber einen solchen könntest du deine DAT-Aufnahme direkt, in bester Qualität, in den PC lesen und als Wav-Datei im Schnittprogramm auf eine Parallel-Spur legen, um zu vergleichen.
Ich habe das selbst noch nicht gemacht, das Ergebnis würde mich aber sehr interessieren
mfG Max
max.volkart -BEI- bluewin.ch