"Farbe anpassen" (alt+cmd+m) hat bei mir immer nur bei leicht unterschiedlichen Farben derselben Kamera funktioniert (andere Tageszeit, leicht verkackter Weißabgleich). Bei völlig unterschiedlichen Kameras ist das Ergebnis immer weird, unterschiedlicher als vorher - und ich habe Material von sechs Kameras zum Testen auf der Platte.Jott hat geschrieben:Auch mal die automatische Anpassung von Clip zu Clip probieren. Haut zuweilen recht gut hin.
Mach lieber dein eigenes Preset. Wie gesagt weiß ich nicht mehr, was ich an der GH2 rumgestellt hatte. Ich habe mit ihr spaßeshalber ein Making of zu einem Musikvideo gemacht, das ein Freund mit der 5D Miiii gedreht hatte. Wir hatten sehr viele ähnliche Aufnahmen dabei. Damals benutzte ich dummerweise einen externen Monitor. Mir war nicht klar, dass die GH2 dann nur interlaced aufzeichnet (war das so? Ich habe davon jedenfalls massenhaft grausame "i"-Bilder). Bei den Aufnahmen ohne Monitor ist die bessere Auflösung der Lumix aber unübersehbar.olja hat geschrieben:Axel, danke. Gerade unter dem Preset "GH2-Korrektur" gespeichert ...
Ich wende es gerade mal hier an...und es erscheint mir erstmal irgendwie "plausibel" und sieht auch so aus..werd aber weiterverfolgen. Eigene Farbpresets kann ich leider nicht machen, da ich eine Rot-Grün Schwäche habe. Mit Waveform und Vectorscope gehts aber schon, irgendwie so...Axel hat geschrieben:Mach lieber dein eigenes Preset. Wie gesagt weiß ich nicht mehr, was ich an der GH2 rumgestellt hatte. Ich habe mit ihr spaßeshalber ein Making of zu einem Musikvideo gemacht, das ein Freund mit der 5D Miiii gedreht hatte. Wir hatten sehr viele ähnliche Aufnahmen dabei. Damals benutzte ich dummerweise einen externen Monitor. Mir war nicht klar, dass die GH2 dann nur interlaced aufzeichnet (war das so? Ich habe davon jedenfalls massenhaft grausame "i"-Bilder). Bei den Aufnahmen ohne Monitor ist die bessere Auflösung der Lumix aber unübersehbar.olja hat geschrieben:Axel, danke. Gerade unter dem Preset "GH2-Korrektur" gespeichert ...
PSF ist ja der 25 B/s "HBR". Ich erinnere mich, ich konnte das "Nachtretenmüssen" damals nicht bestätigen. Wie auch immer, es mag daran gelegen haben, dass meine Aufnahmen tatsächlich in "i" waren, denn den HBR hatte ich später ohne Auffälligkeiten öfter benutzt. Auf DVinfo sagen sie, 720p würde automatisch zu 1080i, 1080 24p würde funktionieren. Nun, ich selbst bin mir ziemlich sicher, dass mit angeschlossenem HDMI 25 PSF zu 25i wurde. Aber nach Jahren kann ich das natürlich falsch erinnern. Fazit: Kein externer Monitor an der GH2 (ist ja auch überflüssig).olja hat geschrieben:Mit dem I und ext.Monitor kann ich nicht so bestätigen...wohl aber die Fehlinterpretation von PSF in FCPX (mußte man nochmal nachtreten auf Progressiv) Gab hier schon einige Diskussionen (auch mit mir) darüber. Hatte teilweise auch grausame I Bilder, aber auch ohne ext. Monitor (bin aber immer nur auf 25fps, wg. div. Cams).
Stimmt nicht ;-) Gab es auch ab der 2er..Lorphos hat geschrieben:Protune ist leider keine Option, da eine der verwendeten Kameras eine GoPro Hero 2 ist. Protune kam erst mit der Hero 3.